© Alles-Jung / Jung / reichspostbitter

Spirituosen | Desinfektion

SPIRITUS JUNIPERI - LAUT HERSTELLER ANTIBAKTERIELL UND VIRUZID

Die Reichs Post Bitter Manufaktur investierte viel Recherche und Zeit in ihren Apotheker Dry Gin. Mit 71,7 Volumenprozent Ethanol schlummern in einer Sonderfertigung nun Eigenschaften, die es auch in Zeiten der Coronapandemie wertvoll machen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Bereits Anfang 2018 berichtete Die PTA in der Apotheke über den Bad Homburger Spirituosenbetrieb von Stefan Alles. Der Quereinsteiger fertigt in seiner Manufaktur Gin nach den Rezepten eines Apothekers aus dem Jahr 1843. In alten Destillen nach traditioneller Herstellungsweise entsteht der Wacholderbrand aus Kräutern, Gewürzen, dem Wacholder und Alkohol.

Ursprünglich diente der traditionelle Schnaps gesundheitlichen Zwecken: vor allem zur Malariaprophylaxe, aber auch um die Verdauung anzukurbeln und als Einreibung bei rheumatischen Beschwerden wurde der Gin verwendet. Nun könnte die Spirituose wieder einen pharmazeutischen Sinn erfüllen: laut Hersteller sei der Spiritus Juniperi mit Apotheker Dry Gin "antibakteriell und viruzid wirksam zur Handdesinfektion, dem aromatischen Desinfizieren des Mund- und Rachenraumes sowie allen Oberflächen".

Um dies zu erreichen, hat der Spiritus Juniperi zur Desinfektion mit 71,7 Prozent einen höheren Alkoholgehalt als gewohnt: Der Apotheker Dry Gin zum Verzehr ist mit 47,4 Prozent sonst besser genießbar - das neue Produkt darf zwar heruntergeschluckt werden, soll den Apotheken aber nicht in erster Linie zur Verköstigung dienen.

Sie möchten noch ein paar Anregungen für "Alternativen" zu Desinfektionsmitteln? Wie wär`s mit Kölnisch Wasser? Lesen Sie hier weiter.

Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin

Quelle: http://www.apothekergin.de/ 

×