Alle Artikel zu "Fragen & Antworten"

15. Juni 2022

Weizen

WELCHE GLUTENFREIEN ALTERNATIVEN GIBT ES?

Manche vertragen Weizenmehl nicht, und und ihr Dünndarm entzündet sich davon. Andere wollen Alternativen ausprobieren. Doch mit welchen Zutaten kann…

27. Mai 2022

Stress

SYMPTOME EINES HÖRSTURZES ERKENNEN

Meistens treten Symptome nur an einem Ohr auf und häufiger als gedacht: Kleinere, vorübergehende Hörstürze sind relativ häufig. Welche Symptome…

24. Mai 2022

Begrüßungsritual

WIE UNHYGIENISCH IST HÄNDESCHÜTTELN?

Nach einer langen Zeit des Winkens und Ellenbogenstoßes kehrt das Händeschütteln zurück. Aber: Wie unhygienisch ist dieses Begrüßungsritual wirklich?

29. April 2022

Honig

WIE BLEIBEN BIENEN BESTIMMTEN BLÜTEN TREU?

Ob weißgelb bis dunkelgolden, ob Raps, Akazie oder Sommerblüte: Honig gibt es in vielen Varianten. Doch woher wissen fleißige Bienchen, welche Sorte…

06. April 2022

Senioren

CORONA-VIERTIMPFUNG SCHON AB 60 JAHREN? - WISSENSCHAFTLER SKEPTISCH

Für welche Gruppen macht ein zweiter Corona-Booster Sinn? Bundesgesundheitsminister Lauterbach meint: ab 60 Jahren. Was Forscher und die Ständige…

28. März 2022

Deltakron

WAS MIT MISCHVARIANTEN AUF UNS ZUKOMMT

Deltakron werden Kreuzungen aus den Corona-Varianten Delta und Omikron manchmal inoffiziell genannt. Solche Varianten wurden bereits in mehreren…

18. März 2022

Welttag des Schlafes

AUSGESCHLAFEN! FAKTENCHECK ZUR NACHTRUHE

Rund um das Thema Schlaf gibt es zahlreiche Mythen und Behauptungen. Stimmt es etwa, dass eine zu lange Nachtruhe krank machen kann? Experten geben…

13. März 2022

Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung

WARUM WUNDEN IM ALTER LANGSAMER HEILEN

An der Tischkante gestoßen oder beim Apfelschälen die Haut angeritzt - bei älteren Menschen verheilen kleine Wunden nicht unbedingt auf die Schnelle.…

08. März 2022

Das sollten Sie wissen

DIE WICHTIGSTEN FAKTEN ZUM E-REZEPT

Jahrelang wurde es versprochen, nun soll es da sein: das E-Rezept! Wie geplant zum 1. Januar klappte der Start zwar nicht, doch die Testphase kommt…

05. März 2022

Hilfsorganisationen

WIE KÖNNEN APOTHEKEN DER UKRAINE HELFEN?

Die Lage in der Ukraine ist weiterhin dramatisch, ein Ende des russischen Angriffskriegs ist noch nicht in Sicht. Wie können wir, wie können Apotheken…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×