© DIE PTA IN DER APOTHEKE
© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Schüßler-Salze

ZWEI, DIE UNTERSTÜTZEN

Wenn ein Mensch die Fähigkeit hat, Halt zu geben und andere zu stärken, aber gleichzeitig im richtigen Moment loslassen kann, dann ist das eine tolle Gabe. Diese Eigenschaften findet man auch bei einem ganz bestimmten Schüßler-Salz.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Katrin Weber ist eine der zwölf BotschafterInnen für die Schüßler-Salze der DHU, die im November beim Finale der großen Casting-Aktion „Das Original sucht Originale“ auf Mallorca ausgewählt wurden. Sie repräsentiert die Nummer 1, Calcium fluoratum.

Hauptdarsteller Schüßler-Salz Wenn ich an das Casting auf Mallorca und an Katrin zurückdenke, habe ich ein stets fröhliches Gesicht in Erinnerung. Vor allem beim Workshop „Improvisationstheater“ gab es viel zu lachen mit ihr. Einfach mal was Neues ausprobieren, was einem vielleicht zunächst komisch vorkommt, das liegt ihr. Von der Gruppendynamik, die sich beim Theaterspielen entwickelt hat, war sie begeistert. Man konnte sehen, dass es Katrin leicht fällt auf andere Menschen zuzugehen, sie ist nicht festgefahren in ihren Ansichten. Das kommt ihr bei der Arbeit in der Apotheke sehr entgegen. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder und der Elternzeit hat es sie zurück in die Mohren-Apotheke in Aschaffenburg gezogen. Sie liebt die Beratung und die Abwechslung: „Jeder Tag und jeder Kunde ist anders. Man muss sich immer neu darauf einstellen und flexibel bleiben. Das gefällt mir.“

Wenn es in der Apotheke mal nicht so hektisch zugeht, nutzt sie die Zeit gerne für ein Gespräch über die eigentliche Beratung hinaus, denn sie ist überzeugt: „Mit ein paar freundlichen Worten und ein bisschen Empathie kann man so viel erreichen, auch was den Heilungserfolg angeht.“ An der Mohren-Apotheke mag sie besonders, dass die Naturheilkunde dort eine große Rolle spielt. Die Schüßler-Salze schätzt sie wegen ihrer Klarheit und Eindeutigkeit: „Mit den 12 Salzen zu arbeiten, ist nicht schwer. Wenn ich denke, es passt, gebe ich gerne ein Schüßler-Salz als Zusatzempfehlung oder auch als alleinige Empfehlung, quasi als Hauptdarsteller. Und wenn der Kunde dann wiederkommt, steige ich mit ihm tiefer in die Materie ein. Wir haben inzwischen viele Stammkunden.“

Das Salz der Gelenke, der Haut und des Bindegewebes Das Salz Nr. 1 gibt dem Bindegewebe Elastizität und Stabilität. Es wird zum einen eingesetzt bei Problemen durch erschlafftes Gewebe, wie beispielsweise Schwangerschaftsstreifen, Cellulite, Krampfadern und Hämorrhoiden, aber auch bei Bänder- und Sehnenschwäche. Zum anderen ist es aber auch bei verhärtetem Gewebe hilfreich, also bei Narben, brüchigen Nägeln oder rauer und rissiger Haut. Katrin erkennt sich in dieser Flexibilität wieder:

„Die Worte, mit denen Daniela Haverland, unsere Trainerin im Workshop, das Salz Nr. 1 beschrieben hat, passen auch zu mir. Ich bin da, wenn man mich braucht, ich unterstütze, wo ich kann, aber ich dränge mich nicht auf.“ Und noch eines hat sie verraten: „Die DHU-Aktion ist eine tolle Sache! Ich finde es klasse, dass hier Menschen, die in der Apotheke arbeiten und wissen, was Sache ist, als Botschafter gesucht wurden und keine Modells, die gar keinen Bezug dazu haben.“ Dem kann ich mich nur anschließen.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 08/2020 auf Seite 53.

Sabine Breuer, Apothekerin/Chefredaktion

×