Alle Artikel zu "Immunsystem"

03. Juli 2022

Zulassungspraxis

NEUE DATEN ZU OMIKRON-IMPFSTOFFEN

Vor dem Winter dürfte für viele noch ein Corona-Booster anstehen. Der sollte möglichst maßgeschneidert auf die kursierenden Virustypen sein. Doch das…

29. Juni 2022

SARS-CoV-2

MEHRFACHE INFEKTION ERHÖHT RISIKO FÜR KOMPLIKATIONEN

Die Corona-Fallzahlen steigen wieder, trotz „Sommerpause“. Wer schon schwarz sieht für den kommenden Winter, wird jetzt auch nicht jubeln: Forschende…

24. Juni 2022

Schizophrenie

AUTOANTIKÖRPER LÖSEN PSYCHOSE AUS

Hypothesen gibt es einige, doch den wahren Auslöser einer Schizophrenie hat man bislang noch nicht entdeckt. Forschende der Universität Tokio schlagen…

19. Juni 2022

Neue Therapieansätze

CHRONISCHE HIV-INFEKTIONEN BEKÄMPFEN

Die Dauer einer chronischen HIV-Infektion ist sehr unterschiedlich. Aufgrund antiviraler Therapien kann die Krankheit zwar behandelt werden, ist aber…

18. Juni 2022

Neurologie

HYPOTHALAMUS SCHLÄGT ALARM, WENN WIR KRANK SIND

Müde, schlapp, ohne Appetit: Wenn wir krank sind, haben wir typische Symptome und Verhaltensweisen. Doch wie funktioniert das eigentlich – wie erfährt…

14. Juni 2022

Beobachtungsstudie

GERINGERES ANSTECKUNGSRISIKO DANK NAHRUNGSMITTELALLERGIE

Nahrungsmittelallergien sind lästig und können die Lebensqualität der Betroffenen einschränken. In Sachen SARS-CoV-2-Ansteckung könnten sie allerdings…

01. Juni 2022

Akne Inversa

TÜCKISCHE HAUTKRANKHEIT

Schmerzhafte Knötchen, Abszesse und Fisteln: Die chronisch-entzündliche Hauterkrankung Akne inversa ist äußerst belastend. Nicht selten hinterlässt…

24. Mai 2022

Immunschwäche

CORONA-IMPFUNG UNMÖGLICH? LEITLINIE ZUR PRÄEXPOSITIONSPROPHYLAXE

Eine Impfung ist nach wie vor der beste Schutz vor COVID-19. Aber nicht jeder kann sich impfen lassen. Für diese Fälle erschien nun die S1-Leitlinie…

22. Mai 2022

Omikron-Welle

WARUM MANCHE MENSCHEN KEIN CORONA HATTEN

In der Omikron-Welle haben sich nachweislich Millionen Menschen in Deutschland mit Sars-CoV-2 angesteckt. Geimpfte, Ungeimpfte, vom Säugling bis zum…

14. Mai 2022

Fusionsprotein

TÄUSCHMANÖVER SCHALTET SARS-COV-2 AUS

Die Mutationsfreudigkeit des Coronavirus erschwert die Entwicklung neuer Medikamente. Ein neuer Kandidat der Firma Formycon könnte schwere Verläufe…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×