Gute gelaunte Frau streicht Wand blau© Paul Bradbury / iStock / Getty Images

Ayurveda

ROT, BLAU, GRÜN ODER GELB?

Welche Bedeutung haben Farben eigentlich? Wie wirken sie genau auf uns? Inwiefern beeinflussen sie uns und besitzen sie sogar heilende Kräfte, die wir uns zu Nutze machen können?

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Die Lehre des Ayurveda kann diese Fragen beantworten. Der Anblick einer satt grünen Wiese, eines strahlend blauen Himmels oder einer knallroten Mohnblume bewirkt etwas in uns. Farben beeinflussen uns tagtäglich immer wieder aufs Neue. Manchmal nehmen wir es ganz bewusst wahr. Zum Beispiel, wenn wir die gelben Blütenblätter einer Sonnenblume betrachten. Gerade jetzt im Herbst, wo das Licht und die Farben in der Natur weniger werden, tut diese leuchtende Farbe unserer Seele einfach nur gut. Sie erhellt unseren Geist mit ihrem Strahlen und steckt uns mit einer Fröhlichkeit an. Ganz oft nehmen wir Farben zwar nicht bewusst wahr, ihre Wirkung auf uns ist trotzdem immer da. So macht es einen Unterschied, ob wir uns in einem Raum mit blauen oder roten Wänden und Gegenständen aufhalten.

Emotion und Kombination Was ist die Farbe der Liebe, der Hoffnung oder der Trauer? Die meisten werden die Antwort: Rot, Grün und Schwarz geben. Es stellt sich die Frage, ob wir jeder Farbe eine bestimmte Emotion zuordnen können? Doch so einfach ist es nicht. Es gibt mehr Emotionen als es Farben gibt. Denn genauso wie Rot für die Liebe steht, symbolisiert sie auch Hass. Ob wir Rot eher der Liebe oder dem Hass zuordnen, kommt meist auf die Farbkombination an. Neben Rosa ordnen wir es der Liebe zu.

Wohingegen Schwarz die Bedeutung einer Farbe meist genau ins Gegenteil verkehrt. Hinzu kommt, dass es kulturelle Unterschiede gibt und so verschiedene Kulturen unterschiedliche Dinge mit Farben verknüpfen. Die Dreier-Kombination von Grün, Blau und Weiß ist extrem entspannend. Man sagt, es ist der Farbklang aller positiven Eigenschaften, wie Hilfsbereitschaft, Toleranz und Ausdauer. Die Nebenfarben bestimmen somit die Wirkung der Grundfarbe.

Beliebteste Farben Bei einer Umfrage kam heraus, dass die beliebtesten drei Farben Blau, Rot und Grün seien. An erster Stelle steht Blau. Blau verbinden wir mit der Weite, der Unendlichkeit und der Kühle. Das Meer ist blau, der Himmel wird auch oft blau dargestellt. Die Farbe ist positiv belegt und wird mit Freundschaft, Verlässlichkeit und Vertrauen verbunden. Die Farbe Blau entspannt. An Platz zwei ist Rot. Die Farbe Rot assoziieren wir mit Feuer, Wärme, Leidenschaft, aber auch Wut, Aggressivität sowie Gefahr. An dritter Stelle steht Grün. Diese Farbe bringen wir meist mit Natur, Hoffnung, Erholung, Gesundheit und Lebendigkeit in Verbindung. Aber genauso steht grün auch für unreif und giftig, denn keine andere Farbe bezeichnen wir mit dem Zusatzbegriff „Gift“, wie Giftgrün.

Aus ayurvedischer Sicht Ayurveda wies bereits vor Tausenden von Jahren auf die Bedeutung von Farben in der Diagnostik und Behandlung von Patienten hin. Aus den vedischen Schriften kann man somit einiges zur Wirkung von Farben ableiten. Im Vastu („Mutter des Feng Shui“), der vedischen Wissenschaft vom gesunden Bauen und Wohnen, werden Farben noch detaillierter beschrieben und therapeutisch genutzt. Aufgrund ihrer gemeinsamen vedischen Wurzeln lassen sich daher einige Kenntnisse der Schwesterwissenschaften ayurvedisch nutzen. Licht und Farben wirken sich stark auf unseren Körper und unseren Geist aus.

Sie sind ein Ausdruck des Feuerelementes und werden über die Augen und die Haut aufgenommen. Unsere Sinne werden beeinflusst. Die meisten Zuordnungen in vedischen Schriften beziehen sich auf die drei Aspekte Vata, Pitta und Kapha. Blau, Rot und Grün können innerhalb dieses Farbspektrums als die drei Grundfarben von Vata, Pitta und Kapha angesehen werden. Vata wird durch Grün beruhigt und ausgeglichen und durch Rot belebt. Pitta wird durch Blau beruhigt und mit Grün ausgeglichen. Kapha wird durch Rot belebt und mit Blau ausgeglichen.

Die Farbtherapie mit Regenbogenfarben Im Ayurveda werden auch den sieben verschiedenen Farben – wie sie im Regenbogen vorkommen – Heilkräfte zugeschrieben. Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett stehen dabei in unterschiedlicher Beziehung zu Körper, Geist und Seele und können dazu verwendet werden, das Gleichgewicht zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen. Hier soll nur eine kleine Auswahl möglicher Auswirkungen aufgeführt werden, um eine Sensibilität für Farben zu wecken. Man sagt, Rot wirkt anregend, so auch auf Kreislauf, Appetit oder Blutneubildung.

Rot kann aber auch Entzündungen verstärken und insgesamt reizbarer machen. Orange sagt man eine aufbauende und anspornende Wirkung nach, die Stress und Depression vertreiben soll. Gelb regt Verständnis und Konzentration an und bringt Sonne ins Gemüt. Zuviel davon kann die Galle zum Überlaufen bringen und Zorn verstärken. Grün ist die Farbe des Herzchakras, dem Energiezentrum des Herzens. Sie steht für Frische und Wachstum. Zuviel davon soll aber die Entstehung von Gallensteinen begünstigen. Blau wirkt beruhigend und soll sich auf Haut und Leber positiv auswirken. Zuviel Blau macht uns aber eher kraftlos und melancholisch.

Violett ist die Farbe der Transformation, der Wandlung. Aus ayurvedischer Sicht verleiht Violett Leichtigkeit und öffnet uns für eine feinere Wahrnehmung. Auch Kinesiotapes in der Apotheke gibt es zum Beispiel in verschiedenen Farben. So sollte zum Beispiel ein rotes Tape nie auf eine akute Entzündung geklebt werden, sondern eher ein kühlendes Blau oder ein heilendes Grün. Und auch die Farbgestaltung von Arzneimittel-Packungen können wir so aus einem neuen Blickwinkel betrachten.

Chinesische Fünf-Elemente-Lehre Die alten Chinesen haben ein Symbolsystem entwickelt, mit dessen Hilfe Sie Umgebung, Materialien, Farben und Formen aufeinander harmonisch abstimmen können. Alle Dinge der sichtbaren und unsichtbaren Welt werden nach ihren Eigenschaften in fünf Gruppen entsprechend der fünf Elemente eingeteilt: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Jedes Element entspricht wiederum einer Farbe. Die Farbe des Holzes ist grün, Feuer ist rot, die Erde gelb, die Farbe des Metalls ist weiß und die Farbe des Wassers ist Schwarz oder Dunkelblau.

Raumgestaltung Rot, Orange und Gelb sind den aktiven Yang-Farbtönen zugeordnet. Alle anderen Farbtöne, wie Grün, Blau oder Braun gelten als passive Yin-Farben. Deshalb sollte man aktive Räume wie Büros eher mit Yang-Farben versehen und Räume der Entspannung wie Wohn- und Schlafräume mit entspannenden Yin-Farben unterstützen. Außerdem können wir allein mit der Wandfarbe einen Unterschied bewirken, wie wir die Temperatur bei eigentlich gleicher Temperatur um ein paar Grad kälter beziehungsweise wärmer wahrnehmen. So sollten sich Menschen, die von Natur aus schneller frieren, wie zum Beispiel die Vata- oder Kapha-Natur, eher mit wärmenden Farben wie Rot-, Orange- oder Gelbtönen umgeben. Menschen, die eher zu viel Hitze haben, wie der Pitta-Typ, kühlt sich mit blaugrünen Farbtönen etwas ab.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 10/2021 ab Seite 134.

Stefanie Berhausen, Apothekerin, Ayurveda-Gesundheitsberaterin, Meditations- und Yogalehrerin, www.vedawelt.de

×