Ein Veggieburger mit Pommes auf einem Holzbrett© kabVisio / iStock / Getty Images Plus
Sieht aus wie das Original, schmeckt es auch wie das Original? Für viele ist der Veggie-Burger mit Pommes längst "das Original".

Das neue Normal

FLEISCHLOS ESSEN BEI DEN FASTFOOD-KETTEN

Die Schnellrestaurantkette Burger King möchte Vorreiter beim Angebot von vegetarischen und veganen Produkten werden. Damit ist sie nicht nur seinem Hauptkonkurrenten McDonald’s um einige Schritte voraus. Ein Blick in die Speisekarten von Deutschlands Fastfood-Restaurants.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung ist in Deutschland in den letzten Jahren gestiegen. Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch im Jahr 2021 um 2,1 Kilogramm im Vergleich zum Vorjahr gesunken und liegt nun bei 55 Kilogramm. Das Interesse an pflanzenbasierter Ernährung und Fleischersatzprodukten ist hoch wie nie.

Im selben Jahr wurden deutschlandweit etwa 97 900 Tonnen Fleischalternativen produziert. Das macht sich nicht nur bei der Auswahl im Supermarkt bemerkbar, sondern auch der Fastfood-Sektor, der ja eher nicht für Nachhaltigkeit bekannt ist, reagiert auf die Marktentwicklung.

Burger King als Vorreiter für Fleischersatzprodukte

In den Filialen von Burger King können Gäste nun seit diesem Juli bei fast allen Burgern zwischen veganen Pattys auf Soja- und Weizenbasis oder Fleisch wählen. Produziert werden die Plant-based Pattys von „The Vegetarian Butcher“ mit Ursprung und Standort in den Niederlanden. Ausschließlich vegan sind im Menu von Burger King aber am Ende die „Plant-based Nuggets“, der „Plant-based Nugget Burger“ und der „Plant-based Long Chicken“ sowie die Mayonnaise, alle mit dem V-Label von ProVeg als vegan deklariert. Die anderen Angebote mit dem pflanzlichen Patty sind nur für Vegetarier geeignet, da sie laut Burger King während der Zubereitung eventuell mit tierischen Produkten in Berührung kommen.

Burger Kings Rivale, der Fast-Food-Riese McDonalds, hat sein Angebot im Vergleich dazu weniger erweitert: In den deutschen Filialen wird Veganern und Vegetariern, die keine Lust auf Pommes haben, der „Fresh Vegan TS“ und der „Veganburger TS“ angeboten. Letzterer ist aber nur in Filialen mit eingeschränkter Produktauswahl anstelle des Fresh Vegan TS erhältlich. Über den Hersteller der hauptsächlich auf Soja basierenden Pattys gibt McDonalds auf ihrer Website keine Informationen.

„Visch“ statt Fisch, Hühnchen aus Pilzen und fleischloses Teriyaki

Auch andere Fastfood-Ketten bieten Alternativen für Vegetarier und Veganer. Die Schnellrestaurantkette Nordsee bietet Fischliebhabern, deren Liebe nicht durch den Magen geht, seit kurzem neben dem „Backvisch-Baguette“ und „Visch & Chips“ auch ein „Spicy Tuna Baguette Vegan“ an. Auch Kentucky Fried Chicken (KFC), bei dem Fleischkonsum eigentlich schon im Namen manifestiert ist, hat mittlerweile eine fleischlose Auswahl. Die Chicken-Nuggets sowie den Veggie Colonel TS Burger und den Wrap „Veggie Twister“ werden auf Basis von Mykoproteinen hergestellt, gewonnen aus fermentierten Pilzen. Vegan ist allerdings nichts davon, da Milch und Ei erhalten sind.

Im Vergleich zu den anderen Fastfood-Läden hat es die Sandwich-Kette Subway etwas einfacher auch für Nicht-Fleisch-Esser attraktiv zu sein, weil das Grundkonzept schon darin besteht sich einen Belag selbst zusammenzustellen. Aber auch Subway hat sich der Nachfrage angepasst und bietet speziell ein „Vegan Spicy Patty“ und „Meatless Chicken Teriyaki“ sowie veganen Käse an.  Die beiden Pizza-Riesen Pizza Hut und Dominos Pizza haben neben der klassischen Möglichkeit die Pizzen mit Gemüse zu belegen aber auch spezielle Fleischersatzprodukte in ihrem Angebot. Besonders Dominos sticht mit einer großen Auswahl an veganen Produkten heraus: Von fünf verschiedenen Pizzen, über vegane Nuggets und anderen Beilagen, bis hin zu veganer Currypasta. The Vegetarian Butcher, der auch Burger King beliefert, ist auch hier teilweise im Geschäft, beispielsweise für die vegane Salami auf der Pizza „Las Vega“. Im Vergleich gibt es bei Pizza Hut weniger Auswahl, aber auch hier gibt es immerhin drei verschiedene Pizzen mit Fleischersatzprodukten und eine vegane Pasta.

Provokanter Slogan oder die Zukunft?

Der Blick in die Fastfood-Landschaft zeigt, dass das Potenzial von Fleischersatzprodukten von allen großen Ketten erkannt wurde. Manche Anbieter, wie Burger King und Dominos, sind in ihrer Entwicklung schon ziemlich weit, während andere, wie McDonalds und KFC, noch Nachholbedarf haben. Höchstwahrscheinlich wird sich das in der nächsten Zeit noch ändern und die Ketten werden ihr fleischloses Sortiment erweitern. Der aktuelle Trend ist eindeutig: In einer neuen Kampagne in Österreich wirbt Burger King sogar schon mit dem Slogan „Normal, oder mit Fleisch?“. Wer weiß, ob das auch bald in Deutschland der Fall sein wird?

Quellen:
https://www.ble.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/220330_Versorgungsbilanz-Fleisch.html
https://www.fleischmagazin.de/willkommen-seriennummer-103695.htm
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fleischersatz-produkte-boom-deutschland-101.html
https://www.burgerking.de/plantbased
https://www.thevegetarianbutcher.de/
https://www.mcdonalds.com/de/de-de/produkte/alle-produkte/vegan-veggie-co.html
https://www.nordsee.com/de/produkte/
https://www.kfc.de/veggie
https://www.subway.com/de-DE/MenuNutrition
https://www.dominos.de/speisekarte-vegan
https://pizzahut.de/de/menu.html
https://www.burgerking.at/normal-oder-mit-fleisch

×