Alle Artikel zu "Aktuell"

27. November 2021

Bluthochdruck

MESSEN IST DIE BESTE VORSORGE

Bluthochdruck betrifft Millionen von Menschen und bleibt in vielen Fällen lange unbemerkt. Obwohl womöglich schon Organe geschädigt wurden. Die…

26. November 2021

Embryonalforschung

NEUE ERKENNTNISSE IN DER EMBRYONALEN ENTWICKLUNG

Ab der dritten Schwangerschaftswoche wird’s individuell: Jetzt entscheidet sich, wie der Mensch einmal aussehen wird, die Körperteile bilden sich aus.…

26. November 2021

Lese- und Rechtschreibstörung

LEGASTHENIE IST MEHR ALS EINE SCHREIBSTÖRUNG

Legastheniker haben Schwierigkeiten sich beim Lesen zu merken, wie Wörter richtig geschrieben werden. Forscher der Universität Oxford untersuchten,…

25. November 2021

Prehabilitation

FIT SEIN FÜR DIE OPERATION

Reha nach einer OP kennt jeder. Aber Preha? Noch nie gehört? Das ist im Prinzip nichts anderes - nur eben VOR einer Operation. Experten sagen, welche…

25. November 2021

Tumor-Tentakeln

UNTERM RADAR - WIE KREBSZELLEN DEM IMMUNSYSTEM ENTWISCHEN

Unser Immunsystem schützt uns nicht nur vor schädigenden Umwelteinflüssen, Viren oder Bakterien. Sondern auch vor uns selbst. Trotzdem entarten Zellen…

22. November 2021

Darmmikrobiom

VESIKEL TRANSPORTIEREN BAKTERIEN-BOTSCHAFTEN DURCH DEN KÖRPER

Das Darmmikrobiom beeinflusst unseren Körper auf vielfältige Weise: Es trainiert unser Immunsystem, beeinflusst Stoffwechselprozesse und kann sich…

21. November 2021

Training

WAS HILFT GEGEN MUSKELKATER?

Sie fühlen sich steif an und schmerzen: Wenn die Muskeln einen "Kater" haben, ist an intensiven Sport nicht zu denken. Ein Experte erklärt, was ihnen…

21. November 2021

Europäische Arzneimittelagentur (EMA)

WEITERER ANTIKÖRPER GEGEN MIGRÄNE EMPFOHLEN

Menschen, die unter Migräne leiden, haben nicht nur starke Schmerzattacken, sondern sind auch oft in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Ein weiterer…

20. November 2021

Überlastung

BURN-OUT-WARNSIGNALE ERKENNEN

Ein Burn-out kommt nicht plötzlich. Stattdessen verstärken sich die Symptome immer weiter, bis Beschäftigte völlig ausgebrannt sind. Was sind die…

20. November 2021

Zukunftsvision

MUKOVISZIDOSE: DAS ZIEL IST DIE HEILUNG

Neben Schleimlösen, Bronchien erweitern und Entzündung im Schach halten, stehen Menschen mit Mukoviszidose seit knapp zehn Jahren neue…

Frage des Monats

Woran denken Sie bei dem Wort "Vorweihnachtszeit"?
×