UZV

Zu Gast bei...

GELOREVOICE®

Pohl Boskamp, bekannt unter anderem durch sein Produkt GeloRevoice®, lud am 23. und 24. Juni die fünf Gewinnerinnen des Zu Gast bei-Aufrufs nach Berlin ein, um gemeinsam mit Stimmcoach Chresten Hilbich über das Thema Stimme zu sprechen.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Der helle Raum im ersten Stock des Hotel Ku’damm 101 macht gleich beim Betreten einen gemütlichen Eindruck. Nach einer entspannten Anreise ist das der ideale Ort, um sich mit dem Thema Stimme auseinanderzusetzen. Als PTA stellt einen die Stimme tagtäglich vor große Herausforderungen, man muss quasi den ganzen Tag sprechen und dabei ist es wichtig, die Stimme gezielt einzusetzen. Die Geräuschkulisse innerhalb der Offizin macht es dabei oft nicht leicht, zumal man mit den Kunden häufig über sensible Themen spricht und dann zwar leise, aber doch deutlich sprechen muss. Man sollte also in der Lage sein, auf die unterschiedlichen Kundentypen variabel mit der Stimme zu reagieren. Chresten Hilbich, Stimmtrainer an der Pohl BoskampAkademie, erklärt den Teilnehmerinnen anschaulich, wie man seine Stimme entlasten, aber auch gezielt einsetzen und Aussprache und Resonanz verbessern kann.

Wirkungsweise und Kommunikation Die Stimme ist ein Instrument der Kommunikation, ein Persönlichkeitsmerkmal und ein Ausdruck für Stimmungen und Gefühle. Daher fragt der Stimmcoach die Teilnehmerinnen gleich zu Beginn, was denn ihrer Meinung nach den größten Ausschlag gibt, ob eine Kommunikation gelingt oder nicht. Die Ansichten der PTA sind ähnlich und der Stimmcoach spannt die Gruppe dann auch nicht länger auf die Folter. Der Inhalt macht lediglich sieben Prozent aus. Wesentlich größere Bausteine sind da dann schon die Stimme mit 38 Prozent und die Körpersprache mit 55 Prozent. Eigentlich logisch, denn bei einem Telefonat mit dem Kunden ist die Stimme das erste, was der Kunde erlebt und in der Apotheke ist es die Körpersprache. Chresten Hilbich fragt die Teilnehmerinnen nun gezielter nach Praxisbeispielen aus dem Apothekenalltag. Neben einer klaren Artikulation, einer leisen, aber verständlichen Sprache und einer selbstbewussten Stimme, kommt die Gruppe zu dem Ergebnis, dass es ebenso wichtig ist, auch die Sprechgeschwindigkeit zu regulieren und empathisch zu sein.

90 Sekunden Speedtalking In der Theorie ist nun alles klar, aber jetzt gilt es, die Stimme der anderen Teilnehmer zu beurteilen. Hierfür setzen sich immer zwei Personen zusammen und machen ein 90 Sekunden- Speedtalking. Das heißt konkret, eine Person spricht 90 Sekunden über sich selbst, die Gegenperson hört zu, darf auch Fragen stellen und bewertet im Anschluss mithilfe eines kleinen Fragebogens die Stimme. Interessiert und gespannt warten die PTA darauf, dass es losgeht. Nach dem ersten Duo werden die Konstellationen neu gemischt, bis jeder mal mit jedem gesprochen hat. Man spürt eine lustige und offenherzige Atmosphäre, in der sich die Gewinnerinnen viel übereinander erzählen. Nachdem alle Gesprächsrunden beendet sind, wird nun offen und ehrlich über jede Stimme gesprochen und auch der Stimmtrainer klinkt sich ein und sagt aus seiner Position, was gut war und was man noch verbessern kann.

Mit dem Korken sprechen Nach einer kurzen Pause mit Snacks und Kaffee steht der Punkt der Aussprache auf der Agenda. Die Übung soll zeigen, mit welchen kleinen Details man bereits Aussprache und Resonanz verändern kann. Immer zu zweit liest einer in der ersten Runde einen selbst ausgewählten Text vor und der Gegenüber hört gespannt zu. Beim zweiten Mal wird ein Korken in den Mund genommen und erneut gelesen. Nach dem Motto alle guten Dinge sind drei, wird dann der Text noch einmal gelesen, aber diesmal wieder ohne Korken. Nachdem beide gelesen haben, geht es jetzt in die Analyse. Alle sind sich einig: Wenn der Korken wieder entfernt ist, spricht man deutlicher als vor der Korkenübung. Eine tolle Erfahrung, die enorm bei der Aussprache hilft – und schon fünf Minuten Training am Tag können große Erfolge erzielen. Gemeinsam lassen die Teilnehmerinnen nun den dreistündigen Workshop Revue passieren und erzählen, was sie Wichtiges gelernt haben und auf was sie in Zukunft bei ihrer eigenen Stimme achten wollen.

Daumen drücken Dieser tolle Tag ist noch nicht vorbei, denn jetzt heißt es sich kurz frisch machen und dann geht es auf die Fanmeile zum WM-Spiel Deutschland gegen Schweden. Nach einer Stärkung am Grillbuffet fiebern die Teilnehmerinnen nun gemeinsam mit den anderen Fußball-Fans dem Anpfiff entgegen. 90 Minuten wird angefeuert, gebangt und gezittert, bevor Toni Kroos in der Nachspielzeit endlich das erlösende 2:1 für Deutschland schießt. Vielleicht ist die Stimme nach dem Anfeuern und Jubeln am nächsten Tag etwas angeschlagen. Aber zum Glück gibt es ja GeloRevoice®. Und, da waren sich alle einig, um wieder besser gut bei Stimme zu sein. 

Hier geht es zu den Bildern des Events.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 08/18 ab Seite 84.

Nadine Hofmann,
Leitung Online-Redaktion

×