Alle Artikel zu "PTA Plus"

08. März 2022

Das sollten Sie wissen

DIE WICHTIGSTEN FAKTEN ZUM E-REZEPT

Jahrelang wurde es versprochen, nun soll es da sein: das E-Rezept! Wie geplant zum 1. Januar klappte der Start zwar nicht, doch die Testphase kommt…

01. März 2022

Arzneimitteltherapiesicherheit

DIE PASSENDE PILLE FÜR SENIOREN

So wie nicht jedes Arzneimittel für ein Kind geeignet ist, gibt es zahlreiche Wirkstoffe, die im Alter schlechter vertragen werden. Einen Überblick…

22. Februar 2022

Wie geht Gesundheit auf Europäisch?

EUROPAS KAMPF GEGEN DEN KREBS STÄRKEN

Die EU hat in der Gesundheitspolitik eigentlich kein Mandat. Gesundheit ist Sache der Nationalstaaten. Aber die Corona-Pandemie hat gezeigt, was die…

15. Februar 2022

Rezeptur – Mischen possible

BASTA PASTA? HARNSTOFFPASTE IN DER REZEPTUR

Neben dem Beratungsgespräch im Handverkauf gehört die Rezeptur für PTA zum wichtigsten pharmazeutischen Handwerkszeug. Lea Brachwitz leitet das…

08. Februar 2022

Backherz

NÜSSE SIND GESUND – DAS REZEPT VOM BACKHERZ FÜR OMAS NUSSKUCHEN PLUS 23 TIPPS

Backen tut der Seele gut, vom Teigrühren bis zum Aufessen. Wären da nur nicht der viele Zucker oder Intoleranzen wie gegen Lactose oder Gluten. Viele…

01. Februar 2022

Wie geht Gesundheit auf Europäisch?

DIE WISSENSFABRIK – EUROPÄISCHES ZENTRUM FÜR DIE PRÄVENTION UND KONTROLLE VON KRANKHEITEN

Die Corona-Pandemie rückte sie ins Rampenlicht der öffentlichen Aufmerksamkeit: EU-Institutionen, die für Gesundheitsthemen zuständig sind. Die EMA…

25. Januar 2022

Saisonales Gemüse

GRÜNKOHL – ZU UNRECHT VERPÖNT

Obwohl er als Klassiker der deutschen Küche gilt, hat sein Image einiges einstecken müssen und der Grünkohl wurde zum Ladenhüter degradiert. In…

18. Januar 2022

Interview

„AN DEN DEHNUNGSSTREIFEN MERKT MAN, DAS KIND WÄCHST HERAN – SO WIE AM STRAMPELN“

Marie Kuon und Anja Stern sind Hebammen. Weil es in Deutschland viel zu wenig Hebammen für all die Fragen von jungen Familien gibt, informieren die…

11. Januar 2022

Rezeptur – Mischen possible

DAS GEHT INS AUGE – ATROPIN-TROPFEN

Neben dem Beratungsgespräch im Handverkauf gehört die Rezeptur für PTA zum wichtigsten pharmazeutischen Handwerkszeug. Lea Brachwitz leitet das…

04. Januar 2022

Wintertemperaturen

KÄLTEEMPFINDEN: VON WARM- UND KALTBLÜTERN

Es ist schon verrückt: Manch einer schwitzt im Winter noch im T-Shirt vor dem geöffneten Fenster, andere müssen die Heizung auf Stufe fünf drehen, um…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×