Alle Artikel zu "Aktuell"

19. November 2021

Innovation

VERLETZTES RÜCKENMARK NACHWACHSEN LASSEN

Lebenslange Lähmung, Empfindungsstörungen, Verlust der Blasenkontrolle: Eine Rückenmarksverletzung kann innerhalb weniger Minuten das ganze Leben…

18. November 2021

Familie

GESUNDE KINDERERNÄHRUNG AUCH GUT FÜRS SEELISCHE WOHL

Viel Obst und Gemüse über den Tag und ein reichhaltiges Frühstück: Wenn sich ein Kind so ernährt, geht es ihm auch mental besser - das legt eine…

18. November 2021

Herzmuskelentzündung

MYOKARDITIS NACH INFEKT - DAS A UND O IST ABSOLUTE SCHONUNG

Myokarditis und Perikarditis gelangten ins öffentliche Bewusstsein als mögliche Folge einer COVID-19-Impfung. Doch als Impf-Komplikation sind diese…

17. November 2021

Aktionstag gegen Gebärmutterhalskrebs

80 LÄNDERN FEHLT IMPFSTOFF

Weltweit wurden 2020 nur 13 Prozent der Mädchen zwischen neun und 14 Jahren gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft. Wegen der Corona-Pandemie sank der…

15. November 2021

Unternehmen

DARF ICH AM ARBEITSPLATZ ALKOHOL TRINKEN?

Advent, Advent, ein ... Glühwein macht den Arbeitstag gleich erträglicher, oder? Das ist zumindest in der ein oder anderen Firma üblich. Aber ist…

15. November 2021

Evolution

MENSCHLICHE GEBURT – WARUM NUR SO SCHWER?

Halbe Schraube, Schulterkick und eingedellter Schädel: Klingt nach einem Akrobatikunfall, beschreibt jedoch lediglich den Vorgang einer spontanen,…

14. November 2021

Weltdiabetestag

WHO WILL NIEDRIGERE INSULIN-PREISE

100 Jahre nach der Entdeckung des Insulins kommen immer noch Millionen Diabetiker weltweit nicht an das lebensrettende Hormon. Dafür gibt es nach…

14. November 2021

Gewicht

ADIPOSITAS-RISIKO VORAB AM GEHIRN ABLESBAR

Warum werden manche Menschen dick und andere nicht? Finnische Forscher waren dem Phänomen in einer Langzeitstudie auf der Spur. Sie fanden heraus: Bei…

13. November 2021

Tattoos

DAS AUS FÜR BUNTE TÄTOWIERUNGEN?

Ab Januar nächsten Jahres dürfen viele Tattoo-Farben nicht mehr benutzt werden. Der Grund: gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe, vor allem unter…

12. November 2021

Zwillingsforschung

MORAL LIEGT VERMUTLICH IN DEN GENEN

Eine neue Studie der Universität Amsterdam ergab niederschmetternde Erkenntnisse: Die Moral des Menschen kann nur zu einem Teil erworben werden –…

Frage des Monats

Woran denken Sie bei dem Wort "Vorweihnachtszeit"?
×