Alle Artikel zu "Demenz"

26. November 2022

Therapiemöglichkeit bei Alzheimer

NEUER ANSATZ, NEUE CHANCEN

Das Gedächtnis lässt nach, die Orientierung verschwindet schrittweise – die Diagnose Alzheimer ist für alle Betroffenen ein Schock. Forscher*innen des…

13. November 2022

Große Veränderung

WAS DEMENZ FÜR DIE PARTNERSCHAFT BEDEUTET

Viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, hat man als Paar gemeinsam verbracht. Dann passiert, wovor man womöglich Sorge hatte: Der oder die Liebste…

18. Oktober 2022

Kognition

ALZHEIMER-MEDIKAMENT VERLANGSAMT GEISTIGEN ABBAU

Die Alzheimer-Erkrankung geht mit einem fortschreitenden Abbau der geistigen Fähigkeiten einher. Heilbar ist die Krankheit nicht. Eine neue Studie…

07. Oktober 2022

Projekt go4cognition

MIT KÖRPER UND GEIST GEGEN DAS VERGESSEN

Dass regelmäßige Bewegung dem Menschen guttut, ist bekannt. In Kombination mit mentalem Training kann man so einer Demenz am besten vorbeugen, wie ein…

21. September 2022

Welt-Alzheimertag

SCHRITT FÜR SCHRITT ALZHEIMER VORBEUGEN

Alzheimer ist die häufigste Form von Demenz - und derzeit auch nicht heilbar. Doch mit einem gesunden Lebensstil lässt sich die Erkrankung oft bis ins…

30. August 2022

Neurodegenerative Krankheiten

DEMENZ – LEBEN IN DER EIGENEN WELT

Demenz bedeutet mehr als reines „Vergessen“. So wie Hirnmasse schwindet, verschwindet nach und nach die gesamte Persönlichkeit, die Sprache leidet,…

06. August 2022

Immuno-Infrarot-Sensor

FRÜHERKENNUNGSSYSTEM FÜR ALZHEIMER

Betroffene werden zunehmend vergesslich, sind verwirrt und orientierungslos. Die Rede ist von Morbus Alzheimer. Treten die ersten Symptome auf, ist…

01. Juli 2022

Corona-Infektion

ALZHEIMER-SYMPTOME NACH CORONA-INFEKTION HÄUFIGER ENTDECKT

Eine Corona-Infektion steigert einer dänischen Studie zufolge das Risiko einer Alzheimer-Diagnose in den darauffolgenden zwölf Monaten deutlich. Im…

25. Juni 2022

Studie

LÜCKEN IM KURZZEITGEDÄCHTNIS KÖNNEN VORBOTEN VON DEMENZ SEIN

Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis kennt man nur allzugut: Wo hatte ich den Schlüssel hingelegt? Wie lautet mein Passwort? Wenn einem solche Dinge…

12. Juni 2022

Tag des Gartens

DIE POSITIVE WIRKUNG DER GARTENTHERAPIE

Schon in der Antike dachte man, dass Gartenarbeit sich positiv auf die Psyche auswirken könne. Heute nutzen Therapeuten das Buddeln, Pflanzen und…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×