Alle Artikel zu "Schlaf"

25. Januar 2024

Mental Health

SCHLAFMANGEL BEEINTRÄCHTIGT DIE PSYCHISCHE GESUNDHEIT

Man kennt es ja: Eine kurze Nacht macht oft schlechte Laune. Nun haben Forschende wissenschaftliche Belege dafür gefunden, dass Schlafmangel unsere…

02. Januar 2024

Gefährlicher Trend

ÄRZTE WARNEN – KEIN MELATONIN FÜR KINDER

Bunte Gummibärchen mit Melatonin sollen Kindern einen schnellen Schlaf ermöglichen - und Eltern einen stressfreien Abend. Auf Social Media ist das…

30. Dezember 2023

Koffein

WANN KAFFEE WACH MACHT – UND WANN NICHT

Der Morgenkaffe, beziehungsweise das Koffein darin, war wieder einmal Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Bilden wir uns nur ein, dass Kaffee…

10. Dezember 2023

Urlaub

WAS HILFT GEGEN JETLAG?

Auf diesen Reisebegleiter würde man gern verzichten. Immerhin: Mit etwas Vorbereitung fällt der Jetlag nicht so heftig aus.

01. Dezember 2023

Repetitorium

SCHLAF UND SCHLAFSTÖRUNGEN – TEIL 3

Manchmal kann nur noch eine medikamentöse Therapie bei Ein- und/oder Durchschlaf­störungen helfen. Dieser dritte und letzte Teil des Repetitoriums…

17. November 2023

Nachtruhe

TIPPS GEGEN SCHNARCHEN

Häufig ist Schnarchen zwar harmlos, kann aber für das familiäre Umfeld sehr belastend sein. Die Geräusche entstehen, wenn sich die Muskulatur…

10. November 2023

Schlafforschung

GUTER TIEFSCHLAF SORGT FÜR KRÄFTIGES HERZ

Tiefschlaf kann man provozieren. Mittels einer akustischen Stimulationstechnik haben Forscher der TH in Zürich herausgefunden, dass das Herz danach…

01. November 2023

Wissens-Check Lioran®

PASSIONSBLUME LÖST INNERE ANSPANNUNG UND SCHENKT GUTEN SCHLAF

Wer schon am Tage innerlich unruhig ist und ständig unter Spannung steht, kann in der Nacht häufig auch nicht gut ein- und durchschlafen. Aber nicht…

01. November 2023

Repetitorium

SCHLAF UND SCHLAFSTÖRUNGEN – TEIL 2

Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Beschwerden. Schlafmediziner unterscheiden mehr als 50 verschiedene schlafmedizinische Erkrankungen. Eine…

30. Oktober 2023

Schlafstörungen

MÜDE KUNDEN GUT BERATEN

Das Gedankenkarussell, der schnarchende Partner oder die lange To-do-Liste des nächsten Tags stehen einer erholsamen Nachtruhe im Weg: Schlechter…

Frage des Monats

Ab sofort können Sie auf www.diepta.de nicht nur Fortbildungspunkte, sondern auch DAPs-Punkte sammeln. Was meinen Sie, ist das Fortbildungsangebot jetzt attraktiver?
×