Alle Artikel zu "Phytotherapie"

01. Juni 2022

Arganöl

DAS FLÜSSIGE GOLD MAROKKOS

Sein hoher Gehalt an essenziellen Fettsäuren, kombiniert mit Antioxidanzien, macht Arganöl zu einem der wertvollsten Pflanzenöle. Was in der Nuss des…

01. Juni 2022

Pflanzliche Inhaltsstoffe

EINST EINE UNBEKANNTE GEFAHR

Was verbindet „Eau de Cologne“ und die Berloque-Dermatitis, eine fototoxische Reaktion auf bestimmte Pflanzen? Es sind die Cumarine. Dem…

29. Mai 2022

Heilende Nesseltiere

DELFINE SETZEN KORALLENRIFF ALS APOTHEKE EIN

Erstaunlich, was die Delfine vor der Küste Ägyptens da taten: Sie rieben ihre Haut an bestimmten Korallen; ja, sie stellten sich sogar an, bis sie…

01. Mai 2022

Evidenzbasiert

KLEINE PALME MIT GROSSEM POTENZIAL

Die Behandlung einer gutartigen Prostatavergrößerung leichten bis mittleren Schweregrades ist die Domäne von Phytotherapeutika mit Extrakten aus…

01. Mai 2022

Pflanzliche Inhaltsstoffe

RUTSCHGEFAHR MIT MEDIZINISCHEM NUTZEN

Schleimig wird in der Regel nicht direkt mit der hohen Kunst der pharmazeutischen Beratung assoziiert. Und doch gibt es einige Indikationen, wo…

01. Mai 2022

Niembaum

„HEILER ALLEN LEIDENS“

Vom tropischen Niembaum wird in seiner Heimat gesagt, er besäße ein derart umfassendes Wirkspektrum, dass er glatt eine Apotheke ersetzen könnte. Wir…

01. April 2022

Pflanzliche Inhaltsstoffe

ES MUSS HELFEN UND NICHT SCHMECKEN

Eltern greifen gerne auf diese Weisheit zurück, wenn sich Kinder weigern ihre bittere Medizin zu nehmen. Dabei hören die lieben Kleinen nur auf einen…

01. April 2022

Evidenzbasiert

WURZELSTOCK MIT WIRKUNG

Das Rhizom des Ingwers wird schon seit Jahrtausenden wegen seines scharfen Geschmacks und seiner heilkundlichen Wirkungen als Gewürz und Arzneimittel…

26. März 2022

Rezidivierende Blasenentzündung

CRANBERRIES, SIE HELFEN DOCH!

Cranberry-Präparate können sinnvoll gegen Blasenentzündungen sein, wenn Frau sie präventiv nimmt. Zu diesem Schluss kam ein Wissenschaftsteam aus…

01. März 2022

Evidenzbasiert

EINZIGARTIGE GINKGO-EXTRAKTE

Ginkgo ist ein Beispiel dafür, dass nicht alle pflanzlichen Präparate gleichermaßen wirksam sind. Ginkgo sollte nur in Form von Fertigarzneimitteln…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×