Alle Artikel zu "Tiere"

20. Mai 2022

Welttag der Bienen

WAS MACHT EIGENTLICH EIN BIENENDOKTOR?

Bienen bestäuben Pflanzen und liefern Honig. Sie gehören damit zu den wichtigsten Nutztieren in der Landwirtschaft. Inzwischen gibt es sogar spezielle…

13. Mai 2022

Intervallfasten

LEBEN HUNGERNDE MÄUSE LÄNGER?

Um das Intervallfasten gab es eine Zeitlang einen richtigen Hype: Kaum ein Prominenter, der mit dem zeitlich begrenzten Nahrungsverzicht nicht…

01. Mai 2022

Tiere in der Apotheke

ATOPISCHE DERMATITIS BEI KATZEN

Allergien nehmen auch bei Katzen deutlich zu. Generell zählen allergische Hauterkrankungen wie die feline atopische Dermatitis zu den häufigsten…

29. April 2022

Honig

WIE BLEIBEN BIENEN BESTIMMTEN BLÜTEN TREU?

Ob weißgelb bis dunkelgolden, ob Raps, Akazie oder Sommerblüte: Honig gibt es in vielen Varianten. Doch woher wissen fleißige Bienchen, welche Sorte…

06. April 2022

Artensprünge

WENN MENSCHEN TIERE INFIZIEREN

Zoonosen kennt jeder – doch was ist ein Spillback? Das sind Krankheiten, die von Menschen auf Tiere übertragen werden. Eine große Untersuchung…

01. April 2022

Tiere in der Apotheke

HAUSTIER AUF DREI BEINEN

Die Amputation eines Beines ist nach einem Unfall, aufgrund eines inoperablen Tumors oder eines neurologischen Leidens oft die einzige Möglichkeit,…

23. März 2022

Onkologie

AMEISEN - DIE SPÜRHUNDE DER KREBSDIAGNOSTIK

Während sich ein Gärtner über die sechsbeinigen Winzlinge ärgert, frohlockt der Wissenschaftler: Offenbar sind Ameisen in der Lage, Krebszellen zu…

01. März 2022

Tiere in der Apotheke

CORONAVIREN BEI DER KATZE

Die feline infektiöse Peritonitis (FIP), die erstmals in den 1960-er Jahren beschrieben wurde, ist eine Erkrankung der Katzen, die durch das feline…

28. Februar 2022

Neue Arzneistoffe

TIERGIFTE ALS WERTVOLLE QUELLE NUTZEN

Tiere setzen ihr Gift zur Verteidigung gegen potenzielle Feinde ein. Für den Menschen wiederum können diese Stoffe als Medikament hilfreich sein. Ihre…

19. Februar 2022

Insekten-Salbe

DIE PHARMAZEUTEN UNTER DEN AFFEN – WAS WIR VON SCHIMPANSEN LERNEN

Schon früher hatten Verhaltensforschende bemerkt, dass Tiere sich aus der Natur bedienen, um Krankheiten zu therapieren oder Parasiten vorzubeugen. An…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×