Alle Artikel zu "Krebs"

01. Mai 2022

Aktionstage

WELTBLUTKREBSTAG

Die Diagnose Leukämie kann jeden treffen und ebenso kann jeder, der gesund und zwischen 18 und 55 Jahren alt ist, ein passender Stammzellenspender…

05. April 2022

Süßstoffe

KEINE KALORIEN, DAFÜR KREBS

Eine zuckerfreie Ernährung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Doch statt komplett auf Süßes zu verzichten, greifen viele zu synthetischen…

23. März 2022

Onkologie

AMEISEN - DIE SPÜRHUNDE DER KREBSDIAGNOSTIK

Während sich ein Gärtner über die sechsbeinigen Winzlinge ärgert, frohlockt der Wissenschaftler: Offenbar sind Ameisen in der Lage, Krebszellen zu…

12. März 2022

Jodblockade

KEINE JODBLOCKADE AUF EIGENE FAUST

Die Nachfrage nach Jod-Tabletten ist aus Angst vor einer möglichen Strahlenbelastung durch den russischen Krieg gegen die Ukraine deutlich gestiegen.…

11. März 2022

Repurposing

SIND STATINE DIE NEUE WUNDERWAFFE GEGEN KREBS?

Statine sind bekannt als gängige Cholesterinsenker. Doch sie können offensichtlich noch mehr: Zwei Forscher von der Charité Berlin berichten, dass sie…

08. März 2022

Pychoonkologische Versorgung

KANN DIGITALES TRAINING STRESS BEI KREBSPATIENTEN LINDERN?

Die Diagnose Krebs und der Kampf gegen die Krankheit sind extrem belastend. Viele Patienten leiden auch an Angststörungen, Depressionen und…

04. März 2022

Lieferengpass

TAMOXIFEN – SO FUNKTIONIEREN DIE NOTIMPORTE

Tamoxifen ist im Moment Mangelware; es besteht ein Lieferengpass. Ein Export ist untersagt, stattdessen wurden jetzt erste ausländische Präparate für…

22. Februar 2022

Nährstoff- und Energiebedarf

WAS KREBSPATIENTEN WÄHREND DER THERAPIE GUTTUT

Appetitlosigkeit, Geschmacksstörungen, Durchfall: Wer mitten in einer Krebstherapie steckt, verliert oft den Genuss am Essen - und damit auch an…

22. Februar 2022

Antikörpertherapie

KREBSMEDIKAMENT ENTTARNT HI-VIREN

Während die meisten Viren nach einer Infektion ihre Runden durch die Blutbahn ziehen, gibt sich das HI-Virus die größte Mühe, sich erst einmal zu…

22. Februar 2022

Wie geht Gesundheit auf Europäisch?

EUROPAS KAMPF GEGEN DEN KREBS STÄRKEN

Die EU hat in der Gesundheitspolitik eigentlich kein Mandat. Gesundheit ist Sache der Nationalstaaten. Aber die Corona-Pandemie hat gezeigt, was die…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×