Alle Artikel zu "Prävention"

11. November 2022

Früherkennung

DAS BRINGT DER CHECK-UP BEIM HAUSARZT

Volkskrankheiten wie Herzkreislauferkrankungen oder Diabetes mellitus kosten Menschen Leben und die Sozialgemeinschaft Geld. Mit dem Check-up beim…

24. Oktober 2022

Aufgepasst

LOTSENFUNKTION DER APOTHEKE BEI DEPRESSION

Es gibt eine neue Leitlinie für den Bereich unipolare Depression. Die enthält unter anderem ein eigenes, neues Kapitel zum Thema „Apothekerische…

14. Oktober 2022

Zahngesundheit

KINDERZÄHNE LEIDEN UNTER PANDEMIE

Kinder und Zahngesundheit war schon vor der Corona-Pandemie ein Thema: Zähneputzen, Zuckerpause am Vormittag und der regelmäßige Zahnarztbesuch führen…

04. Oktober 2022

Malariaprophylaxe

MÜCKENSCHUTZ AUS SAURER MILCH

Malaria und verdorbene Milch sind zwei große Probleme für Menschen in Uganda. Eine junge Frau hat das erkannt und daraus eine clevere Geschäftsidee…

03. Oktober 2022

Antigen vs. PCR

SIND UNSERE SCHNELLTESTS NOCH EMPFINDLICH GENUG?

Corona-Schnelltests sind seit Beginn der Pandemie erhältlich – da gab es allerdings die Omikron-Variante noch nicht. Sind also die gängigen Tests noch…

20. September 2022

Gesundheitsleistungen

GESUNDHEIT ERHALTEN UND FÖRDERN

Vorsorge ist besser als Nachsorge – das gilt auch und gerade für die Gesundheit. Versicherte haben daher Anspruch auf zahlreiche Check-ups und…

13. September 2022

Langzeitstudie

MEHR RAUCHENDE DEUTSCHE DURCH CORONA-PANDEMIE

Es ist wieder In zum Glimmstängel zu greifen: Laut einer Langzeitstudie ist der Anteil der Raucher*innen in Deutschland seit Beginn der…

07. September 2022

Alzheimer im Alltag

4 TIPPS FÜR EINE SICHERE WOHNUNG

Die Diagnose Alzheimer ist wohl für jede*n ein Schock - wie geht es nun weiter? Einerseits möchten Betroffene möglichst lange noch selbstständig…

06. September 2022

Aktinische Keratose

WARUM DIE HAUT NICHTS VERGISST

Mal wieder ungeschützt in der Sonne gewesen, aber wenigstens kein Sonnenbrand - Glück gehabt? Wer weiß. Denn manche Schäden zeigen sich erst Jahre…

06. September 2022

Kindheit

SCHICKT DIE KINDER NACH DRAUSSEN

Macht es wirklich einen Unterschied, ob Kinder draußen oder drinnen spielen so lange der Input stimmt? Ohja! Bewegung an der frischen Luft entspannt,…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×