Ein Mann trägt Mund-Nasen-Schutz auf dem Roten Platz.
Ist der Rote Platz bald coronafrei? In Russland wurde ein Impfstoff zugelassen. © Gargonia / iStock / Getty Images Plus

Immunität | Russland

CORONA-IMPFSTOFF IN RUSSLAND ZUGELASSEN – TOLLE LEISTUNG ODER LEICHTFERTIG?

Nach Angaben des russischen Präsidenten wurde in Russland die weltweit erste Impfung gegen SARS-CoV-2 zugelassen. Kritiker bemängeln die unvollständige Testung der Vakzine.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Im russischen Staatsfernsehen gab Wladimir Putin die Zulassung des ersten Corona-Impfstoffs für Massenimpfungen bekannt; seine Tochter sei bereits geimpft. Es handelt sich um den Vektorimpfstoff „Gam-COVID-Vac Lyo“ – bei dieser Art der Impfung ist das Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen besonders hoch. Der Impfstoff des Gamaleja-Institut für Epidemiologie in Moskau ermögliche eine dauerhafte Immunität, meinte Putin. Zunächst sollen Menschen mit systemrelevanten Berufen wie medizinisches Personal und Lehrer geimpft werden sowie andere Risikogruppen.

Allerdings ist der Impfstoff bislang nur in an wenigen Menschen getestet worden, aussagekräftige Phase-III-Studien liegen nicht vor. Damit setzt Russland sich über internationale Zulassungskriterien hinweg.

Sowohl russische als auch internationale Wissenschaftler haben sich kritisch zu der verfrühten Zulassung geäußert. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden derzeit fünf Impfstoff-Kandidaten in Phase-III-Studien untersucht – keiner davon aus Russland.

Mehr zum Thema internationale Impfstoffsuche:
Studien mit Spitzentempo: Corona-Impfstoff schon Ende 2020?
Leitende WHO-Wissenschaftlerin: Corona-Impfstoff kommt Mitte 2021
In Indien kommt Impfstoff im August – oder doch nicht?
mRNA-Impfstoffe gegen das Coronavirus: Nebenwirkungen noch unbekannt

Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin

Quellen:

www.welt.de/politik/ausland/article213285488/Wladimir-Putin-verkuendet-Zulassung-von-weltweit-erster-Corona-Impfung.html


https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-russland-nimmt-die-abkuerzung-a-4bbfdc48-9426-44f2-a060-dd818395dd44

Russland nennt ersten Corona-Impfstoff „Sputnik V“
Der Chef des russischen Investmentfonds Kirill Dmitrijew sprach kürzlich von einem «Sputnik-Moment». «Die Amerikaner waren überrascht, als sie Sputniks Piepen hörten. Mit diesem Impfstoff ist es genauso», sagte er dem US-Sender CNN. Seine vom Kreml gegründete Stiftung finanziert die Impfstoff-Produktion.
Quelle: dpa

×