Alle Artikel zu "Psychologie"

01. Juli 2022

Neurodiversität

AUTISMUS, ASPERGER UND AD(H)S

Die Gehirne der meisten Menschen arbeiten ähnlich. Bei Autismus und AD(H)S scheinen manche Funktionen anders eingestellt. Das bringt Hürden und…

24. Juni 2022

Schizophrenie

AUTOANTIKÖRPER LÖSEN PSYCHOSE AUS

Hypothesen gibt es einige, doch den wahren Auslöser einer Schizophrenie hat man bislang noch nicht entdeckt. Forschende der Universität Tokio schlagen…

13. Juni 2022

Anästhesie

SO BEGEGNEN SIE DER NARKOSE-ANGST

Nichts mitkriegen von der Operation - die Vollnarkose macht es möglich. Vielen Patienten macht der künstliche Schlaf aber Angst, weil er…

12. Juni 2022

Tag des Gartens

DIE POSITIVE WIRKUNG DER GARTENTHERAPIE

Schon in der Antike dachte man, dass Gartenarbeit sich positiv auf die Psyche auswirken könne. Heute nutzen Therapeuten das Buddeln, Pflanzen und…

07. Juni 2022

Bindungsverhalten

VIRUSINFEKTIONEN WÄHREND SCHWANGERSCHAFT ÄNDERN FÜRSORGEVERHALTEN

Vorsicht bei Lippenherpes, Magen-Darm oder Erkältung während der Schwangerschaft: Sie könnten das Fürsorgeverhalten der Mutter nach der Geburt negativ…

01. Juni 2022

Kolumne | Prof. Dr. Aglaja Stirn

KRISEN

Wir alle kennen Krisen, Übergangszeiten oder Zeiten des Umbruchs. Alles hört einmal auf, meist unter Schmerz, manchmal ist es auch mit Erleichterung…

01. Juni 2022

NICHT DIE ZÄHNE ZUSAMMENBEISSEN

Probleme können auf die Zähne schlagen: Dies zeigt sich beispielsweise im nächtlichen Zähneknirschen. Doch es gibt weitere Zusammenhänge, die zwischen…

21. Mai 2022

Binaurale Beats

HIGH GEHÖRT! GIBT ES PSYCHOAKTIVE KLÄNGE?

Musik beeinflusst unsere Laune. Aber können bestimmte Töne auch das Bewusstsein verändern? Zumindest sind einige Menschen auf der Suche nach diesem…

21. Mai 2022

Neuronale Forschung

IM SCHLAF ENTKOPPELN WIR DAS DENKEN VOM TUN

Im Schlaf sortiert das Gehirn Emotionen, um sie zu verarbeiten. Wie das gelingt, haben Forschende aus Bern genauer untersucht, denn das Phänomen gibt…

20. Mai 2022

Zwei Pandemie-Jahre

WAS DER SEELE NUN GUTTUT

Der Sommer naht, die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt. Ein guter Zeitpunkt für die Fragen: Was haben die zwei Pandemie-Jahre mental mit uns…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×