Alle Artikel zu "Kinder"

06. Juli 2022

Spucke

NEUER ÜBERTRAGUNGSWEG BEI NORO- UND ROTAVIREN ENTDECKT

Noro- und Rotaviren, die Magen-Darm-Infektionen auslösen, können auch über den Speichel übertragen werden. Das hat eine Studie mit Mäusen und…

11. Juni 2022

Immunität

FRÜHERE CORONAINFEKTION SCHÜTZT KINDER NICHT VOR OMIKRON

Kinder erkranken nur leicht an COVID und haben danach einen wunderbaren Immunschutz? Wissenschaftler warnen vor diesem Trugschluss. Nur eine Impfung…

01. Juni 2022

Produkt im Fokus

RUNDUM GESTÄRKTE KINDER

Kinder brauchen Fürsorge und Hilfe, zur Unterstützung bei Durchfall, zur Stärkung kognitiver Fähigkeiten, für ein kräftiges Immunsystem und stabile…

01. Juni 2022

Kindgerecht

ZARTE KINDERHAUT

Kinderhaut braucht eine ganz besondere Fürsorge. Denn sie ist lange noch nicht so entwickelt und robust wie die Haut Erwachsener. Was müssen Sie…

30. Mai 2022

Plötzlicher Kindstod

WARUM MANCHE BABYS NICHT MEHR AUFWACHEN

Eine australische Studie schenkt bangenden Eltern Hoffnung: Der Auslöser des plötzlichen Kindstods scheint gefunden worden zu sein. Es wäre der erste…

29. Mai 2022

STIKO

CORONAIMPFUNG FÜR ALLE KINDER AB FÜNF

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt nun auch gesunden Kindern zwischen fünf und elf Jahren eine Corona-Impfung. Sie sollen zunächst aber nur…

28. Mai 2022

Schnupfen bei Säuglingen

NEUER APPLIKATOR VERHINDERT ÜBERDOSIERUNGEN

Vor zwei Jahren wurde die Verwendung Xylometazolin-haltiger Nasentropfen für Kinder unter einem Jahr eingeschränkt – die Berichte über Fehldosierungen…

17. Mai 2022

Vegetarische Ernährung

OHNE FLEISCH GEHT’S AUCH

Eine fleischlose Ernährung ist klimafreundlich, fettarm und kann das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems senken. Auch Kinder können…

07. Mai 2022

Darmmikrobiom

ANTIBIOTIKA KÖNNTEN IMPFUNGEN BEI KINDERN ABSCHWÄCHEN

Antibiotika haben ungezählten kranken Kindern geholfen. Nun gibt es Hinweise auf eine weitere Nebenwirkung der Medikamente. Offen ist jedoch, wie…

05. Mai 2022

Adenovirus 41F

RÄTSELHAFTE HEPATITIS-FÄLLE BEI KINDERN

Vor allem in Großbritannien, aber auch in anderen Ländern sind Kinder an akuter Hepatitis mit unklarer Ursache erkrankt. Einige der Kinder benötigten…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×