Alle Artikel zu "Sucht"

17. März 2024

Mithalten

MEHR JUNGE FRAUEN MIT RISKANTEM ALKOHOLKONSUM

Im Durchschnitt trinken Frauen weniger Alkohol als Männer. Bei jungen Menschen aber ändert sich das: Frauen holen auf. Woran liegt der Anstieg im…

03. März 2024

Schmerzmittel

WIRD SUZETRIGIN DER HOFFNUNGSTRÄGER IN DER OPIOID-KRISE?

Es gibt Neues auf dem Schmerzmittel-Markt: Suzetrigin, ein Analgetikum mit neuem Wirkmechanismus. Laut dem amerikanischen Hersteller Vertex hat das…

20. Februar 2024

Zigarettenkonsum

ES WIRD WENIGER GERAUCHT IN DEUTSCHLAND

Aus Restaurants ist der Kippenqualm längst verschwunden, und auch in anderen Teilen des öffentlichen Raums hat Tabakkonsum nichts mehr zu suchen. Doch…

17. Februar 2024

Alkoholabhängigkeit

MEHR ALS 1,5 MILLIONEN BETROFFENE IN DEUTSCHLAND SIND ALKOHOLABHÄNGIG

Bei immer mehr Menschen in Deutschland diagnostizieren Ärztinnen und Ärzte der Hochrechnung einer Krankenkasse zufolge eine Alkoholabhängigkeit. Dabei…

13. Februar 2024

Betäubungsmittel

HILFE, EIN METHADON REZEPT! SUBSTITUTIONS-, SCHMERZ- ODER TUMORTHERAPIE?

Die Vorlage einer ärztlichen Verordnung über Methadon ist für den einen oder anderen erstmal schweißtreibend. Wofür wird Methadon eigentlich…

22. Januar 2024

Raucherentwöhnung

DEN ZIGARETTEN DAVONLAUFEN – SPAZIEREN GEGEN NIKOTINSUCHT

Jeder weiß, dass Rauchen schädlich ist – und auch, dass es unheimlich schwer ist, es sich abzugewöhnen. Jetzt hat die Wissenschaft einen winzigen…

03. Januar 2024

Social Media

WAS BRINGEN DIGITALE PAUSEN?

Eine Woche ohne Social Media - unter Nutzern erfreut sich eine solche Mini-Auszeit großer Beliebtheit. Doch bringt sie etwas? Und zeigt sie…

08. November 2023

Nikotin

WELCHE MITTEL WIRKLICH BEIM RAUCHSTOPP HELFEN

Mit dem Rauchen aufhören – wenn das nur so einfach wäre! Eine neue Übersichtsarbeit der Cochrane Collaboration listete jetzt die…

28. Oktober 2023

Rauchen

WELCHE STRATEGIEN HELFEN AUS DER NIKOTINSUCHT?

Sie machen krank, kosten Geld – und doch können Millionen Menschen in Deutschland nicht ohne Zigaretten. Wie kommt man aus der Abhängigkeit raus,…

16. Oktober 2023

Auswirkungen von Alkohol und Drogen

ALKOHOL SETZT KEINE ROSAROTE BRILLE AUF

Gibt’s das wirklich: sich jemanden „schöntrinken“? Indem ein Mensch sich so viel Alkohol einverleibt, dass er jemanden toll findet, den er vorher nie…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×