Branchen News Schriftzug und Icons von Fantaschale und Pistill, Gesetzesentwürfen, Brausetabletten, Cremetube, ...© UZV

Medizinal Salz unterstützt die mukoziliäre Clearance ​​​​​

EFFEKTIVE BEHANDLUNG MIT DER EMSER® NASENDUSCHE

Eine gesunde Nasenschleimhaut ist entscheidend für den Schutz vor Krankheitserregern. Eine zentrale Rolle spielt dabei die sogenannte mukoziliäre Clearance (MCC) – das körpereigene Reinigungssystem, bei dem winzige Flimmerhärchen (Zilien) den Schleim mit daran anhaftenden Partikeln aus der Nase und den Atemwegen transportieren. Wird dieser Mechanismus gestört, etwa durch Infekte oder trockene Raumluft, können Beschwerden wie eine verstopfte Nase, oder langwierige Entzündungen die Folge sein.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Hier setzen EMSER® Produkte wie die EMSER® Nasendusche mit EMSER Salz®an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kochsalzlösungen enthält das Salz eine breite Ionenzusammensetzung und zeichnet sich als besonderer Wirkstoff aus. Das Natürliche Emser Salz wird aus einer warmen Thermalquelle in Bad Ems durch Eindampfen des Heilwassers gewonnen. Eine abschwellende Wirkung dieses Salzes ist wissenschaftlich bestätigt und in einer Arzneimittelzulassung verankert.Daher wird es auch als Medizinal Salz bezeichnet.

Wie sich EMSER Salz® von Kochsalz unterscheidet

Natürliches Emser Salz besteht aus über 30 Mineralstoffen und Spurenelementen. Besonders deutlich unterscheiden sich isotone Lösungen des Natürlichen Emser Salzes von Kochsalzlösungen im pH-Wert. Während eine Kochsalzlösung einen pH von 6–7 aufweist, also nahezu neutral oder schwach sauer ist, ist eine Lösung des Medizinal Salzes schwach alkalisch (pH 8–10). Der entscheidende Faktor dabei ist der hohe Anteil an Hydrogencarbonat-Ionen im natürlichen Emser Salz. In dieser Zusammensetzung kann das Medizinal Salz dabei unterstützen, Entzündungsreaktionen in den Schleimhäuten entgegenzuwirken oder den Schleim zu lösen.

Salze im Vergleich

Unterschiede bei der Hauptionen-zusammensetzung im Analyseauszug und den daraus resultierenden pH-Werten.
Kochsalz 0,9% Natürliches Emser Salz isotonisch 1,175%
mmol/l mmol/l
Natrium 154 146,15
Kalium - 1,79
Calcium - 0,0050
Chlorid 154 57,3
Sulfat - 1
Hydrogencarbonat - 84,26
gesamt 290-310 290-310
ph 6-7 8-10

Die mukoziliäre Clearance

Sowohl in den Bronchien als auch in den extrathorakalen Atemwegen erfolgt die natürliche Reinigung der Schleimhäute von Schleim und darin eingeschlossenen bzw. daran anhaftenden Partikeln durch die Bewegung der Zilien, die sich auf den Flimmerepithelzellen befinden. Die mukoziliäre Clearance ist dabei ein Parameter für den Vorgang, bei dem Zilien mit koordinierten Schlägen die Gelschicht (von Schleimdrüsen produzierter Mukus) oralwärts transportieren.2 Durch Infekte der oberen Atemwege, trockene Luft, Staubbelastung oder andere äußere Faktoren kann der Mukustransport beeinträchtigt sein.

In-vitro-Versuche konnten zeigen, dass die mukoziliäre Clearance (gemessen an der Partikelgeschwindigkeit) unter Behandlung mit einer isotonen Lösung des Medizinal Salzes von EMSER® bereits nach fünf Minuten signifikant verbessert wird. Im Gegensatz zu einer isotonen Kochsalzlösung war die mukoziliäre Clearance in Influenza-infiziertem Gewebe auch nach längerer Zeit signifikant höher.3

Ankündigung: neues POS-Material für Ihre Apotheke

Schnupfen, Erkältung bzw. Katarrhe der Atemwege können nicht nur mit der Nasenspülung symptomatisch behandelt werden, sondern auch mit ausgewählten Arzneitees. Besonders gut eignen sich Arzneitees, die beispielsweise das Abhusten fördern oder andere Erkältungssymptome lindern können, z. B. der Sidroga® Husten- und Bronchialtee oder der Sidroga® Erkältungstee.  Mit der Kombination der beiden Therapieoptionen – EMSER® Nasendusche und Sidroga® Arzneitees – können typische Erkältungssymptome ganzheitlich behandelt und gleichzeitig die Selbstfürsorge von Patient:innen adressiert werden: denn eine Nasenspülung oder das bewusste Zubereiten eines Arzneitees vermitteln Patient:innen das Gefühl, aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun.            

Ab sofort steht Ihnen ein neues Bodendisplay zur Verfügung, das diese natürlich starke Kombination aus Sidroga® Arzneitees und EMSER® Gesundheitsprodukten für die Erkältungssaison in Ihrer Apotheke sichtbar macht und Sie bei der Beratung unterstützt.


Quellen

1. Fachinformation EMSER Salz®. Stand September 2020.
2. Köhler, D., Vastag, E. (1991). Bronchiale Clearance. Pneumologie 45.
3. Husmann G et al. Isotonic EMSER Salz® nasal irrigation exerts higher effect than isotonic NaCl solution on mucociliary parameters and apical pH in vitro. Poster presented at LIVE 2024, Lung in vitro event for innovative & predictive models, 20.-21. Juni 2024, Nizza (https://www.epithelix.com/live2024).

Emser Salz®: Wirkstoff: Natürliches Emser Salz. Zusammensetzung: 100 % Natürliches Emser Salz (Analysedaten in g/kg: Li+ 0,21; Na+ 308,7; K+ 6,11; Mg2+ 0,291; Ca2+ 0,016; Mn2+ 0,0001; Fe2+/3+ 0,003; F- 0,078; Cl- 188,4; Br- 0,202; I- 0,005; NO3- 0,355; SO42- 10,3; HCO3- 474,4; CO32- 14,0). Anwendungsgebiete: Zur unterstützenden Behandlung durch Befeuchtung, Reinigung und Abschwellung der Nasenschleimhaut bei banalen akuten Infektionen der oberen Atemwege und chronischen Rhinosinusitiden und als begleitende Behandlungsmaßnahme zur Beschleunigung des Heilungsprozesses nach endonasalen Nebenhöhlenoperationen.
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Natürlichem Emser Salz, Rhinoliquorrhoe, stark erhöhte Neigung zu Epistaxis, relativ: Überempfindlichkeit der Atemwege, natrium- und kaliumarme Diät. Nebenwirkungen: gelegentlich leichte Reizerscheinungen wie Brennen und Kribbeln in der Nase und Kopfschmerzen, sehr selten Epistaxis.

 

Sidroga® Husten- und Bronchialtee. Arzneitee. Zusammensetzung: 1 Filterbeutel (à 2,0 g) enthält: Wirkstoffe: 0,7 g Thymiankraut, 0,5 g Eibischwurzel, 0,3 g Spitzwegerichblätter, 0,3 g Süßholzwurzel, 0,2 g Isländisches Moos. Anwendungsgebiete: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Schleimlösung und Reizlinderung bei Husten im Zusammenhang mit Erkältungen ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung. Gegenanzeigen: Allergie gegen einen der Bestandteile oder Lippenblütler. Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen (Atemwege, Haut) und Magen-Darm-Beschwerden. Längere Anwendung von Süßholzwurzel kann den Mineralstoffwechsel beeinflussen (Natrium- und Wasserretention, Kaliumverlust mit Bluthochdruck, erhöhtem Hirndruck, Herzrhythmusstörungen, Ödeme).

 

Sidroga® Erkältungstee. Arzneitee. Zusammensetzung: 1 Filterbeutel (à 2,0 g) enthält: Wirkstoffe: 0,7 g Holunderblüten, 0,6 g Weidenrinde, 0,5 g Lindenblüten. Sonstige Bestandteile: Koriander, Süßholzwurzel. Anwendungsgebiete: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Besserung der Beschwerden bei fieberhaften Erkältungskrankheiten ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit (Allergie) gegen einen der Bestandteile, Salicylate oder andere nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAR), Asthma bronchiale, Magen-/Darmgeschwüre, Gerinnungsstörungen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, letztes Drittel der Schwangerschaft, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Nebenwirkungen: Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall, allergische Reaktionen der Haut wie Rötung, Hautausschlag oder Juckreiz sowie Überempfindlichkeitsreaktionen wie Anfälle von Atemnot.
 

Uriach Germany GmbH, 56130 Bad Ems.

×