Nur ein Trend?

Ein Trend ist eine neue Auffassung, die eine neue Bewegung auslöst. Meinungsforscher sagen, Trends kann man nicht schaffen, sonst wäre es Mode. Man kann höchstens Mode um einen Trend herum schaffen. Denn hinter einem Trend stecken stets echte Bedürfnisse und Werte.

Und während draußen alles über Digitalisierung und Technik spricht, steht im Werte-Index laut einer Befragung von Trendcoach 2018 die „Natur“ in Deutschland auf Platz 1.

In Bezug auf die eigene Gesundheit bedeutet dies: bewusster leben, sich gut fühlen, Verantwortung für sich selbst übernehmen. Nach einer anderen Untersuchung, einer des Institutes für Demoskopie Allensbach von 2017, legen 22 Millionen Bundesbürger großen Wert auf Naturheilmittel. Wenn man bedenkt, wie lange es Naturheilmittel und auch alternative Heilmethoden schon gibt, dann haben sie sogar das Zeug zu einem Megatrend.

Zu einem langfristigen Trend mit gesellschaftlichem Einfluss, der sich auch nicht durch Kritiker beenden lässt. Sie werden gewünscht, haben ihre Berechtigung, ergänzen die Schulmedizin und werden in Zukunft vermutlich durch bei uns bisher kaum bekannte Arzneipflanzen und Heilmethoden aus anderen Kulturkreisen bereichert.

Viel Spaß beim Lesen und Beraten in Sachen Phytopharmaka, Homöopathie & Co.

Ihre Sabine Breuer | Apothekerin, Chefredakteurin

08. Oktober 2018

Homöopathie

WANN HOCH, WANN NIEDRIG POTENZIEREN?

Homöopathische Mittel können in jedem Alter und für jedes Geschlecht angewendet werden – das macht es gerade für den Einsatz in der Selbstmedikation…

08. Oktober 2018

Biochemie nach Dr. Schüßler

ANTLITZANALYSE

Die Antlitzanalyse ist ein Instrument der Biochemie nach Dr. Schüßler und eine hervorragende Möglichkeit, den Bedarf an biochemischen Funktionsmitteln…

08. Oktober 2018

Homöopathie

NEBENWIRKUNGSFREI ERWÜNSCHT

Neben typischen Beschwerden wie Übelkeit oder Rückenschmerzen kommt in der Schwangerschaft auch gerne mal ein Schnupfen oder andere Alltagskrankheiten…

08. Oktober 2018

Alternative Heilmethoden

ANDERE WEGE GEHEN

Manche naturheilkundlichen Heilmethoden stammen aus einer Zeit, in der man von unserem heutigen naturwissenschaftlichen Denken noch weit entfernt war.…

08. Oktober 2018

Phytotherapie

SO ALT WIE DIE MENSCHHEIT

Schon seit Jahrtausenden werden Pflanzen zur Linderung und Heilung von Krankheiten verwendet. Allerdings haben sich das Wissen und die Bedeutung sowie…

08. Oktober 2018

Interview

VOM FELD IN DIE FLASCHE

Heilpflanzensäfte liegen im Trend. Wir wollten von der Produktmanagerin der Schoenenberger Frischpflanzensäfte Sabine Reither wissen, was die Säfte…

08. Oktober 2018

PTA-Dialog

BEREIT FÜR DIE HUSTENZEIT

Dajana hat letztes Jahr ihr PTA-Examen abgelegt, Diana ist schon seit einigen Jahren im Beruf. Dajana wendet sich bei kniffligen Fragen gerne an ihre…

08. Oktober 2018

PERSÖNLICHKEITEN DER NATURHEILKUNDE

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein paar historische Persönlichkeiten vorstellen, die zur Entwicklung alternativer Heilmethoden, wie wir sie heute…

×