Alle Artikel zu "Krebs"

22. Januar 2022

Prophylaxe

VITAMIN D REDUZIERT KREBS-STERBLICHKEIT

Die standardmäßige Vitamin-D-Supplementation – vor allem in hohen Dosen – ist umstritten. Auch bezüglich einer möglichen krebsschützenden Wirkung.…

25. November 2021

Tumor-Tentakeln

UNTERM RADAR - WIE KREBSZELLEN DEM IMMUNSYSTEM ENTWISCHEN

Unser Immunsystem schützt uns nicht nur vor schädigenden Umwelteinflüssen, Viren oder Bakterien. Sondern auch vor uns selbst. Trotzdem entarten Zellen…

17. November 2021

Aktionstag gegen Gebärmutterhalskrebs

80 LÄNDERN FEHLT IMPFSTOFF

Weltweit wurden 2020 nur 13 Prozent der Mädchen zwischen neun und 14 Jahren gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft. Wegen der Corona-Pandemie sank der…

05. November 2021

Darmerkrankungen

KANN DARMKREBS FRÜHZEITIG VERHINDERT WERDEN?

Dass aus chronischen Darmentzündungen im ungünstigsten Fall Krebs entstehen kann, weiß die Medizin – aber wie genau funktioniert das? Das war lange…

26. Oktober 2021

Tumorwachstum

KEINE KALORIEN, KEIN KREBS?

Tumoren sind hungrig. Ihre Zellen brauchen Nährstoffe, um zu wachsen und sich zu vermehren. Kann man Krebstherapien dann mit speziellen Diäten…

13. Oktober 2021

Medizingeschichten

RUDOLF VIRCHOW, BEGRÜNDER DER MODERNEN PATHOLOGIE

Rudolf Virchow ist bekannt als herausragender Pathologe, als Sozialhygieniker und Politiker. Heute vor 200 Jahren, am 13. Oktober 1821, wurde er…

22. September 2021

Lungenkrebs

WARUM DER NICHTRAUCHER-LUNGENTUMOR EIN BESONDERER IST

Es ist wohl das Lieblingsargument aller Raucher: Auch Nichtraucher bekommen Lungenkrebs, obwohl sie noch nie geraucht haben. Wissenschaftler fanden…

21. September 2021

Gentechnisches Verfahren

WAS STECKT HINTER DEN MEDIKAMENTEN AUS DEM LABOR?

Biologika, das klingt nach Naturheilmitteln. Es sind aber Medikamente, die in einem aufwendigen gentechnischen Verfahren hergestellt werden. Hohe…

06. September 2021

Schwermetalle

KLEINERE GRENZWERTE FÜR KLEINERES KREBSRISIKO

Mit Blei belastete Lebensmittel gelten als große Gesundheitsgefahr - nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder. Die EU verschärft jetzt Grenzwerte, auch…

27. August 2021

Repurposing

KREBSMEDIKAMENT IST NEUER HOFFNUNGSTRÄGER FÜR SCHWERE CORONA-FÄLLE

Ruxolitinib – so heißt der Wirkstoff, in den die Mediziner einmal mehr ihre Hoffnung bei schweren Verläufen von COVID-19 setzen. Bei einer Studie mit…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×