© DIE PTA IN DER APOTHEKE
© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Schon mal da gewesen?

HISTORISCHE SENFMÜHLE

Mühlen symbolisierten jahrhundertelang handwerkliche Fabrikation. Mit der industriellen Revolution wurden sie in ihren Aufgaben durch Maschinen abgelöst. In Monschau wird weiterhin Senf traditionell zwischen alten Mühlsteinen hergestellt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Seit 1882 wird die Historische Senfmühle in Monschau zur Senfherstellung auf kaltem Wege genutzt – und das bereits in der fünften Generation. Allerdings wird die Mühle nicht mehr, wie ganz zu Beginn, über ein Wasserrad, sondern durch einen Motor angetrieben. Es ist aber auch heute noch an der Rur, hinter dem Roten Haus, zu sehen. Nach altem und eigenem Rezept wird hier der Moutarde de Montjoie, der Monschauer Senf, produziert. Die Idee für das Museumskonzept mit Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude kam Guido Emil Breuer als er die Mühle von seinem Vater übernommen hatte.

Traditionelle Handarbeit Die Herstellung ist kaum anders als zu Zeiten der Vorfahren, in der alten Mühle wird noch genauso – wie schon vor über 130 Jahren zu Ururgroßvaters Zeiten – der Senf zuerst eingemaischt und dann mit den schweren Lava-Basalt-Steinen vermahlen. Bis zur abschließenden Verfeinerung des geheimen Familienrezeptes geschieht noch fast alles in Handarbeit, davon kann man sich bei einer der regelmäßigen Führungen persönlich überzeugen. Bei der knapp 40-minütigen Führung erfährt man nicht nur auf unterhaltsame Weise alles über die Geschichte des Senfes sowie über Senfanbau, man erhält auch Einblick in die traditionelle Senfherstellung.

Amüsante Anekdoten aus der Geschichte der Senfmühle Monschau schmücken das Führungsprogramm aus. Für Kinder gibt es zudem ein besonderes Angebot: Die Senfmaus Emil als Handpuppe führt auf Anfrage speziell Kindergruppen. Die Mühle kann von März bis Oktober immer mittwochs und freitags um 11 und 14 Uhr ohne Voranmeldung sowie in den restlichen Monaten des Jahres auf Anfrage besichtigt werden. Die Führungen kosten für Erwachsene drei, für Kinder zwei Euro. Es sind auch Gruppenführungen, gerne auch Schulgruppen, möglich.

Kostprobe gefällig? Im Anschluss können alle 22 Sorten probiert werden – von superscharf über süß bis hin zu fruchtigen Geschmacksvarianten in grober oder feiner Qualität ist alles dabei. Im angeschlossenen Senf- und Delikatessenlädchen finden sich außerdem mit Senf verfeinerte Leckereien wie Senffrüchtchen oder Senfpralinen. Als neues Highlight ist für dieses Jahr eine besondere Kreation geplant: ein Gin mit Senf, der hauseigene „Dschinn“.

Im angeschlossenen Restaurant werden darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen wie Lesungen, Musikabende oder kulinarische Weinproben angeboten. Familie Breuer beteiligt sich jedes Jahr am Pfingstmontag, am traditionellen deutschen Mühlentag, mit einem Tag der offenen Tür: Es finden kostenlose Senfmühlenführungen und viele Attraktionen in den angrenzenden Gebäuden statt.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 09/18 ab Seite 105.

KONTAKT

Historische Senfmühle Monschau
Laufenstraße 118
52156 Monschau

×