Alle Artikel zu "Demenz"

01. Juli 2022

Corona-Infektion

ALZHEIMER-SYMPTOME NACH CORONA-INFEKTION HÄUFIGER ENTDECKT

Eine Corona-Infektion steigert einer dänischen Studie zufolge das Risiko einer Alzheimer-Diagnose in den darauffolgenden zwölf Monaten deutlich. Im…

25. Juni 2022

Studie

LÜCKEN IM KURZZEITGEDÄCHTNIS KÖNNEN VORBOTEN VON DEMENZ SEIN

Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis kennt man nur allzugut: Wo hatte ich den Schlüssel hingelegt? Wie lautet mein Passwort? Wenn einem solche Dinge…

12. Juni 2022

Tag des Gartens

DIE POSITIVE WIRKUNG DER GARTENTHERAPIE

Schon in der Antike dachte man, dass Gartenarbeit sich positiv auf die Psyche auswirken könne. Heute nutzen Therapeuten das Buddeln, Pflanzen und…

08. Juni 2022

Gemeinsames Forschungsprojekt

ALZHEIMER-ENTWICKLUNG AUF DER SPUR

Alle 3,2 Sekunden entwickelt jemand irgendwo auf der Welt eine Demenz. In den meisten Fällen eine Alzheimer-Demenz. Doch der Durchbruch in der…

01. Juni 2022

Besondere Kundengruppen

MENSCHEN MIT DEMENZ

Demenzielle Erkrankungen entwickeln sich meist schleichend und erste kognitive Einschränkungen von Kunden werden oft auch in der Apotheke offenbar.…

15. Mai 2022

Mikrobiom

DARMMIKROBIOM SPIELT BEI ALZHEIMER EINE WICHTIGE ROLLE

Immer wieder rückt es in den Mittelpunkt des Interesses: das menschliche Darm-Mikrobiom. Wie auch bei Diabetes und Bluthochdruck mischt es anscheinend…

08. Mai 2022

FSH

IST EIN HORMON SCHULD AN ALZHEIMER?

Es ist statistisch erwiesen, dass Frauen häufiger und schwerer Alzheimer erleiden als Männer. Doch warum ist das so? Die Antwort deutet ein…

01. Mai 2022

Steckbrief

COMT-HEMMER

Wirkstoffe, die den Abbau von Levodopa hemmen, tragen dazu bei, die Bioverfügbarkeit von Levodopa zu erhöhen. Dies ist ein wichtiges Therapieprinzip…

23. April 2022

Gedächtnisleistung

WIE AKTIVIERUNG DEMENZKRANKE STÄRKT

Eine Demenz schränkt das Leben immer mehr ein. Das heißt aber nicht, dass nichts mehr ginge. Durch kleine Aufgaben fühlen sich Demenzkranke gebraucht.…

01. April 2022

Steckbrief

MAO-HEMMER

Die beiden Monoaminoxidase-Hemmer Rasagilin und Selegilin werden in der Monotherapie bei leichten Parkinson-Stadien und in Kombination mit Levodopa im…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×