Alle Artikel zu "Politik"

04. Dezember 2022

Apothekensterben

ZAHL DER APOTHEKEN NÄHERT SICH DER
18 000-GRENZE

Alle Nase lang eine Apotheke? Die Zeiten sind schon längst vorbei. In der Stadt mag der Schein noch trügen, doch in ländlicheren Wohngegenden sind…

03. Dezember 2022

Antibiotikagebrauch

ANTIBIOTIKARESISTENZEN FORDERN JÄHRLICH TAUSENDE TOTE

Mehr als 35 000 Menschen jährlich sterben nach Schätzungen der EU-Gesundheitsbehörde ECDC im Europäischen Wirtschaftsraum aufgrund von…

01. Dezember 2022

Berufspolitik

WEM STEHEN WEIHNACHTSGELD UND INFLATIONSPRÄMIE ZU?

Viele Apothekenangestellte haben sich – gerade mit Blick auf die hohe Inflation – über ihre tarifliche Sonderzahlung gefreut, die spätestens mit dem…

01. Dezember 2022

Lieferengpässe

SCHAFFT LAUTERBACH DIE RABATTVERTRÄGE AB?

Zurzeit sind viel zu viele Medikamente nicht lieferbar. Um das Problem in den Griff zu bekommen, denkt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)…

23. November 2022

Erschwerter Alltag

LIEFERENGPÄSSE BEI MEDIKAMENTEN BEREITEN SORGE

Ob Ibuprofen, Nasenspray, Blutdrucksenker oder Antibiotika – in Deutschlands Apotheken ist ein Wort zurzeit in aller Munde: Lieferengpass. Ein…

22. November 2022

Gesundheit auf Europäisch

FIT FÜR DIE NÄCHSTE PANDEMIE?

Die Verordnung zu schweren grenzüberschreitenden Gesundheitsgefahren ist der dritte und entscheidende Baustein der EU-Gesundheitsunion. Das Gesetz,…

21. November 2022

Eigenverantwortung

DAS ENDE DER ISOLATIONSPFLICHT

In einigen Bundesländern setzen die Regierungen nicht mehr auf Pflicht, sondern Pflichtbewusstein. Wer sich mit SARS-CoV-2 infiziert hat, muss nicht…

20. November 2022

Corona-Schutzmaßnahmen

MÖGLICHKEIT ZUR TELEFONISCHEN KRANKSCHREIBUNG VERLÄNGERT

Die Sonderregelung, sich lediglich durch einen telefonischen Kontakt krankschreiben zu lassen, wurde nun durch den Gemeinsamen Bundesausschuss bis zum…

15. November 2022

Berufspolitik

MEHR GELD IM MINIJOB

Im Moment ist viel über den Minijob zu lesen. In erster Linie deshalb, weil ab dem 1. Oktober 2022 die Verdienstgrenze, bis zu der ein Einkommen noch…

12. November 2022

Energiekosten

APOTHEKEN BLEIBEN BEI ENTLASTUNGEN AUSSEN VOR

Soforthilfe Dezember: Unter dieser Überschrift hat die Bundesregierung am 2. November Entlastungen für Gasverbraucher beschlossen. Aber nicht für…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×