Alle Artikel zu "Phytotherapie und alternative Heilmethoden"

08. Oktober 2018

Phytotherapie

PFLANZLICHE SCHLEIMLÖSER

Pflanzliche Arzneimittel sind bei Husten nicht nur traditionell beliebt, sie sind auch sehr effektiv. Verschiedene evidenzbasierte Phytopharmaka…

08. Oktober 2018

Persönlichkeiten der Naturheilkunde

HILDEGARD, DIE STREITBARE ÄBTISSIN

Im Jahr 1098 wurde im rheinhessischen Bermershein eine außergewöhnliche Frau geboren: Hildegard von Bingen. Sie schaffte es, in einer von Männern…

08. Oktober 2018

Heilpflanze des Jahres

GESEGNETE SPEISE INDIENS

Als scharfes Gewürz der ayurvedischen Küche und als Geheimtipp gegen Erkältungen gilt der Ingwer. Die Wurzel kann aber weit mehr: Ihre Inhaltsstoffe…

08. Oktober 2018

Biochemie nach Dr. Schüßler

NATÜRLICH KUREN MIT SCHÜSSLER-SALZEN

Eine „Kur“ ist eine ideale Möglichkeit, die Schüßler-Salze kennenzulernen – auch für diejenigen, die bislang nur bei Befindlichkeitsstörungen…

08. Oktober 2018

Homöopathie

AUCH BEI TIEREN?

Die Nachfrage nach einer Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln ist auch bei Tieren sehr groß. Dies betrifft insbesondere Klein- und Heimtiere,…

08. Oktober 2018

Arzneipflanze des Jahres

MITTELALTER WUSSTE DEN ANDORN ZU SCHÄTZEN

Obwohl er so stattlich ist, wird er schon mal übersehen: Der Gemeine Andorn (Marrubium vulgare) hat es dennoch in sich. Die Uni Würzburg wählte die…

08. Oktober 2018

Phytotherapie

PFLANZENKRAFT FÜR MAGEN UND DARM

Probleme im Magen-Darm-Trakt gehören mit zu den häufigsten Klagen in der Apotheke. Das Spektrum der eingesetzten Phytotherapeutika ist ebenso groß wie…

08. Oktober 2018

Homöopathie

WENN DIE TAGE ZUR QUAL WERDEN

Das Wort „Regelschmerzen“ klingt unspektakulär. Doch es betrifft immerhin acht Millionen Frauen – jede zweite von ihnen leidet darunter. 90 Prozent…

08. Oktober 2018

Phytotherapie

VOLKSKRANKHEIT BEWEGUNGSSCHMERZEN

Rheuma oder Arthrose verursachen mitunter heftige Schmerzen. Eine echte Heilung ist nicht möglich, aber mit pflanzlichen Arzneimitteln können…

08. Oktober 2018

Heilpflanzen

SCHLEIM WIRKT

Früher wurden aus den Kohlenhydraten der Eibischwurzel Süßigkeiten hergestellt. Heute weiß man, dass die Schleimdroge den Rachen schützt und…

Frage des Monats

Wie finden Sie den weißen Kittel als Zeichen der Apothekenzugehörigkeit?
×