Alle Artikel zu "Selbstmedikation"

21. Januar 2023

Neuer Ansatz bei Depressionen

PLACEBO GEGEN SCHULDGEFÜHLE

Kaum zu glauben, aber wahr: Schuldgefühle lassen sich durch Placebos verringern. Die Universität Basel führte dazu eine Untersuchung durch. Das…

13. Januar 2023

Nahrungsergänzungsmittel

MIKRONÄHRSTOFFE FÜR FRAUEN

Mikronährstoffe benötigen sowohl Männer als auch Frauen. Aber es gibt geschlechterspezifische Bedürfnisse, die zudem in den unterschiedlichen…

11. Januar 2023

Wimpernserum

EIN KOSMETIKUM, SAGTE DIE FIRMA. EIN ARZNEIMITTEL, SAGTE DAS BFARM.

Ist das Wimpernserum in der Freiwahl eigentlich ein Arzneimittel oder Kosmetikum? Ein Hersteller wollte es genau wissen – und der Fall ging bis an den…

09. Januar 2023

Selbsttests

NEUER VIERFACHTEST IM CHECK

Deutschland schnieft und hustet - nicht nur Coronaviren, auch andere Viren treiben zur Zeit ihr Unwesen und lassen die Zahl der Krankschreibungen in…

06. Januar 2023

Drei Optionen bei Otitis media

WATCH AND WAIT BEI MITTELOHRENTZÜNDUNG

Häufig und fast immer sehr schmerzhaft: Und trotzdem muss eine Mittelohrentzündung (Otitis media) nicht zwangsläufig mit Antibiotika behandelt werden,…

05. Januar 2023

Giftnotruf

ANFRAGEN WEGEN ÜBERDOSIERUNG VON VITAMIN D NEHMEN ZU

Es gilt als das Sonnenhormon und ist für das Immunsystem wichtig: Vitamin D. Auf dem Markt sind viele hochdosierte Präparate - das macht sich auch…

04. Dezember 2022

Erkältungszeit

BERATUNGSTIPPS BEI HALSSCHMERZEN UND SCHNUPFEN

Rachen und Nase sind die Eintrittspforten für Erkältungskrankheiten. Halsschmerzen und Schnupfen zählen entsprechend zu den ersten Symptomen eines…

01. Dezember 2022

Erkältungssaison

ATEMWEGSINFEKTE: SPÜRBAR WIEDER LUFT

Zur Erkältungssaison füllen sich Apotheken mit verschnupften und hustenden Kunden, die sich Symptomlinderung und schnelle Genesung wünschen. Was dabei…

01. Dezember 2022

Standort Europa

DIE LÖSUNG FINDET SICH IN DER NATUR

Das italienische Unternehmen Aboca stellt natürliche Produkte aus biologisch angebauten Pflanzen her. Das machen auch andere Firmen, aber am…

01. Dezember 2022

Standort Deutschland

DIE ZUKUNFT KANN KOMMEN

Am 31. Oktober feierte Engelhard Arzneimittel sein 150-jähriges Bestehen. Alles begann in der Rosenapotheke im hessischen Frankfurt am Main. Heute…

Frage des Monats

Was tun Sie, um die graue, dunkle Anfangszeit des Jahres durchzustehen?
×