Fünf Menschen gehen über eine gepflasterte Straße. Um vier von ihnen ist ein grauer Kreis illustriert. Der Kreis um die Person in der Mitte ist rot und überschneidet sich mit den grauen Kreisen zweier anderer Personen.© PeopleImages / iStock / Getty Images Plus
Wie lange ist man infiziert, bevor die ersten Symptome ausbrechen? Die Inkubationszeit ist ein wichtiger Parameter, um eine Infektionskrankheit einzuschätzen.

Inkubationszeit

NEUE CORONAVARIANTEN MACHEN SCHNELLER KRANK ALS ALTE

Delta und Omikron, das sind die dominanten Stämme von SARS-CoV-2. Chinesische Forscher fanden heraus, dass diese späten Varianten des Coronavirus auffallend früher ansteckend sind – die Inkubationszeit reduzierte sich von anfänglich fünf auf dreieinhalb Tage.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

„Seit dem Beginn der COVID-Pandemie hat sich SARS-CoV-2 kontinuierlich entwickelt und hat dabei Varianten mit unterschiedlicher Übertragbarkeit und Virulenz produziert“, schreiben Yu Wu von der Abteilung Epidemiologie und Biostatistik an der Universität Peking und seine Kollegen.

Das ist wichtig, weil die Inkubationszeit einer der epidemiologischen Parameter ist um Infektionskrankheiten einzuschätzen. Wenn ihre Dauer berechnet ist, ermöglicht das die Definition der einzelnen Fälle, also eine Kategorisierung. Nur mit bekannter Inkubationszeit sind das Management aufkommender Bedrohungen (wie es im Wissenschaftsdeutsch heißt), die Strategien bei der Kontaktnachverfolgung, das Aufspüren von Sekundäransteckungen und die Eindämmungsmaßnahmen möglich.

142 Studien mit 8112 Infizierten  

Für die umfangreiche Evaluierung hat man 142 Studien mit insgesamt 8112 Teilnehmern ausgewertet. Alle Probanden hatten sich mit dem Coronavirus infiziert. Über alle Varianten hinweg lag die durchschnittliche Inkubationszeit bei 6,57 Tagen; im Einzelnen lag sie zwischen 1,8 bis 18,8 Tagen.

Sauber aufgeschlüsselt lagen die Inkubationszeiten bei den einzelnen SARS-CoV-2-Varianten durchschnittlich wie folgt:

  • Alpha: 5 Tage
  • Beta: 4,5 Tage
  • Delta: 4,41 Tage
  • Omikron: 3,42 Tage

Und dann gab es nochmal Unterschiede beim Alter: Bei älteren Infizierten über 60 Jahren betrug die Inkubationszeit im Schnitt 7,43 Tage. Bei Kindern unter 18 Jahren dagegen waren es 8,82 Tage. Auch bei der Schwere der Erkrankung gab es Unterschiede: Bei Patienten mit leichten Verläufen betrug die Inkubationszeit 6,99 Tage, bei Patienten mit schwerem COVID-19 waren es 6,69 Tage.

Virus ist immer erfolgreicher, da schneller

Nur in einigen Ländern in Südostasien grassieren noch die Alpha-, Beta- und Gamma-Varianten. Delta und Omikron haben sich weltweit durchgesetzt. Sehr wichtig sei die Inkubationszeit der verschiedenen Varianten, „um die notwendige Isolationszeit zu ermitteln“, betonen die chinesischen Wissenschaftler. Auffällig sei, dass sich die Inkubationszeiten verkürzt haben, und zwar je neuer die Variante, desto kürzer.

Wissenschaftlich hört sich das so an: „Die gepoolte Inkubationszeit betrug 6,57 Tage. Die Inkubationszeit von Infektionen mit Alpha und Beta lag bei etwa fünf Tagen, und die Inkubationszeit von Delta und Omikron war signifikant kürzer als die der anderen Varianten.“

Quelle: Ärzteblatt

×