Alle Artikel zu "Forschung"

05. Juli 2022

Typ-1-Diabetes heilen

STAMMZELLEN STATT INSELZELLEN

Es klingt phantastisch, aber ein 64 Jahre alter Mann mit schwerem Diabetes Typ 1 wurde unlängst geheilt – durch Stammzellen. Auch 270 Tage nach der…

04. Juli 2022

Typhus

INDIEN ALS HOTSPOT FÜR DIE ENTSTEHUNG VON ANTIBIOTIKA-RESISTENZEN

Beispiel Typhus: Allein in den letzten dreißig Jahren wurden resistente Varianten dieser Erreger 197-mal über Ländergrenzen hinweg übertragen.…

01. Juli 2022

Corona-Infektion

ALZHEIMER-SYMPTOME NACH CORONA-INFEKTION HÄUFIGER ENTDECKT

Eine Corona-Infektion steigert einer dänischen Studie zufolge das Risiko einer Alzheimer-Diagnose in den darauffolgenden zwölf Monaten deutlich. Im…

28. Juni 2022

Candida albicans

EINEN PILZ IN DIE SCHRANKEN WEISEN

Er hat schon einen gewissen Bekanntheitsgrad, Candida albicans, der meist harmlose Hefepilz. Doch er kann auch anders und in einer bestimmten…

26. Juni 2022

Long-COVID-Spürnasen

HUNDE BESSER ALS PCR-TESTS

Hundenasen können schätzungsweise eine Million Gerüche voneinander unterscheiden – auch Krankheiten können sie „erschnüffeln“. Und das klappt sogar…

25. Juni 2022

Studie

LÜCKEN IM KURZZEITGEDÄCHTNIS KÖNNEN VORBOTEN VON DEMENZ SEIN

Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis kennt man nur allzugut: Wo hatte ich den Schlüssel hingelegt? Wie lautet mein Passwort? Wenn einem solche Dinge…

25. Juni 2022

Malaria und MRSA

NEUE ANTIBIOTIKA-KLASSE WECKT GROSSE HOFFNUNGEN

Diese Entwicklung sorgt für verhaltene Aufregung: Forscher des Helmholtz-Institutes haben einen Naturstoff entdeckt, der sowohl gegen Infektionen mit…

24. Juni 2022

Schizophrenie

AUTOANTIKÖRPER LÖSEN PSYCHOSE AUS

Hypothesen gibt es einige, doch den wahren Auslöser einer Schizophrenie hat man bislang noch nicht entdeckt. Forschende der Universität Tokio schlagen…

23. Juni 2022

Albträume

PARKINSON IM SCHLAF ERKENNEN

Monster, Geister, Todesgefahren – ein Albtraum kann uns in Angst und Schrecken versetzen. Wer im Alter häufiger schweißgebadet wegen eines „Alben“…

21. Juni 2022

Neurologie

NEUROLOGISCHE EINSCHRÄNKUNGEN BEIM KIND MÖGLICH

Hat eine SARS-CoV2-Infektion während der Schwangerschaft Auswirkungen auf das Ungeborene? Eine US-Studie liefert vorläufige Hinweise darauf, dass eine…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×