Alle Artikel zu "Forschung"

07. Dezember 2022

Trinken

SO VIEL WASSER BRAUCHT DER MENSCH WIRKLICH PRO TAG

Wir alle hören ständig davon, dass wir ausreichend Wasser zu uns nehmen sollen. Doch wie viel davon ist genug? Und gibt es überhaupt allgemeingültige…

06. Dezember 2022

Tierversuche

TABAKSCHWÄRMER HELFEN BEIM VERSTÄNDNIS ENTZÜNDLICHER PROZESSE

Unscheinbar sieht der kleine, graue Nachtfalter aus. Doch für Tabakplantagenbesitzer in Amerika ist er ein ungebetener Gast: der Tabakschwärmer. Seine…

30. November 2022

starke Schmerzen

NEUER WIRKSTOFF KÖNNTE OPIATE KÜNFTIG ERSETZEN

Ab einer bestimmten Schmerzqualität kommt man an dem Einsatz von Opioiden nicht vorbei. So sinnvoll die Substanzen sind, bergen Sie ein großes…

29. November 2022

Hirnstrommessung

NAHTODERLEBNISSE SIND BEWUSSTE ERFAHRUNGEN

In der Geschichte des Menschen werden sie immer wieder beschrieben, ähneln sich oft stark und sind für manche der Beweis für die Existenz Gottes:…

28. November 2022

Fernseher, Handy & Co.

WENN KINDER MEDIEN KONSUMIEREN

Fernseher ausschalten, Handy weglegen - das kann Ärger geben, schon mit den Kleinsten, ganz zu schweigen von Jugendlichen. Wieviel Zeit Kinder…

26. November 2022

Therapiemöglichkeit bei Alzheimer

NEUER ANSATZ, NEUE CHANCEN

Das Gedächtnis lässt nach, die Orientierung verschwindet schrittweise – die Diagnose Alzheimer ist für alle Betroffenen ein Schock. Forscher*innen des…

25. November 2022

Klimawandel

KLIMASCHUTZ STÄRKT PSYCHE

Flut und Waldbrand, Feinstaub und Hitze: Dass der Klimawandel körperliche Schäden hinterlassen kann, ist offensichtlich. Aber auch die Psychiatrie…

25. November 2022

Leprabakterien

KÜNSTLICHES ORGANWACHSTUM DANK BAKTERIEN

Jahrhundertelang war Lepra eine stigmatisierende Infektionskrankheit mit schwerwiegenden Hautveränderungen. Doch jetzt haben Forscher am…

24. November 2022

Neuer Signalweg

KÖRPEREIGENE CANNABINOIDE GEGEN ASTHMA

Bei einem Asthmaanfall ziehen sich die Bronchien oft so stark zusammen, dass ein Ausatmen unmöglich ist. Forscher aus Bochum sind nun einem…

21. November 2022

Voxel-Geheimnisse

WENN NEURONEN BEIM ANBLICK VON ESSEN DRAUF LOS FEUERN

Endlich ist das Geheimnis gelöst, warum uns bereits beim Anblick unseres Lieblingsessens das Wasser im Mund zusammenläuft: Unser Gehirn ist schuld.…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×