Zwei Senioren unter einer Bettdecke, Gesichter halb bedeckt
Liebe, auch körperliche, kennt kein Alter. ©bowdenimages / iStock / Getty Images Plus

Geschlechtsverkehr | Lebensalter

SO GESUND IST ER AUCH WIEDER NICHT, DER SEX IM ALTER

Manchmal müssen Forscher Glaubenssätze revidieren: „Überraschenderweise haben ältere Männer, die einmal pro Woche oder häufiger Sex haben, ein fast doppelt so hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme wie sexuell inaktive Männer ihres Alters“, berichtet Hui Liu von der Michigan State University von den Ergebnissen einer Langzeitstudie.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

2204 Teilnehmer zwischen 57 und 85 Jahren unterzogen sich dazu sowohl eingangs als auch fünf Jahre später einer eingehenden medizinischen Untersuchung. In begleitenden Fragebögen und Interviews gaben die Teilnehmer dazu an, wie oft, wie befriedigend und wie intensiv sie Geschlechtsverkehr hatten. Dazu untersuchten Liu und seine Kollegen, ob es einen Zusammenhang zu Parametern wie Blutdruck, Puls, Gefäßzustand und dem Vorkommen von Ereignissen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen gab.

Heraus kam: Sex im Alter scheint keineswegs für alle so gesund zu sein wie bisher angenommen. Und es gibt starke Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Empfanden die Männer den Sex als besonders befriedigend und lustvoll, lag ihr Risiko für oben genannte Ereignisse deutlich höher als bei einem mauen Sexleben. Die Forscher vermuten, dass dies damit zusammenhängen könnte, dass ältere Männer sich beim Sex leichter überanstrengen. „Weil ältere Männer mehr Probleme haben, einen Orgasmus zu bekommen, strengen sie sich stärker an und erzeugen so mehr Stress für ihr Herz-Kreislaufsystem“, erklärt Liu. Demnach sei Sex in Maßen zwar kein Problem, zu häufig und zu leidenschaftlich kann jedoch eine zu große Belastung für den Körper darstellen.

Anders verhält es sich bei den Frauen: Für die ist Sex im Alter tatsächlich ein Jungbrunnen. Der Hormoncocktail aus Endorphinen, Dopamin und Oxytocin bekommt ihnen gut und sie haben auf die Dauer ein geringeres Risiko für Bluthochdruck. Die Forscher vermuten, dass dies zum einen an den weiblichen Geschlechtshormonen liegt, die während des Sex ausgeschüttet werden. Zum anderen spiele aber auch die generell positive Wirkung einer Beziehung eine wichtige Rolle. „Für Frauen haben wir daher gute Nachrichten: Eine gute, aktive Sexualität könnte sie in höherem Alter vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewahren“, sagt Liu und fügt hinzu: „Insgesamt widersprechen unsere Ergebnisse damit der weitverbreiteten Annahme, dass Sex im Alter gesundheitliche Vorteile für alle bringt.“

Alexandra Regner,
PTA und Journalistin

Quelle: wissenschaft.de

×