Alle Artikel zu "Tiere"

07. April 2024

Ornithose

MEHR FÄLLE VON PAPAGEIENKRANKHEIT IN DEUTSCHLAND

Es fühlt sich an wie Grippe, kann aber Lungenentzündung auslösen: eine Infektion mit der Papageienkrankheit. In mehreren europäischen Ländern ist…

05. April 2024

Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP)

GECKO ZUM ZOOTIER DES JAHRES GEWÄHLT

Geckos werden vielerorts Heilkräfte nachgesagt oder sie gelten als Delikatesse - zahlreiche Arten sind daher bedroht. Nun ist der Gecko zum Zootier…

21. Januar 2024

Resistenzen

UV-LICHT STATT ANTIBIOTIKA GEGEN KEIME IM HÜHNERSTALL

In Geflügel-Mastbetrieben sind meist Antibiotika nötig, um Krankheiten zu behandeln und einzudämmen. Nicht nur die Rückstände der Wirkstoffe im…

01. Dezember 2023

Umweltschutz

TIERISCHE KLIMAHELDEN

Um unser Klima zu schützen, sind wir auf intakte Ökosysteme angewiesen. Neben Böden und Pflanzen spielen aber auch Wildtiere eine wichtige Rolle.…

03. September 2023

Urlaubserinnerungen

TIERSCHUTZ AUF REISEN

Kamel-Safari in der Wüste, Esel-Taxi auf Santorin, Äffchen-Selfie in Asien: Drei Beispiele für, nun ja, Tiererlebnisse im Urlaub. Wie geht es den…

01. September 2023

Artenschutz

HAIE KÄMPFEN UMS ÜBERLEBEN

Haie gab es schon vor den Dinosauriern. Sind auch sie bald verschwunden? Ein Drittel aller Hai-Arten ist aktuell vom Aussterben bedroht. Schuld daran:…

30. August 2023

Angriffslustig

3 TIPPS ZUM UMGANG MIT WESPEN

Haut einfach ab! Wespen können nerven und sogar Panik auslösen. Dabei ist es ganz einfach, sie vom gedeckten Tisch und Marmelade beschmierten…

17. August 2023

Eichenprozessionsspinner

WÄRMELIEBHABER PROFITIERT VOM KLIMAWANDEL

Am Waldrand und in Straßenbäumen fühlt er sich besonders wohl: Der Eichenprozessionsspinner hat sich fast überall in Deutschland ausgebreitet. Dabei…

10. August 2023

Asiatischen Tigermücke

RISIKO DURCH VON MÜCKEN ÜBERTRAGENE KRANKHEITEN STEIGT

Mückenstiche sind nervig, können aber auch gefährlich sein: wenn potenziell tödliche Erreger übertragen werden. Das gilt inzwischen auch für…

25. Juli 2023

Urlaubsmitbringsel

BETTWANZEN NACH DEM URLAUB LOSWERDEN

Bettwanzen finden sich leider in vielen Hotels und damit manchmal auch nach dem Urlaub in unserem Zuhause. Eine Expertin sagt: Man kann sich davor…

Frage des Monats

Pollen-Alarm: Wahrscheinlich pilgern Heuschnupfen-Geplagte bereits seit ein paar Wochen zu Ihnen in die Apotheke. Welche Allergiker*innen beraten Sie derzeit am häufigsten? Wählen Sie eine Pollenart.
×