Alle Artikel zu "Tiere"

26. Mai 2024

Schmarotzer

WENN PARASITEN IHREN WIRT STEUERN

Ob Flöhe, Würmer oder Zecken: Parasiten machen ihrem Wirt das Leben schwer. Aber wie genau machen sie das? Und was hilft, wenn man sich einen solchen…

25. Mai 2024

rasante Ausbreitung

WIE GEFÄHRLICH IST DIE ASIATISCHE HORNISSE FÜR DIE NATUR?

Summ, summ, summ. Das klingt nach Frühling und Bienen auf Obstblüten. Doch auch ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land. Die Asiatische Hornisse…

20. Mai 2024

Weltbienentag

EFFIZIENTES HONIGBUSINESS

Weil sie geschäftig von Blüte zu Blüte fliegt, gilt die Biene als emsig. Aber tatsächlich erledigt sie ihr Honigbusiness vor allem effizient. Ein…

18. Mai 2024

Insektenstiche

MIT IMMUNTHERAPIE ALLERGIE AN DEN WURZELN PACKEN

Wer eine Insektengiftallergie hat, fürchtet jetzt schon den Sommer: Dann summt es wieder - und sticht vielleicht auch. Es gibt eine Therapie, die das…

07. April 2024

Ornithose

MEHR FÄLLE VON PAPAGEIENKRANKHEIT IN DEUTSCHLAND

Es fühlt sich an wie Grippe, kann aber Lungenentzündung auslösen: eine Infektion mit der Papageienkrankheit. In mehreren europäischen Ländern ist…

05. April 2024

Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP)

GECKO ZUM ZOOTIER DES JAHRES GEWÄHLT

Geckos werden vielerorts Heilkräfte nachgesagt oder sie gelten als Delikatesse - zahlreiche Arten sind daher bedroht. Nun ist der Gecko zum Zootier…

21. Januar 2024

Resistenzen

UV-LICHT STATT ANTIBIOTIKA GEGEN KEIME IM HÜHNERSTALL

In Geflügel-Mastbetrieben sind meist Antibiotika nötig, um Krankheiten zu behandeln und einzudämmen. Nicht nur die Rückstände der Wirkstoffe im…

01. Dezember 2023

Umweltschutz

TIERISCHE KLIMAHELDEN

Um unser Klima zu schützen, sind wir auf intakte Ökosysteme angewiesen. Neben Böden und Pflanzen spielen aber auch Wildtiere eine wichtige Rolle.…

03. September 2023

Urlaubserinnerungen

TIERSCHUTZ AUF REISEN

Kamel-Safari in der Wüste, Esel-Taxi auf Santorin, Äffchen-Selfie in Asien: Drei Beispiele für, nun ja, Tiererlebnisse im Urlaub. Wie geht es den…

01. September 2023

Artenschutz

HAIE KÄMPFEN UMS ÜBERLEBEN

Haie gab es schon vor den Dinosauriern. Sind auch sie bald verschwunden? Ein Drittel aller Hai-Arten ist aktuell vom Aussterben bedroht. Schuld daran:…

Frage des Monats

Der Juni steht ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft der Männer. Sind auch Sie im Fußball-Fieber und verfolgen Sie das Spielgeschehen? Wenn ja, dann machen Sie mit beim großen Tippspiel mit Verlosung auf Facebook und Instagram.
×