01. Oktober 2011

Hauptsache sicher und ökologisch

ENTSORGUNG VON ARZNEIMITTELN

Apotheken, die Altarzneimittel annehmen, stehen vor der Frage, wie sie den Arzneimüll entsorgen können. Der Beitrag stellt mögliche Optionen vor.

01. Oktober 2011

Top im Job

BLUTWERTE

In der letzten Folge haben wir uns mit dem Blutbild beschäftigt. Werfen wir nun einen Blick auf einige weitere Parameter, die der Labormediziner…

01. Oktober 2011

Ein verbreitetes Problem

LATEXALLERGIE

Latex ist in unzähligen Produkten des Alltags enthalten. Betroffene leiden bei Kontakt unter belastenden allergischen Reaktionen. Wie bei vielen…

01. Oktober 2011

Homöopathie

(FIEBERHAFTE) INFEKTE

Viele Menschen leiden jetzt an akuten Erkrankungen der Atemwege. Die (Selbst-) Behandlung mit homöopathischen Arzneien ist eine bewährte Möglichkeit,…

01. Oktober 2011

Schwangerschaft

SELBSTMEDIKATION

Die Gravidität führt bei der werdenden Mutter zu physiologischen Veränderungen – und damit oft zu typischen Beschwerden. Lesen Sie, welche…

01. Oktober 2011

Manchmal auch gefährlich

HÄMATOME

Einen Bluterguss hat sich jeder schon einmal zugezogen. Meistens beachtet man ihn nicht weiter. Doch nicht alle „blauen Flecken“ sind unbedenklich.

01. Oktober 2011

Vom Labor in die Apotheke

NEUE ARZNEIMITTEL

Von der Wirkstofffindung bis zum verkaufsfertigen Medikament sind viele Hürden zu nehmen. Arzneimittelrechtliche Regelungen bilden die gesetzliche…

01. Oktober 2011

Effektive Therapien

CHRONISCHER SCHMERZ

Schmerzen betreffen jeden dritten Erwachsenen häufig und wiederkehrend. Ziel ist es, dauerhafte Schmerzen zu vermeiden und altersunabhängig wirksam zu…

01. Oktober 2011

Anämien – Teil 1

EINGESCHRÄNKTE TRANSPORTKAPAZITÄT

Ermüdbarkeit, Schwäche, blasse Haut, Leistungsabfall, Atemnot und Schwindel – die schlechte Versorgung der Organe mit Sauerstoff äußert sich in…

01. Oktober 2011

Interview

GEMEINSAM STARK BEI DIABETES

„Mit einer Stimme“ die Interessen der Patienten zu vertreten und die Prävention, Versorgung und Forschung in Deutschland voranzutreiben – das ist die…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×