ein Finger stößt Dominosteine um. Auf dem ersten steht COVID-19, auf den anderen Long-COVID© Jikaboom / iStock / Getty Images Plus
COVID-19 ist in vielen Fällen nur der Anfang einer Reihe von Folgeerkrankungen.

Folgen der Pandemie

LONG-COVID ALS GRUND FÜR BERUFSUNFÄHIGKEIT

Jeden Tag weiß man ein Stückchen mehr über SARS-CoV-2 und die Infektionskrankheit COVID-19. Dennoch: Gerade was Long-COVID, die Symptome, die gesundheitlichen Folgen und deren Behandlung angeht, ist noch viel Forschung nötig. Was bedeutet das für unser Gesundheitssystem?

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Wie viele Menschen derzeit von den Langzeitfolgen einer COVID-19-Infektion betroffen sind, lässt sich nicht genau beziffern. Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) gehen die Expert*innen davon aus, dass jede*r Zehnte mit Long-COVID zu kämpfen hat. 

Die Debeka-Versicherungsgruppe meldet erstmals auch Corona als Grund für eine anerkannte Berufsunfähigkeit verbunden mit einer Invalidenrente. „Wir hatten 2021 die ersten sechs Fälle, da zahlen wir", sagte Vorstandschef Thomas Brahm am Stammsitz Koblenz der Deutschen Presse-Agentur. 

Starke Belastung des Sozialsystems in Zukunft erwartet

Eine Covid-19-Infektion und ihre Folgen werden laut Brahm erst zeitversetzt als Grund für Berufsunfähigkeit anerkannt: Bei längeren Erkrankungen fließen beispielsweise zunächst Lohnersatzleistungen.

Zudem fehlte laut der Debeka „kurz nach Ausbruch der Pandemie eine Arztprognose zur Berufsunfähigkeit von mindestens sechs Monaten". Corona als anerkannter Grund hierfür könnte Brahm zufolge aber häufiger werden: „Das wird vielleicht noch unterschätzt. Long und Post Covid werden sowieso die sozialen Systeme noch mehr belasten."

Eine Covid-19-Infektion könne auch zu psychischen Erkrankungen führen. „Da ist die Abgrenzung manchmal schwierig", erklärte der Debeka-Vorstandsvorsitzende. Psychische Erkrankungen bleiben nach Daten der Debeka mit großem Abstand Ursache Nummer eins für Berufsunfähigkeit: 2021 seien dies rund 45 Prozent der etwa 950 neuen Leistungsfälle gewesen. 

COVID-19: eine Vorerkrankung wie jede andere

Der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin, Jörg Asmussen, teilte der dpa mit: „Eine Corona-Erkrankung ist kein pauschaler Ausschlussgrund für die Leistung von Berufsunfähigkeitsversicherungen. Wird eine versicherte Person durch die Langzeitfolgen einer Infektion mit Covid-19 oder durch einen Impfschaden berufsunfähig, dann zahlt die Versicherung ohne Wenn und Aber".

Geprüft werde bei Berufsunfähigkeit nur, „ob ein Versicherter aus gesundheitlichen Gründen in seinem aktuellen Beruf voraussichtlich länger als sechs Monate nur noch 50 Prozent oder weniger arbeiten kann". Auch bei einem neuen Vertrag für eine Berufsunfähigkeitsversicherung wird Covid-19 laut Asmussen bei der Gesundheitsprüfung behandelt wie andere Vorerkrankungen.

Quellen:
dpa
pneumologie.de

×