Apfelessig wird auf einen Essloeffel gegossen© Michelle Lee Photography / iStock / Getty Images Plus
Laut den Ergebnissen einer Studie führt das Konsumieren von Apfelessig auf nüchternen Magen zu einer Gewichtsreduktion.

Apfelessig

ABNEHMEN DURCH DEN ESSIG-TRICK?

Sollte Apfelessig bald die Semaglutid-basierten Abnehmspritzen ersetzen? Diese Vermutung legen libanesische Forscher mit ihrer Studie nahe, die dem „Apple cider vinegar“ höchste Wirksamkeit bescheinigen: Immerhin rund sieben Kilogramm Körpergewicht verloren die Probanden nach einem Schlückchen am Morgen innerhalb von drei Monaten.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Er ist günstig und überall zu haben: Apfelessig, hergestellt mithilfe von Essigsäurebakterien. Man könnte auch sagen, der Essig ist die kleine Schwester des Apfelweins. Allerlei Mythen ranken sich um ihn: Er war und ist Schönheitsmittel, man gebrauchte ihn in alter Zeit zum Desinfizieren, er bringt die Darmflora in Schwung, soll bei Akne helfen und sogar den Fußpilz heilen.

Schluss mit den Mutmaßungen, dachte sich ein libanesischer Universitätsprofessor namens Rony Abou-Khalil und stellte eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie zusammen, die er „Apfelessig zur Gewichtskontrolle bei libanesischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Übergewicht und Fettleibigkeit“ nannte. Sie untersuchte die Auswirkungen des sauren Getränks auf Gewicht, Blutzucker, Triglycerid- und Cholesterinspiegel. Im Libanon sind rund ein Drittel der Bevölkerung – und damit deutlich mehr als in Deutschland – adipös und einfache und alternative Heilmittel sind hochwillkommen.
 

Apfelessig am Morgen reduziert das Gewicht

Für die Studie wurden 120 adipöse Jugendliche und junge Erwachsene rekrutiert. Die wurden in vier Gruppen unterteilt: Sie bekamen täglich über drei Monate 5, 10 oder 15 ml Apfelessig auf nüchternen Magen – oder eben ein Placebo aus einem Milchsäuregemisch, um den Essiggeschmack zu imitieren.

Bereits vier Wochen nach Versuchsbeginn zeigte sich: Apfelessig am Morgen reduziert offenbar das Gewicht. Jene, die den Essigtrunk konsumierten, nahmen in den drei Studienmonaten durchschnittlich sechs bis acht Kilo ab. Auch ihre morgendlichen Blutzuckerspiegel und Blutfette verbesserten sich – je mehr Apfelessig, desto höher der Gewichtsverlust. In der Placebogruppe aber tat sich praktisch nichts.
 

Rätselraten um die Wirkweise

Die Studienleiter achteten penibel darauf, dass das Ernährungstagebuch der Probanden und die körperliche Aktivität während der gesamten Studie praktisch nicht voneinander unterschieden. Damit wollte man sicherstellen, dass die Wirkung tatsächlich vom Apfelessig stammt und nicht etwa durch andere Faktoren verursacht wurde.

Doch wie der Essig nun wirkt, ist nicht ganz klar. Das Forscherteam verwies darauf, dass die spezielle Apfelessigsäure rasch aus dem Magen-Darm-Trakt in die Blutbahn gelangt und dort in verschiedenen Geweben an spezielle Zellrezeptoren andockt - zum Beispiel an G-Protein gekoppelte in insulinsensitiven Rezeptoren. Außerdem verstärkt Essigsäure die Ausschüttung von Darmhormonen wie GLP-1 und PYY, welche den Appetit reduzieren können. Auf die künstliche Gabe von GLP-1 setzen die sogenannten „Abnehmspritzen“.
 

„Fast zu schön, um wahr zu sein“

Gerade weil der “Essig-Trick“ beliebt ist und Übergewicht so verbreitet, hat die Studie weltweit Beachtung gefunden. Wissenschaftler warnen zwar. „Es wäre wunderbar, wenn ein Teelöffel Apfelessig zu einer substantiellen Gewichtsabnahme  führen würde“, sagt Helen Truby von der University of Queensland. Angesichts der komplexen Zusammenhänge bei Übergewicht klinge dies jedoch fast zu schön, um wahr zu sein.

Und das räumen selbst die Studienautoren ein: Ihre Untersuchung sei zu klein und zu kurzfristig, um sichere Schlüsse zu ziehen. Sie plädieren dafür, den Ansatz in größeren klinischen Testreihen weiter zu verfolgen. Gut möglich, dass sich herausstellt: Um den sauren Apfel, die eigenen Ernährungs- und Verhaltensgewohnheiten grundlegend zu ändern, kommt man beim Abnehmen nicht herum.

Quellen:
https://nutrition.bmj.com/content/early/2024/01/18/bmjnph-2023-000823
https://www.welt.de/gesundheit/plus250639843/Gesundheit-Abnehmen-mit-Apfelessig-Das-sagen-Experten-zum-Essig-Trick.html
https://www.focus.de/gesundheit/apfelessig-effektiver-als-ozempic-studie-liefert-ueberraschende-ergebnisse_id_259787857.html
 

×