Alle Artikel zu "Ohren"

31. Juli 2022

Badeotitis

SO VERMEIDET MAN OHRENSCHMERZEN NACH DEM SCHWIMMEN

Viele Kundinnen und Kunden klagen über Ohrenschmerzen nach dem Schwimmen, vor allem Kinder leiden darunter. Manche haben auch das Gefühl, dass sie…

27. Mai 2022

Stress

SYMPTOME EINES HÖRSTURZES ERKENNEN

Meistens treten Symptome nur an einem Ohr auf und häufiger als gedacht: Kleinere, vorübergehende Hörstürze sind relativ häufig. Welche Symptome…

21. Mai 2022

Binaurale Beats

HIGH GEHÖRT! GIBT ES PSYCHOAKTIVE KLÄNGE?

Musik beeinflusst unsere Laune. Aber können bestimmte Töne auch das Bewusstsein verändern? Zumindest sind einige Menschen auf der Suche nach diesem…

10. Mai 2022

Rezeptur – Mischen possible

WENN ES DEN OHRWURM JUCKT

Neben dem Beratungsgespräch im Handverkauf gehört die Rezeptur für PTA zum wichtigsten pharmazeutischen Handwerkszeug. Lea Brachwitz leitet das…

05. Mai 2022

Laustärke

WAS LÄRM IST UND WAS ER MIT UNS MACHT

Zum "Tag gegen Lärm" am 27. April lohnte ein Blick auf unliebsame Geräusche, die uns Tag für Tag begleiten. Wie Krieg und Corona die Lärmwahrnehmung…

06. Februar 2022

Hörakustiker

WAS MACHT EIGENTLICH EINE PÄDAKUSTIKERIN?

Ein gutes Hörvermögen ist auch für den Spracherwerb bei Kindern wichtig. Das zu prüfen, kann gerade im Säuglingsalter knifflig sein. Als…

20. Januar 2022

App

MUSIK OHNE TINNITUS IM OHR

Medizin ist längst digital: Apps für Handy und PC bieten alltagstaugliche Hilfen für die unterschiedlichsten Krankheiten – teilweise finanziert von…

14. Januar 2022

Hörentwicklung

KOPFHÖRER BEI KINDERN HABEN POTENZIAL FÜR HÖRSCHÄDEN

Bei der Nutzung von Kopfhörern sollte bei Kindern auf Grenzen geachtet werden, um dauerhafte Hörschäden zu vermeiden. Das mahnen Experten an. Kritisch…

01. Januar 2022

Kindgerecht behandeln

RUND UMS OHR

Ohrenschmerzen sind im Kindesalter keine Seltenheit. Wann sind sie behandlungsbedürftig? In welchem Fall sollte ein Kinderarzt zur Rate gezogen…

29. November 2021

Hörsinn

WIE UNSERE PERSÖNLICHKEIT MIT DEM HÖRSINN ZUSAMMENHÄNGT

Jeder von uns hat sich bestimmt schon einmal über Lautstärke bei den Nachbarn, laut kommunizierende Menschen im Restaurant oder lautstark brüllende…

Frage des Monats

Wie finden Sie den weißen Kittel als Zeichen der Apothekenzugehörigkeit?
×