Alle Artikel zu "Muskulatur & Knochen"

22. Juni 2022

Rheuma-Diät

ERNÄHRUNGSWEISE BEEINFLUSST KRANKHEITSVERLAUF KAUM

Egal ob man krank oder gesund ist, eine gesunde und ausgewogene Ernährungsform ist immer die beste Wahl. Doch geißeln muss man sich auch nicht: Die…

11. Juni 2022

Sozioökonomische Faktoren

KÖRPERGRÖSSE ERHÖHT RISIKO FÜR BESTIMMTE KRANKHEITEN

Dieser Zusammenhang wird oft übersehen: Das Risiko eines Menschen für etliche Erkrankungen hängt auch von der Körpergröße ab. Eine Analyse zeigt,…

18. Mai 2022

Zitternde Hände

WAS HINTER EINEM TREMOR STECKEN KANN

Zitternde Hände - da denken viele Menschen direkt an eine Parkinson-Erkrankung. Ein Tremor kann aber auch andere Ursachen haben. Wie man dem Zittern…

23. April 2022

Medizingeschichten

HÄMOPHILIE - KRANKHEIT DER KÖNIGE

Mitte April wurde der Welttag der Hämophilie – der World Hemophilia Day – bereits zum 33. Mal begangen. Allein in Deutschland leben rund 10 000 Männer…

07. April 2022

Gentechnik

WELTRAUMSALAT LIEFERT ASTRONAUTEN PEPTIDHORMONE

Salat ist gesund, das wissen wir alle. Aber diese Neuzüchtung toppt alles: Denn eine besondere Form des Lactuca sativa (der gemeine Gartensalat) trägt…

04. April 2022

Locked-in-Syndrom

KOMMUNIKATION OHNE EINEN EINZIGEN MUSKEL

Ein Hoffnungsschimmer für Betroffene mit fortschreitender amyotropher Lateralsklerose (ALS): Forscher*innen entwickelten kürzlich ein…

01. April 2022

Aqua-Fitness

WORK-OUT MIT WIDERSTAND

Früher nannte es sich schlicht Wassergymnastik, heute schlägt es hohe Wellen. Denn das Strampeln im Nassen wurde enorm aufgepeppt, um verschiedene…

01. April 2022

Dermatologie

RAUS AUS DEN WINTERSTIEFELN

Eingesperrt in geschlossene Schuhe, haben sie uns die letzten Monate durchs Leben getragen. Viel Zeit haben wir ihnen nicht gewidmet, denn sie waren…

27. März 2022

Stammzellenreparatur

MRNA SCHLEUST GENSCHERE EIN

Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie existiert eine ausgeprägte mRNA-Forschung. Diese zellulären Botschafter könnten künftig eine Schlüsselrolle…

24. März 2022

Familienplanung

RHEUMA UND KINDERWUNSCH - WELCHE MEDIKAMENTE GEHEN?

Medikamente absetzen, um das Kind während der Schwangerschaft nicht zu gefährden? Vor dieser Frage stehen Rheuma-Patientinnen mit Kinderwunsch. Die…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×