Alle Artikel zu "Forschung"

12. Januar 2024

Long Flu

AUCH NACH GRIPPE LANGZEITFOLGEN MÖGLICH

Long Covid ist mittlerweile in aller Munde. Über Langzeitfolgen der Grippe wird hingegen weniger geredet. Nun haben Forschende die beiden Phänomene…

09. Januar 2024

Alltagsgefühl

WAS IST LANGEWEILE?

"Mir ist langweilig", hört man Kinder oft quengeln. Doch auch Erwachsene plagt mitunter Langeweile. Das ist völlig normal, zumindest bis zu einem…

09. Januar 2024

Blutwerte

ORGANALTER BESTIMMEN UND KRANKHEITEN ERKENNEN, BEVOR SIE ENTSTEHEN

Das biologische Alter unserer Organe entspricht nicht immer unserem tatsächlichen Alter. Forscher haben nun Biomarker entschlüsselt, mit denen man…

07. Januar 2024

Sono-Tinte

3D-DRUCKEN IM INNEREN DES KÖRPERS

Gebilde aus dem 3D-Drucker sind bekannt. Die meisten verstehen darunter das schichtweise Auftragen von Substanzen, die dann nach und nach eine…

03. Januar 2024

Social Media

WAS BRINGEN DIGITALE PAUSEN?

Eine Woche ohne Social Media - unter Nutzern erfreut sich eine solche Mini-Auszeit großer Beliebtheit. Doch bringt sie etwas? Und zeigt sie…

01. Januar 2024

Umweltschutz

DÜNGER AUS KOT UND URIN

Jeden Tag scheiden wir etwa 1,4 Liter Urin und 0,14 Liter Kot aus. Anschließend drücken wir die Klospülung und das Abwasser muss mühsam aufbereitet…

31. Dezember 2023

Molekulare Prozesse

MRNA-IMPFSTOFFE KÖNNEN BILDUNG UNERWÜNSCHTER PROTEINE VERURSACHEN

Die Corona-Impfkampagne basierte maßgeblich auf mRNA-Impfstoffen.  Nun haben Fachleute bei bestimmten molekularen Prozessen genauer hingeschaut. Mit…

24. Dezember 2023

Glücksforschung

HAPPY CHRISTMAS EVERYONE? STIMMT! WIE WEIHNACHTEN UNS GLÜCKLICH MACHT

Endlich ist es amtlich: Weihnachten macht doch glücklich! Das beweist die App-basierte Track-Your-Happiness-Studie mit 20 000 Teilnehmern, ausgewertet…

20. Dezember 2023

Diagnosemethode

KAPSEL SPÜRT ATEMAUSSETZER VON INNEN AUF

Einfach eine kleine Kapsel schlucken und sich den Besuch im Schlaflabor ersparen – was wie Science Fiction klingt, ist nun entwickelt. Mediziner…

16. Dezember 2023

Glücksatlas

ZUFRIEDENHEIT DER DEUTSCHEN STEIGT NUR LANGSAM AN

Während Corona erreichte die Zufriedenheit der Deutschen einen Tiefpunkt. Nun geht es wieder bergauf - allerdings nur langsam. Woran das liegen…

Frage des Monats

Ab sofort können Sie auf www.diepta.de nicht nur Fortbildungspunkte, sondern auch DAPs-Punkte sammeln. Was meinen Sie, ist das Fortbildungsangebot jetzt attraktiver?
×