Alle Artikel zu "Hintergrund"

21. Januar 2022

Statistik

WIE VERLÄSSLICH SIND DIE CORONA-ZAHLEN NOCH?

Die täglichen Corona-Meldezahlen sind so hoch wie nie. Tendenz steigend. Experten rechnen zudem mit immer mehr Fällen, die nicht erfasst werden…

19. Januar 2022

Telematik

DAS SOLL DIE ELEKTRONISCHE PATIENTENAKTE 2022 DAZULERNEN

Nach langem Gezerre soll das Gesundheitswesen digitaler werden, und zwar ganz praktisch. Vor einem Jahr startete eine elektronische Akte fürs Handy.…

14. Januar 2022

Medizingeschichten

EIN URWALDHOSPITAL IN LAMBARÉNÉ

Er war Arzt, Organist, Theologe, Philosoph – und schon zu Lebzeiten eine Legende: Heute vor 147 Jahren kam Albert Schweitzer zur Welt.

13. Januar 2022

Transplantation

ERSTMALS WELTWEIT: 57-JÄHRIGER BEKOMMT SCHWEINEHERZ TRANSPLANTIERT

An der Verwendung tierischer Organe im Menschen forschen Experten schon lange. Nun wird bei einem Schwerkranken erstmals ein Schweineherz genutzt.…

01. Januar 2022

WAS BEDEUTET KLIMANEUTRALITÄT?

Manche halten sich die Ohren zu, wenn ein Zug bremst. Andere, wenn es um das Thema Klimaneutralität geht: zu kompliziert, zu abstrakt, zu negativ.…

01. Januar 2022

Aktionstage

WELT-BRAILLE-TAG

Laut Angaben des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes leben in Deutschland etwa 150 000 Blinde und 500 000 Personen mit einer…

01. Januar 2022

Pflanzliche Inhaltsstoffe

VOM FÄRBEMITTEL ZUM ALLESKÖNNER

Die potenziell gefährliche Wechselwirkung des Grapefruit-Saftes mit einigen Arzneimitteln ist weithin bekannt und wird an Patienten selbstverständlich…

31. Dezember 2021

Cardioviren

FORSCHER ENTDECKEN SCHALTER, DER DIE VIRENVERMEHRUNG HEMMT

Sie sind die kleinsten Viren, die es auf der Welt gibt: Cardioviren messen nur 22 bis 30 Nanometer, sind somit tausendmal kleiner als der Durchmesser…

28. Dezember 2021

Darmgesundheit

LEAKY-GUT – DIE HYPOTHESE ÜBER DEN LÖCHRIGEN DARM

In der Theorie scheinbar plausibel, doch an Evidenz mangelt es: Das Leaky-Gut-Syndrom soll die Antwort auf die Frage nach den Ursachen zahlreicher…

22. Dezember 2021

Künstliche Intelligenz

WISSENSCHAFTLICHER DURCHBRUCH DES JAHRES – SO SEHEN UNSER PROTEINE AUS

Bei der Analyse von Omikron kommt eine ganz neue Technik zum Einsatz. Mit ihr können Form und Wirkweise von Proteinen so einfach wie nie studiert…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×