Alle Artikel zu "Infekte und Infektionen"

16. Januar 2022

Mikrobiologie

MRSA TUMMELT SICH AUF IGELN

Multiresistente Keime gibt es wohl schon länger als gedacht. Gensequenzierungen legen nahe, dass ihre Entstehung lange vor den ersten Antibiotika zu…

15. Januar 2022

Autoantikörper

IST LONG-COVID EINE AUTOIMMUNERKRANKUNG?

Warum nur leiden manche Menschen nach durchgemachter Coronainfektion am so genannten Long-COVID-Syndrom? Es könnte an den Antikörpern liegen. Einige…

11. Januar 2022

Neue Therapiemöglichkeit

DIE DOSIS MACHT DAS GIFT – ANTHRAX GEGEN SCHMERZEN

Das Gift des Milzbrand-Erregers, Anthrax, eröffnet möglicherweise neue Ansätze in der Schmerztherapie. Denn Versuche an Mäusen belegen, dass diese…

10. Januar 2022

UV-Schutzwand

MEHR SICHERHEIT IN INNENRÄUMEN

Trotz FFP2-Maske ist das Ansteckungsrisiko für COVID-19 in Innenräumen am höchsten: Feine infektiöse Aerosole, die durch Husten oder Niesen entstehen,…

01. Januar 2022

Produkt im Fokus

UMDENKEN

Die Zeiten, in denen man sich schniefend und hustend auf die Arbeit schleppte, sind wohl endgültig vorbei. Die kompetente und vorausschauende Beratung…

01. Januar 2022

Drei Optionen

TOTAL VERSCHNUPFT

Kunden mit Schnupfen wünschen ein Mittel, mit dem ihre Nase schnell wieder frei wird. Die Betroffenen können zwischen allopathischen, pflanzlichen und…

01. Januar 2022

Repetitorium

HERPES-ERKRANKUNGEN – TEIL 1

Herpesviren gehören zu den weltweit am meisten verbreiteten Infektionserregern. Sie sind in der Lage, den Menschen lebenslang zu begleiten und ganz…

01. Januar 2022

Datenbanken

IMMER AUF DIE KLEINEN!

Als hätten wir momentan nicht genug mit Viruserkrankungen zu tun, so darf man doch nicht vergessen, dass es noch mehr als Corona- und Influenza-Viren…

31. Dezember 2021

Cardioviren

FORSCHER ENTDECKEN SCHALTER, DER DIE VIRENVERMEHRUNG HEMMT

Sie sind die kleinsten Viren, die es auf der Welt gibt: Cardioviren messen nur 22 bis 30 Nanometer, sind somit tausendmal kleiner als der Durchmesser…

28. Dezember 2021

ACE2-Präparat

MÜNCHNER FINDEN NEUEN WIRKANSATZ GEGEN COVID-19

Impfstoffe gibt es nun reichlich gegen SARS-CoV-2, Medikamente jedoch nur spärlich. Ein Münchner Forschungsteam  hat mit einem neuen Ansatz…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×