Alle Artikel zu "Infekte & Infektionen"

04. Juli 2022

Studie

ZAHLREICHE MUTATIONEN BEI AFFENPOCKEN-ERREGER

Der Erreger des aktuellen Ausbruchs von Affenpocken ist laut einer Studie überraschend stark mutiert. Verglichen mit verwandten Viren aus den Jahren…

04. Juli 2022

Typhus

INDIEN ALS HOTSPOT FÜR DIE ENTSTEHUNG VON ANTIBIOTIKA-RESISTENZEN

Beispiel Typhus: Allein in den letzten dreißig Jahren wurden resistente Varianten dieser Erreger 197-mal über Ländergrenzen hinweg übertragen.…

03. Juli 2022

Zulassungspraxis

NEUE DATEN ZU OMIKRON-IMPFSTOFFEN

Vor dem Winter dürfte für viele noch ein Corona-Booster anstehen. Der sollte möglichst maßgeschneidert auf die kursierenden Virustypen sein. Doch das…

30. Juni 2022

Corona-Sonderregelungen

DER PANDEMIE-AUSNAHMEZUSTAND WIRD VERLÄNGERT

Corona-Impfungen, Antigen-Tests und Sonder-PZNs – die Corona-Pandemie hat neben viel Leid auch neue Kompetenzen der Apotheke hervorgebracht. Das…

29. Juni 2022

SARS-CoV-2

MEHRFACHE INFEKTION ERHÖHT RISIKO FÜR KOMPLIKATIONEN

Die Corona-Fallzahlen steigen wieder, trotz „Sommerpause“. Wer schon schwarz sieht für den kommenden Winter, wird jetzt auch nicht jubeln: Forschende…

28. Juni 2022

Candida albicans

EINEN PILZ IN DIE SCHRANKEN WEISEN

Er hat schon einen gewissen Bekanntheitsgrad, Candida albicans, der meist harmlose Hefepilz. Doch er kann auch anders und in einer bestimmten…

27. Juni 2022

Bürgertests

SCHNELLTEST KOSTET KÜNFTIG DREI EURO – DARAUF MÜSSEN APOTHEKEN ACHTEN

Vor dem Konzert kurz zum Schnelltest - umsonst in der Apotheke oder im Testzentrum um die Ecke. Für viele ist das ein einfaches Mittel für mehr…

26. Juni 2022

Long-COVID-Spürnasen

HUNDE BESSER ALS PCR-TESTS

Hundenasen können schätzungsweise eine Million Gerüche voneinander unterscheiden – auch Krankheiten können sie „erschnüffeln“. Und das klappt sogar…

25. Juni 2022

Malaria und MRSA

NEUE ANTIBIOTIKA-KLASSE WECKT GROSSE HOFFNUNGEN

Diese Entwicklung sorgt für verhaltene Aufregung: Forscher des Helmholtz-Institutes haben einen Naturstoff entdeckt, der sowohl gegen Infektionen mit…

23. Juni 2022

Kinderlähmung

VOR 20 JAHREN WURDE EUROPA POLIOFREI - DOCH RISIKO NEUER FÄLLE STEIGT

Mit unermüdlichen Impfkampagnen bis in entlegenste Gegenden hat die Weltgemeinschaft die endgültige Ausrottung von Polio fast geschafft. Doch jetzt…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×