© DIE PTA IN DER APOTHEKE
© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Schüßler-Salze

ALLES GANZ ENTSPANNT!

Manche Menschen schaffen es, nur durch ihre Anwesenheit eine ganz spezielle Atmosphäre zu schaffen. Unsere Botschafterin im April ist so ein Mensch. Sie verbreitet eine lockere Leichtigkeit. Da fällt es nicht schwer, sie einem bestimmten Schüßler-Salz zuzuordnen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Claudia Nückel ist eine der zwölf Botschafter für die Schüßler Salze der DHU, die im November beim Finale der großen Casting-Aktion „Das Original sucht Originale“ auf Mallorca ausgewählt wurden. Sie repräsentiert die Nummer 7, Magnesium phosphoricum.

Der Weg ist das Ziel Ich war dabei, als die Apothekerin während einer Fortbildungsveranstaltung in Limburg auf die DHU-Aktion aufmerksam wurde. Während andere Teilnehmer noch skeptisch das Geschehen beobachteten, ließ Claudia sich schon fotografieren und gab auch gleich ein Interview. Mit ihrer unaufgeregten Art verbreitet sie eine angenehme Lockerheit, mit der sie später im Casting auch andere Teilnehmer ansteckte. Für Claudia ist der Beruf zugleich Berufung. Darum arbeitet sie nicht nur als Apothekerin in der Hubertus-Apotheke in Limburg, sondern nebenbei auch als Heilpraktikerin in ihrer Praxis für Neurodermitis-, Allergie- und Ernährungsberatung. „Ich bin selbst betroffen und ebenso eines meiner Kinder. Deswegen war das mein Weg, und der hat mich irgendwann auch zu den Schüßler-Salzen geführt“, sagt sie.

Seit mittlerweile elf Jahren ist sie Mineralstoffberaterin nach Dr. Schüßler. Für sie ist das auch in der Apotheke eine tolle Ergänzung, die einfach anzuwenden und für jeden geeignet ist – vom Baby bis zum Senior: „Im Grunde kann man damit gar nichts falsch machen. Es sind Stoffe, die sowieso im Körper vorkommen. Aber ich habe damit viele Möglichkeiten für Zusatzempfehlungen, damit meine Kunden besser genesen.“ Als Beispiel nennt sie die Eisensubstitution: „Mit der Nummer 3 kann ich dafür sorgen, dass das Eisen aus dem verordneten Präparat besser dorthin gelangt, wo es hinsoll.“ Claudia ist sehr froh, dass sie ihren naturheilkundlichen und ganzheitlichen Ansatz auch in der Apotheke leben darf: „Gerade im Moment, wo die Ganzheitsmedizin so unter Beschuss ist, dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen. Dafür stehe ich!“

Das Salz für die Muskeln und NervenDie Nummer 7 ist ein Energiesalz. Über 300 Stoffwechselreaktionen sind von Magnesium als Cofaktor abhängig. Eingesetzt wird es gerne als Heiße Sieben, für die zehn Tabletten in heißem, abgekochtem Wasser gelöst und schluckweise getrunken werden. Es entspannt bei Unterleibskrämpfen, Spannungskopfschmerzen und Migräne, aber auch bei Verspannungen der Skelettmuskulatur, wie Referentin Daniela Haverland uns beim Workshop auf Mallorca erklärte. Und auch der Psyche tut es gut bei Nervosität, motorischer Unruhe oder Einschlafstörungen. Claudia empfiehlt die Heiße Sieben gerne bei Menstruationsbeschwerden: „Es tut mir selbst weh, wenn junge Mädchen ständig zu Schmerzmitteln greifen müssen.

Meine Empfehlung für sie ist: Über ein paar Monate regelmäßig die 7 nehmen!“ Magnesium phosphoricum ist auch das Salz für Menschen, die sehr schüchtern sind und leicht rot werden, oder für solche, die in Stresssituationen zu Schokolade greifen. Claudia bittet ihre Kunden stets um Rückmeldungen und hat gerade mit der Nummer 7 tolle Erfolge. Eine Persönlichkeit, die die Nummer 7 repräsentiert, ist für Expertin Haverland eine körperlich entspannte Person, die keine Nacken- oder sonstige Muskelprobleme hat. Sie bringt Ruhe und Gelassenheit auf körperlicher Ebene und kann auch vor vielen Menschen sprechen, ohne aufgeregt zu sein. Erröten? Hektische Flecken? Das kennt sie nicht. So eine wie Claudia eben!

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 04/2020 auf Seite 95.

Sabine Breuer, Apothekerin/Chefredaktion

×