Alle Artikel zu "Schlaf"

06. Juli 2022

Hormonkonzentration

BRUSTKREBS WANDERT NACHTS

Dass Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland bei Frauen ist, ist nicht neu. Wohl aber, dass er vor allem im Schlaf eine bösartige…

30. Mai 2022

Plötzlicher Kindstod

WARUM MANCHE BABYS NICHT MEHR AUFWACHEN

Eine australische Studie schenkt bangenden Eltern Hoffnung: Der Auslöser des plötzlichen Kindstods scheint gefunden worden zu sein. Es wäre der erste…

21. Mai 2022

Neuronale Forschung

IM SCHLAF ENTKOPPELN WIR DAS DENKEN VOM TUN

Im Schlaf sortiert das Gehirn Emotionen, um sie zu verarbeiten. Wie das gelingt, haben Forschende aus Bern genauer untersucht, denn das Phänomen gibt…

09. Mai 2022

Kognitive Leistungsfähigkeit

SIEBEN STUNDEN SCHLAF AB DEM MITTLEREN ALTER OPTIMAL

Wie lange schlafen ist genug - und wie viel ist zu viel? Keine leichte Frage, denn das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch verschieden. Auch das…

01. Mai 2022

Narkolepsie

GUTEN MORGEN!

Mit diesem Gruß erfreut man nicht alle Menschen. Erst recht nicht mitten und schon gar nicht mehrmals am Tag. Denn sie leiden vielleicht unter…

24. April 2022

Erholung

WIE ARBEITSZEITEN UNSEREN SCHLAF BEEINFLUSSEN

Passen die innere biologische Uhr und die eigenen Arbeitszeiten gut zusammen, kann das Schlaf und Erholung positiv beeinflussen. Aber auch andere…

24. April 2022

Neues Medizintechnikprodukt

ENDLICH WIEDER TIEF SCHLAFEN

Gerade ältere Menschen schlafen häufig schlecht. Bei ihnen sind die Tiefschlafphasen beeinträchtigt. Ein neues Gerät, das zum richtigen Zeitpunkt…

01. April 2022

Forschung Pharma

GUTER SCHLAF

Etwa 80 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland zwischen 35 und 65 Jahren klagen über Schlafprobleme. Bei vielen sind Sorgen und Ängste und das…

01. April 2022

Homöopathie

UNRUHIGE NÄCHTE

Schlafstörungen sind weit verbreitet und werden gerne mit Arzneimitteln behandelt, die zur Gewöhnung führen. Die Homöopathie ist ein guter Weg, um…

18. März 2022

Welttag des Schlafes

AUSGESCHLAFEN! FAKTENCHECK ZUR NACHTRUHE

Rund um das Thema Schlaf gibt es zahlreiche Mythen und Behauptungen. Stimmt es etwa, dass eine zu lange Nachtruhe krank machen kann? Experten geben…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×