Beraten mit Grips

BERATEN MIT GRIPS: FLORADIX® MIT EISEN

Mehr als jede zehnte Frau in Deutschland ist nicht optimal mit dem Spurenelement Eisen versorgt. Ihre Kundinnen werden das Thema Eisenversorgung von sich aus jedoch selten ansprechen. Fragen Sie daher im Verdachtsfall nach!

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Hier können Sie sich das Kundengespräch anhören:

Fragen Sie nach!

Kundin: Guten Tag! Ich brauche ein gutes Schmerzmittel gegen Menstruationsschmerzen und -krämpfe.
PTA: Guten Tag, da gebe ich Ihnen gleich etwas Wirksames. Aber zuvor noch eine Frage: Haben Sie auch starke Blutungen?

Ja, ziemlich stark und das geht immer über einige Tage. Ich fühle mich danach oft ganz schön erschöpft. 
Jeder Blutverlust ist zugleich auch ein Eisenverlust. Und wenn Eisen im Körper fehlt, dann können Blutbildung und damit die Sauerstoffversorgung sowie der Energiestoffwechsel beeinträchtigt sein und man fühlt sich müde und erschöpft. Frieren Sie auch häufig?

Auch das. Aber das geht doch vielen Frauen so. Weist das auch auf einen Eisenmangel hin?
Möglicherweise. Ebenso Blässe, Haarausfall, eingerissene Mundwinkel und dunkle Augenringe.

Das habe ich zum Glück alles nicht, aber ehrlich gesagt, ein bisschen blass finde ich mich in letzter Zeit schon. Dabei achte ich wirklich sehr auf ausreichend Schlaf, treibe Sport und bemühe mich um eine gesunde Ernährung mit sehr viel Obst und Gemüse und so gut wie gar kein Fleisch.
Das ist lobenswert, auch in Sachen Nachhaltigkeit. Aber bedenken Sie, für die Eisenversorgung kann das problematisch sein. Eisen aus Fleisch ist nämlich deutlich besser verwertbar als das aus pflanzlichen Produkten. Bei vegetarischer oder veganer Ernährung werden die Eisenspeicher im Körper leichter nach und nach geleert und wenn man nicht gegensteuert, kann es früher oder später zu Eisenmangel kommen.

Oh, das war mir nicht klar. Ich hatte früher schon mal vom Arzt Eisenkapseln bekommen, die habe ich aber ganz schlecht vertragen. Ich hatte Bauchschmerzen und Verstopfung. Können Sie mir besonders eisenhaltige pflanzliche Lebensmittel empfehlen, die ich vermehrt essen kann? 
Haferflocken und Hülsenfrüchte enthalten recht viel Eisen, aber das allein wird nicht reichen, wenn Sie durch die starken Blutungen jeden Monat wieder Eisen verlieren. Kennen Sie Floradix mit Eisen? 

Nein, das kenne ich noch nicht. Ist das denn besser verträglich? 
Ja, denn es handelt sich um eine Niedrig-Eisen-Therapie. Eisen wird generell nicht besonders gut vom Körper aufgenommen. Ein relativ großer Teil bleibt immer im  Verdauungs-Trakt und wird wieder ausgeschieden. Leider verursacht dieses freie Eisen die Nebenwirkungen, also Bauchschmerzen, Verstopfung und schwarzen Stuhl. Eine Studie zeigt, dass mit niedrig dosiertem Eisen die Verträglichkeit gut ist und die Eisenwerte im Blut sogar schneller und höher ansteigen können, sowohl Ferritin, also das Speichereisen, als auch der Hb-Wert, das Hämoglobin.1

Ich sollte damals die Kapseln auch über ein paar Monate nehmen, ich habe die Therapie aber abgebrochen. Meinen Sie, mit Floradix halte ich das besser durch?
Davon gehe ich aus. Die meisten Kundinnen, denen ich es empfohlen habe, kommen prima damit zurecht. 

Soll ich lieber erstmal zum Arzt gehen? Man kann doch auch zu viel Eisen nehmen. 
Klar können Sie Ihren aktuellen Eisenwert erstmal beim Arzt bestimmen lassen. Allein schon durch die starken Blutungen liegt der Verdacht aber sehr nahe, dass mehr Eisen verloren geht als Sie wieder aufnehmen. Langfristig macht eine Untersuchung auf jeden Fall Sinn, um zu schauen, ob die Eisenspeicher sich wieder erholt haben. Und Sie haben Recht, man kann auch zu viel Eisen zu sich nehmen. Der Körper schützt sich allerdings vor einer Überladung mit Eisen, indem er bei hoher Zufuhr die Resorption, das heißt, die Aufnahme ins Blut, drosselt. Das ist übrigens das Problem der hochdosierten Eisen-Produkte. Sie limitieren sich quasi selbst. Mit der Niedrig-Eisen-Therapie von Floradix passiert das nicht so stark. Prozentual gesehen wird mehr Eisen aufgenommen. Darum steigen die Blutwerte auch gut an, obwohl weniger Eisen dosiert wird.

Und wie schmeckt das Tonikum? Eisen schmeckt ja nicht so gut.
Sehr angenehm, da das Eisen in eine Kräutermatrix eingearbeitet ist. Der Eisen-Geschmack ist sehr dezent. Die Kräuter unterstützen zusätzlich die Magen-Darm-Verträglichkeit. Außerdem ist Vitamin C enthalten. Dadurch wird das zweiwertige Eisen vor der Oxidation zum schlecht resorbierbaren dreiwertigen Eisen geschützt.
Sie sagten vorhin, dass Sie viel Sport treiben …

Ja, ich trainiere regelmäßig im Gym und jogge. Dieses Jahr möchte ich meinen ersten Halbmarathon laufen.
Alle Achtung! Wissen Sie, dass über den Schweiß und Mikroblutungen beim Sport auch Eisen verloren geht? 

Nein, das wusste ich nicht, ich habe immer nur an Magnesium gedacht. Sie haben mich überzeugt, ich nehme eine Flasche Floradix mit Eisen und probiere es mal aus. 
Eine gute Wahl, ich möchte Ihnen noch ein paar Informationen und Tipps dazu geben: Nehmen Sie dreimal täglich 15 Milliliter oder zweimal täglich 22,5 Milliliter. In der Packung ist ein Messbecher enthalten, an dem Sie die Menge ablesen können. Und halten Sie einen Abstand zum Essen ein. 

Was heißt das konkret?
Das bedeutet, entweder eine halbe Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Sie können aber gerne ein Glas Orangensaft dazu trinken, da ist auch nochmal Vitamin C enthalten. Aber bitte keinen Kaffee, schwarzen oder grünen Tee dazu, das hemmt die Aufnahme. Und falls Sie Arzneimittel nehmen, dann bitte ebenfalls auf den Abstand achten. Der Stuhl kann übrigens auch mit Floradix mit Eisen dunkel verfärbt sein, das ist aber unbedenklich.

Vielen Dank! Jetzt fühle ich mich gut aufgeklärt und werde an meiner Eisenversorgung arbeiten. 


Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 3/2025 ab Seite 68.


Quelle
1  Hanusch CA et al.: Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil einer Eisen-Langzeittherapie an schwangeren Frauen mit Eisenmangel mit Vergleich einer flüssigen und festen Darreichungsform. gyne 5/2017


Pflichtangaben
Floradix mit Eisen
Wirkst.: Eisen. Zus.: 100 ml (entsprechend ca. 109 g) enth. 81,75 mg Eisen (als Eisen(II)-gluconat (Ph. Eur.)). Sonst. Best.: Ascorbinsäure, Wässriger Auszug (1 : 27,6 - 30,4) aus einer Mischung von Hibiskusblüten, Mohrrübe, Queckenwurzelstock, Schafgarbenkraut, Angelikawurzel, Schachtelhalmkraut, Spitzwegerichblätter, Wacholderbeeren, Wegwartenwurzel, Bitterorangenschale (3 : 2,3 : 2,3 : 2,3 : 1,15 : 1,15 : 1,15 : 1,15 : 1 : 0,64) – Auszugsm. Wasser; Hefeautolysat, Traubensaft-Konzentrat rot, Kirschsaft-Konzentrat, Birnensaft-Konzentrat, Brombeersaft-Konzentrat, Schwarzes Johannisbeersaft-Konzentrat, Honig, Hagebuttensaft-Konzentrat, Fructose-Sirup 70 %ig, Orangenöl, Wasser. Enthält Invertzucker (Honig), Fructose und Glucose. Bitte Packungsbeilage beachten. Anw.: Bei erhöhtem Eisenbedarf, wenn ein Risiko für die Entstehung eines Eisenmangels erkennbar ist. Geg.: Eisenkumulation, Eisenverwertungsstörungen, Allergie gegen einen Inhaltsstoff. Anw. in Schwangersch. und Stillz.: Einnahme nach Rücksprache mit dem Arzt. Neb.: Allergische Reaktionen, wie Gesichtsschwellung, Rachenschwellung, Hautausschlag oder Missempfindungen im Mund- und Rachenraum, z.B. ein brennendes oder pelziges Gefühl; gastrointestinale Störungen, wie z. B. Magendruck, Völlegefühl und Verstopfung. Es kann eine völlig harmlose Dunkelfärbung des Stuhls auftreten. Diese Stuhlfärbung ist unbedenklich. Durch die Einnahme von flüssigen Eisenpräparaten ist eine Dunkelfärbung der Zahnoberflächen möglich. Salus Pharma GmbH · 83052 Bruckmühl · info@floradix.de

Beratungswissen kompakt

In Beraten mit Grips finden Sie übersichtlich und gebündelt die wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Arzneimittel, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetikprodukt. Diese Fakten können je nach Produkt ganz unterschiedlich sein, beispielsweise Antworten auf die Fragen: Wie erkenne ich den Kunden, dem dieses Produkt hilft? Welche Fragen muss ich dazu stellen? Was unterscheidet dieses Produkt von anderen? Was muss ich dem Kunden an Informationen mit auf den Weg geben? Welche Tipps kann ich ihm zusätzlich geben?

Sie finden hier auch einen beispielhaften Dialog zwischen PTA und Kunde, in dem das Wissen aus den Kästen in einem Beratungsgespräch umgesetzt wird. Diesen Dialog können Sie lesen oder als Audiodatei anhören.

×