Eine Frau macht auf ihrem Bett eine Verrenkung, bei der sie die Beine über dem Kopf bis an die Wand führt.© Siri Stafford / iStock / Getty Images Plus
Die Körperhaltung entscheidet, wie schnell eine Tablette wirkt - zum Akrobaten muss man aber nicht werden.

Körperhaltung

TABLETTEN AM BESTEN LIEGEND WIRKEN LASSEN

Wer hätte das gedacht: Wenn eine Schmerztablette möglichst schnell wirken soll, legt man sich nach dem Schlucken am besten auf die rechte Seite. Doch warum ist das so?

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Ab und zu muss man seine angeblichen Gewissheiten einmal einer strengen Überprüfung unterziehen: Wespen sind doof. Der Papst ist immer ein Mann. Und Tabletten soll man stehend einnehmen.

Nun findet der Naturschutz Wespen ganz und gar nicht doof, sondern nützlich; Päpstin Johanna soll 855 ins höchste Kirchenamt gewählt worden sein und Tabletten brauchen nicht die Schwerkraft, um schneller ans Ziel zu kommen, sondern Kenntnisse der Anatomie.

Computermodell zeigt Reise einer Tablette durch den Magen

Dann nämlich wird offenbar: Vor allem die Magenkontraktionen erzeugen Druck- und Scherkräfte, die zu den komplexen Transportbahnen einer Pille führen. Das erklären Forscher der Johns Hopkins University in den USA. Als Testobjekt diente eine Tablette mit Acetylsalicylsäure, die in einem Computermodell auf die Reise ging.

Dieses bildete Magenform- und -morphologie, aber auch Kontraktionen und Strömungen des Magensaftes realistisch nach. Der Computer simulierte dabei vier verschiedene Körperhaltungen beim Schlucken: Aufrecht stehend, auf der linken oder rechten Seite liegend oder um 45 Grad zurückgeneigt.

Körperhaltung kann Wirkstoffaufnahme behindern oder fördern

Vom Ergebnis zeigten sich die Wissenschaftler „sehr überrascht“: Die Körperhaltung hat nämlich einen immensen Einfluss auf die Auflösungsgeschwindigkeit einer Tablette. Der Simulation zufolge kann die Körperhaltung bei und nach der Einnahme die Zeit bis zur Wirkung einer Schmerztablette um bis zu 83 Prozent beschleunigen oder verzögern – das entspricht rund einer Stunde. Ganz schön viel Zeit bei einer Migräne.

Ist die Körperposition ungünstig, kann dies die Aufnahme eines Wirkstoffs sogar ähnlich stark behindern wie manche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Tablette möglichst nah zum Magenausgang bringen

Die Forscher stellten fest, dass die Einnahme beim Liegen auf der rechten Seite deshalb am besten ist, da so Magenkontraktionen, Strömungen des Magensaftes und die Schwerkraft optimal zusammenwirken, um die Tablette schnell zum Magenausgang zu bringen und sie zu lösen. Dann dauert es zehn Minuten, bis sie den unten rechts liegenden Magenausgang erreicht.

Am ungünstigsten wiederum ist es, wenn man auf der linken Seite liegt. Denn dann muss die Tablette auf ihrem Weg zum Magenausgang bergauf gegen die Schwerkraft transportiert werden – und das dauert. In den Tests löste sich die virtuelle Schmerztablette erst nach rund 100 Minuten. Gerade für ältere Menschen, die wenig mobil oder sogar bettlägerig sind, kann die richtige Seitenlage demnach eine erhebliche Bedeutung haben, sagen die Forscher.

Quelle: Scinexx

×