Alle Artikel zu "Infekte & Infektionen"

06. Dezember 2022

Neuer Name

AFFENPOCKEN WERDEN AB SOFORT MPOX GENANNT

Die Krankheit Affenpocken erhält einen neuen Namen: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) benutzt ab sofort statt Monkeypox die Bezeichnung Mpox, wie…

04. Dezember 2022

Erkältungszeit

BERATUNGSTIPPS BEI HALSSCHMERZEN UND SCHNUPFEN

Rachen und Nase sind die Eintrittspforten für Erkältungskrankheiten. Halsschmerzen und Schnupfen zählen entsprechend zu den ersten Symptomen eines…

03. Dezember 2022

Antibiotikagebrauch

ANTIBIOTIKARESISTENZEN FORDERN JÄHRLICH TAUSENDE TOTE

Mehr als 35 000 Menschen jährlich sterben nach Schätzungen der EU-Gesundheitsbehörde ECDC im Europäischen Wirtschaftsraum aufgrund von…

01. Dezember 2022

Welt-Aids-Tag

WAS BEIM HIV-SELBSTTEST WICHTIG IST

Ungeschützter Sex oder eine neue Beziehung, in der man auf Nummer sicher gehen will: Es gibt gute Gründe, einen HIV-Test zu machen. Die gibt es auch…

01. Dezember 2022

Erkältungssaison

ATEMWEGSINFEKTE: SPÜRBAR WIEDER LUFT

Zur Erkältungssaison füllen sich Apotheken mit verschnupften und hustenden Kunden, die sich Symptomlinderung und schnelle Genesung wünschen. Was dabei…

30. November 2022

Erkältungszeit

4 TIPPS UM DAS IMMUNSYSTEM ZU STÄRKEN

Die Nase läuft, der Hals kratzt: Erkältungsviren haben es im Herbst besonders leicht - etwa, weil die trockene Heizungsluft unsere Schleimhäute reizt.…

29. November 2022

Viruserkrankungen

ZAHL DER RSV-FÄLLE STEIGT STEIL AN

Die meisten Kinder machen einmal in ihrem Leben eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) durch. Doch gerade bei Säuglingen und…

28. November 2022

Kinderheilkunde

FIEBERSAFT – DAS GOLD AUS DER APOTHEKE

Nicht lieferbar, nur 100 Stück pro Apotheke im Monat, leider erst wieder ab Q1 – wie oft haben Sie diese Aussage in den letzten Wochen von einem…

25. November 2022

Leprabakterien

KÜNSTLICHES ORGANWACHSTUM DANK BAKTERIEN

Jahrhundertelang war Lepra eine stigmatisierende Infektionskrankheit mit schwerwiegenden Hautveränderungen. Doch jetzt haben Forscher am…

23. November 2022

Körperliche Fitness

DAS KÖRPERGEFÜHL SCHLÄGT DEN TRAININGSPLAN

Der zweite Strich ist weg, die volle Leistungsfähigkeit noch nicht zurück. Wer Corona hatte, fragt sich, wie das Training nun wieder starten kann.…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×