Alle Artikel zu "Wundversorgung"

30. April 2022

Alltagsgefahren

11 TIPPS FÜR SICHERES GRILLEN

Grillunfälle sind zu 100 Prozent vermeidbar! So das Statement der Initiative für brandverletzte Kinder e.V. Paulinchen. Dabei steht die Aufklärung…

13. März 2022

Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung

WARUM WUNDEN IM ALTER LANGSAMER HEILEN

An der Tischkante gestoßen oder beim Apfelschälen die Haut angeritzt - bei älteren Menschen verheilen kleine Wunden nicht unbedingt auf die Schnelle.…

19. Februar 2022

Insekten-Salbe

DIE PHARMAZEUTEN UNTER DEN AFFEN – WAS WIR VON SCHIMPANSEN LERNEN

Schon früher hatten Verhaltensforschende bemerkt, dass Tiere sich aus der Natur bedienen, um Krankheiten zu therapieren oder Parasiten vorzubeugen. An…

01. Januar 2022

Chronische Wunden

SCHWER ZU KITTEN

Sie tragen den Namen Ulcus cruris, diabetischer Fuß oder Dekubitus: Chronische Wunden heilen, wenn überhaupt, nur langsam und bedürfen besonderer,…

01. Dezember 2021

Aktionstage

TAG DES BRANDVERLETZTEN KINDES

Adventskranz, Kerzen und Punsch gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu und sorgen für Gemütlichkeit. Doch die heißen Getränke sowie das Feuer bergen…

01. Dezember 2021

Botanicals

WEIHRAUCH – BEGEHRTES GUT

Gold, Weihrauch und Myrrhe – das waren die drei kostbaren Gaben, die die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind als Geschenk mitbrachten. Doch was ist…

01. Oktober 2021

Tipps zur Narbenpflege

HIER IST GEDULD NÖTIG

Menschen empfinden Narben oft als ästhetisches Problem. Narben erzählen allerdings auch Geschichten – sie erinnern beispielsweise an Schnittwunden,…

01. September 2021

VERLETZT BEIM SPORT – WAS NUN?

Was sollten wir zu Zeiten von Corona tun? Wir durften uns nicht treffen, die Abende wurden immer länger und langweiliger. Da haben viele ihre Liebe…

01. September 2021

Repetitorium

WUNDVERSORGUNG

Schwerpunkt des dritten Teils sind hydroaktive Wundauflagen, die vornehmlich Bestandteil der professionellen Versorgung sind, aber zunehmend bei…

01. August 2021

Repetitorium

WUNDEN – TEIL 2 –

Im zweiten Teil liegt der Fokus auf der Versorgung akuter Bagatellwunden. Neben Reinigung und Desinfektion wird die Abdeckung von Wunden mit…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×