Eine Frau beim Joggen
Im Eiltempo auf dem Weg zum Impfstoff gegen Covid-19. © lzf / iStock / Getty Images Plus

Impfstoff | Studie

IN INDIEN KOMMT IMPFSTOFF IM AUGUST – ODER DOCH NICHT?

Ein erster Impfstoff gegen Covid-19 soll in Indien bereits im August verfügbar sein. Bei Forschern in aller Welt stößt das auf Skepsis.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

„Covaxin“ und „ZyCov-D“ heißen die beiden Kandidaten mit der angeblich größten Aussicht auf Massentauglichkeit. Die indischen Unternehmen Bharat Biotech und Zydus Cadila produzieren sie. Beide Firmen haben von der Aufsichtsbehörde „Drug Controller General of India“ (CDSCO) die Erlaubnis erhalten, klinische Studien der Phase I und II zu beginnen. Dies soll schon in diesem Monat erfolgen.

Twitter sei Dank wurde nun Schriftverkehr zwischen Regierung und den Impfstoffentwicklern publik. Nach (geleakten) Informationen an das Fachjournal „Science“ machen die Entwickler der Covaxin-Studienzentren wohl mächtig Druck. „Es ist geplant, den Impfstoff für die öffentliche Gesundheit spätestens am 15. August 2020 nach Abschluss aller klinischen Studien auf den Markt zu bringen“ heißt es in einem Schreiben von Balram Bhargava, Generaldirektor des Indischen Rats für medizinische Forschung, zitiert. Er soll die Krankenhäuser dazu aufgefordert haben, die für die klinische Studie notwendigen Teilnehmer spätestens am 7. Juli einzuschreiben.

Für keine Art von Impfstoff wäre jemals ein solcher Weg beschritten worden.

Absurd sei es, Studien könnten in weniger als zwei Monaten zeigen, dass ein Impfstoff sicher und wirksam ist, meinten viele Wissenschaftler im In- und Ausland, berichtete Science. Für „keine Art von Impfstoff“ wäre jemals ein solcher Weg beschritten worden, wütete Anant Bhan, ehemaliger Präsident der „International Association of Bioethics“. Der Zeitplan berge potenzielle Risiken und berücksichtige die erforderlichen Sicherheitsverfahren nur unzureichend. Klinische Studien könnten nun mal nicht beschleunigt werden, stimmte ihm der Indische Virologe Thekkekara Jacob John zu. Selbst wenn die beschleunigt würden, bräuchten Phase I und II mindestens fünf Monate, für Phase III kämen noch einmal sechs Monate hinzu.

Science schreibt weiter, dass das Zieldatum 15. August wahrscheinlich politisch motiviert sei. Denn dies sei Indiens Unabhängigkeitstag, an dem Premierminister Narendra Modi traditionell die Stadtmauer des Roten Forts in Delhi erklimme, um eine lange Rede zu halten, in der er von den Erfolgen seiner Regierung berichtet und wichtige Ankündigungen macht.

Auch der zweite Impstoffkandidat, ZyCoV-D, hat die präklinische Phase bereits abgeschlossen und will ab Mitte Juli mit mehr als 1000 Probanden für Phase I und II loslegen. In der Pipeline befinden sich auch noch drei andere indische Unternehmen, die einen weiteren Impfstoffkandidaten in petto haben sollen.

Alexandra Regner,
PTA und Journalistin

Quellen: Deutsche Apotheker Zeitung

×