Alle Artikel zu "Aktuell"

09. Mai 2022

Meinungsbild

IMPFEN IN DER APOTHEKE – WAS DENKEN SIE?

Gegen COVID-19 impfen einige Apotheken, auch gegen die Grippe soll das Impfangebot ausgeweitet werden. Dagegen regt sich bei den Hausärzten…

08. Mai 2022

Sehstörungen

HINTER SCHLEIERSEHEN KANN THROMBOSE STECKEN

Der erste Blick am Morgen ist wie durch dichten Nebel? Das kann an kleinen Blutgerinnseln in der Netzhaut liegen. Woran merkt man, dass man…

08. Mai 2022

FSH

IST EIN HORMON SCHULD AN ALZHEIMER?

Es ist statistisch erwiesen, dass Frauen häufiger und schwerer Alzheimer erleiden als Männer. Doch warum ist das so? Die Antwort deutet ein…

07. Mai 2022

Darmmikrobiom

ANTIBIOTIKA KÖNNTEN IMPFUNGEN BEI KINDERN ABSCHWÄCHEN

Antibiotika haben ungezählten kranken Kindern geholfen. Nun gibt es Hinweise auf eine weitere Nebenwirkung der Medikamente. Offen ist jedoch, wie…

07. Mai 2022

Fachinformationen

ABDA-DATENBANK HAT NEUE FUNKTIONEN

Das Plus X-Modul der ABDA-Datenbank wurde erweitert. Es stellt nun zusätzliche Informationen bereit, die Ihnen die Recherche und Beratung erleichtern…

06. Mai 2022

Forschungszentrum

WHO PRÜFT ALTERNATIVMEDIZIN

Akupunktur, Ayurvedische Medizin und Homöopathie - was ist dran an diesen Praktiken? Die Weltgesundheitsorganisation will das mit modernen Methoden…

05. Mai 2022

Laustärke

WAS LÄRM IST UND WAS ER MIT UNS MACHT

Zum "Tag gegen Lärm" am 27. April lohnte ein Blick auf unliebsame Geräusche, die uns Tag für Tag begleiten. Wie Krieg und Corona die Lärmwahrnehmung…

05. Mai 2022

Adenovirus 41F

RÄTSELHAFTE HEPATITIS-FÄLLE BEI KINDERN

Vor allem in Großbritannien, aber auch in anderen Ländern sind Kinder an akuter Hepatitis mit unklarer Ursache erkrankt. Einige der Kinder benötigten…

04. Mai 2022

Expertenwarnung

STEIGENDE GEFAHR DURCH AMBROSIA-ALLERGIEN

Der Klimawandel mit zunehmend wärmeren Temperaturen wirkt sich auch auf die Gesundheit aus. Das kann die steigende Gefahr für Hitzschlag oder…

04. Mai 2022

Aktuelle Empfehlung

ASS - PRÄVENTION NICHT FÜR JEDEN SINNVOLL

Nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) zur Sekundärprophylaxe als unumstritten wertvoll. Doch wie ist…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×