Unser Podcast-Tipp! © Christian Horz / iStock / Getty Images Plus

Pandemie | Informations-Update

TOLLER PODCAST ÜBER DAS CORONAVIRUS

Er ist der Lockenkopf der Saison: Der Virologe Christian Drosten berät Minister und die Öffentlichkeit, leitet im Hauptberuf das Institut für Virologie der Charité Berlin. Sein halbstündiges Gespräch „Coronavirus update“ mit einer Wissenschaftsredakteurin von ndr info, das es auch als täglichen Podcast gibt, wird von Tag zu Tag bekannter und beliebter.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Podcasts sind praktisch: Man kann sie nebenbei laufen lassen oder auch konzentriert zuhören. Bei diesem hier wird man ganz nebenbei täglich auf den neuesten Stand zum alles beherrschenden Thema gebracht: Unaufgeregt und sachlich, gesegnet mit einer schönen Erzählstimme, berichtet der 48-jährige Virologe Christian Drosten von den täglichen Neuerungen im Realkrimi um das Coronavirus und ordnet diese Fakten wissenschaftlich ein – und zwar so, dass es nicht nur ein Fachmann für Mikrobiologie versteht.

„Coronavirus update“ ist in der ARD Audiothek längst der Renner und gehört zu den meistgehörten Sendungen. Alle großen Zeitungen und Internetportale haben schon über den Bauernsohn aus dem Emsland geschrieben und nennen ihn gerne den „Coroner-Erklärer Nummer eins“ (meedia.de) oder den „Spitzenmann unter den Seuchendetektiven“ (Der Spiegel). Was Drosten recht sympathisch macht: Er irrt sich auch manchmal und gibt das unumwunden zu. So etwa in der Annahme, die Ausbreitung des Virus würde sich im Frühjahr verlangsamen: „Es ist ja so, dass wir immer dazulernen bei dieser Erkrankung.“

Drosten war aber auch der erste, der dazu riet, Großveranstaltungen abzusagen, lange bevor es tatsächlich geschah. Die Schließungen der Kindertagesstätten in Berlin stellen auch ihn vor ein Problem, denn er hat mit seiner Partnerin einen zweijährigen Sohn: „Wir werden wohl einen Babysitter einstellen“. Drosten zitiert schon früh die Studien um die Spanische Grippe und erklärt, welche Maßnahmen nachweislich den meisten Erfolg in der Bekämpfung dieser Pandemie hatten. Die Mischung aus wissenschaftlich-fundiertem und persönlich-privatem macht’s. Und es ist wirklich ein Update; jeden Tag erzählt er von den neusten Entwicklungen und ordnet sie ein.

Nicht nur für PTA eine tolle Möglichkeit, das eigene Wissen über das Top-Thema in der Apotheke täglich auf den neuesten Stand zu bringen. Der Podcast ist zu hören unter der ARD Audiothek (https://www.ardaudiothek.de/), ndr info (https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html) sowie bei spotify.

Alexandra Regner,
PTA und Journalistin

Quellen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Podcast-Alle-Folgen-in-der-Uebersicht,podcastcoronavirus134.htmlhttps://www.welt.de/vermischtes/article206601051/Virologe-Drosten-empfiehlt-Deutschen-in-Corona-Krise-Flaschenbier.html 

×