Alle Artikel zu "Aktuell"

15. Mai 2022

Exotische Arten

STECHMÜCKEN KÖNNEN WEST-NIL-VIRUS VERBREITEN - VOR ALLEM IM OSTEN

Ein Surren und eine juckende Quaddel an der Haut signalisieren: Die Stechmücke ist wieder aktiv. Exotische Arten können Viren übertragen. Eine…

15. Mai 2022

Mikrobiom

DARMMIKROBIOM SPIELT BEI ALZHEIMER EINE WICHTIGE ROLLE

Immer wieder rückt es in den Mittelpunkt des Interesses: das menschliche Darm-Mikrobiom. Wie auch bei Diabetes und Bluthochdruck mischt es anscheinend…

14. Mai 2022

Mobbing

WAS TUN, WENN KOLLEGEN MICH SCHIKANIEREN?

Wer im Job Opfer von Mobbing wird, erlebt oft eine einschneidende Krise - und kann davon sogar krank werden. Hinnehmen muss das niemand. Der erste…

13. Mai 2022

Quell ewiger Jugend

MIT RICHTIGER ERNÄHRUNG LÄNGER LEBEN - GEHT DAS?

Gesund alt werden - das dürften sich viele Menschen wünschen. Welche Rolle kann das Essen dabei spielen? Und gibt es einen Punkt im Leben, ab dem es…

13. Mai 2022

Intervallfasten

LEBEN HUNGERNDE MÄUSE LÄNGER?

Um das Intervallfasten gab es eine Zeitlang einen richtigen Hype: Kaum ein Prominenter, der mit dem zeitlich begrenzten Nahrungsverzicht nicht…

12. Mai 2022

Umfrage

SONNENSCHUTZ IST WICHTIG, EINCREMEN LÄSTIG

Sonnencreme duftet für viele Menschen nach Urlaub, aber trotzdem cremen sich die meisten nicht ausreichend ein: Einer aktuellen Umfrage zufolge nutzt…

11. Mai 2022

Strategie gegen Stress

MIT KLEINEN KNIFFEN GEGEN AKUTEN STRESS

Konflikte, hohe Arbeitslast, Zeitdruck: Manchmal prasselt im Alltag viel auf uns ein und das Stresslevel schnellt hoch. Schon kleine Strategien können…

11. Mai 2022

Ausbildung

LAND RHEINLAND-PFALZ ÜBERNIMMT PTA-SCHULGELD

In den Nachbarbundesländern Hessen und Baden-Württemberg ist es schon so weit, nun zieht auch Rheinland-Pfalz nach: Das Schulgeld für…

10. Mai 2022

Reisegelbsucht

SCHON EIN PIKS SCHÜTZT VOR HEPATITIS-A

Wen es jetzt in die weite Welt zieht, der sollte seinen Impfpass checken - und zwar nicht nur auf den Corona-Schutz. Denn in vielen Ländern drohen…

09. Mai 2022

Kognitive Leistungsfähigkeit

SIEBEN STUNDEN SCHLAF AB DEM MITTLEREN ALTER OPTIMAL

Wie lange schlafen ist genug - und wie viel ist zu viel? Keine leichte Frage, denn das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch verschieden. Auch das…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×