Alle Artikel zu "Forschung"

15. Januar 2022

Gesundheitsrisiken

GEFÄSSMEDIZINER: UMSTIEG AUF E-ZIGARETTEN IST OPTION FÜR RAUCHER

Für Raucher, die gar nicht vom Glimmstängel loskommen, könnten E-Zigaretten und Tabakerhitzer ein Weg zur Entwöhnung sein. Manche Gesundheitsrisiken…

15. Januar 2022

Autoantikörper

IST LONG-COVID EINE AUTOIMMUNERKRANKUNG?

Warum nur leiden manche Menschen nach durchgemachter Coronainfektion am so genannten Long-COVID-Syndrom? Es könnte an den Antikörpern liegen. Einige…

13. Januar 2022

Transplantation

ERSTMALS WELTWEIT: 57-JÄHRIGER BEKOMMT SCHWEINEHERZ TRANSPLANTIERT

An der Verwendung tierischer Organe im Menschen forschen Experten schon lange. Nun wird bei einem Schwerkranken erstmals ein Schweineherz genutzt.…

13. Januar 2022

Arzneimittelneuzulassungen

NEUE ANTIKÖRPER IM NEUEN JAHR

Genaues ist noch nicht bekannt. Doch einige Wirkstoffe haben bereits das Go der Europäischen Zulassungsbehörde EMA erhalten. Mit diesen…

12. Januar 2022

Plazenta

EINE GANZ BESONDERE VERBINDUNG

Eine Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit. Oft fragt man sich, wie der Fötus eigentlich ausreichend mit Nährstoffen im Mutterleib versorgt wird.…

11. Januar 2022

Neue Therapiemöglichkeit

DIE DOSIS MACHT DAS GIFT – ANTHRAX GEGEN SCHMERZEN

Das Gift des Milzbrand-Erregers, Anthrax, eröffnet möglicherweise neue Ansätze in der Schmerztherapie. Denn Versuche an Mäusen belegen, dass diese…

10. Januar 2022

UV-Schutzwand

MEHR SICHERHEIT IN INNENRÄUMEN

Trotz FFP2-Maske ist das Ansteckungsrisiko für COVID-19 in Innenräumen am höchsten: Feine infektiöse Aerosole, die durch Husten oder Niesen entstehen,…

09. Januar 2022

Apathie

METHYLPHENIDAT BEI ALZHEIMER-DEMENZ

Depressive Episoden, Antriebslosigkeit und Apathie – Alzheimer ist mehr als nur Vergessen. Diese drückenden Begleiterscheinungen belasten viele…

08. Januar 2022

Cannabis-Öle

HÄLT DER INHALT, WAS ER VERSPRICHT?

Es gibt Produkte und Substanzen, die sind „In“, während andere wiederum kaum wahrgenommen werden. Beliebt ist derzeit auch das Cannabidiol (CBD) aus…

05. Januar 2022

Verbraucher

IN 30 JAHREN WENIGER FLEISCH, MEHR INSEKTEN

Für viele Verbraucher ist das Schnitzel aus der Ernährungspalette nicht wegzudenken. Forschungen zeigen, dass sie auch in 30 Jahren nicht darauf…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×