©backherz24.de
© backherz24.de

Backherz

PIZZA MIT ERDBEEREN UND CAMEMBERT

Backen tut der Seele gut und das vom Teig Rühren bis zum Aufessen des Backwerks. Wären da nur nicht die lästigen Kalorien durch zu viel Zucker oder Fett und Dinge die nicht so gut vertragen werden wie beispielsweise Laktose oder glutenhaltige Getreide. Und letztlich wünschen sich viele Menschen Rezepte ohne Beteiligung von Produkten tierischen Ursprungs. Dazu bieten sich die Rezepte und Tipps unserer PTA-Autorin Kirsten Metternich von Wolff an. Als Backherz schreibt sie auf ihrem Blog backherz24.de rund um Themen wie zuckerfreies und gesundes Backen. Und ab jetzt auch auf den Seiten von diepta.de. Wie die Liebe zum gesunden Backen entstand lesen Sie hier.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Liebe PTA,

wussten Sie, dass jeder Deutsche im Schnitt elf Pizzen pro Jahr isst? Neben Schnitzel und Currywurst ist Pizza unter den Top Ten der Speisen, die hierzulande am liebsten gegessen werden. Vor allem Pizza Hawaii steht hoch im Kurs. Der Klassiker mit Kochschinken und Ananas wird von Jung und Alt gleich gerne gegessen. Die Kombination von Früchten mit pikanten Zutaten ist ja auch zu lecker. Doch leider hat so eine Pizza ganz schnell knapp 900 Kilokalorien und über 30 Gramm Fett. Wie wäre es mit einer fettfreundlichen Variante, die auch noch lecker ist und optisch was hermacht? Ich habe einfach mal eine Pizza mit Erdbeeren gebacken. Erdbeeren? Ja das klappt tatsächlich, denn die Pizza bleibt nur eine viertel Stunde im Ofen. So bleiben die Erdbeeren bissfest und der Camembert ist trotzdem herrlich geschmolzen und zergeht auf der Zunge. Apropos: Es muss nicht vollfetter Camembert sein, es geht auch prima mit fettreduziertem. Der zerläuft beim Backen genau so gut und schmeckt schön intensiv. Also nun kann ich nur noch sagen: Viel Spaß beim Backen und Genießen wünscht Backherz Kirsten.

Pizza mit Erdbeeren und Camembert

fettarm & zuckerfrei

Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Geh- & Backzeit: 60 Minuten



 Zutaten für ein Blech Hefeteig:

1 Würfel frische Hefe oder 1 Tütchen Trockenhefe
300 g Weizenmehl, Type 550
½ TL Salz
2 EL Rapsöl

Zutaten für den Pizzabelag:
300 g Zwiebeln
400 g Erdbeeren
1-2 TL frische Rosmarinnadeln
200 g fettarmer Magerjoghurt, 0,1 % Fett
200 g fettarmer Kräuterfrischkäse, 0,2 % Fett
etwas frisch gemahlener Pfeffer
etwas Kräutersalz
1 Packung fettarmer Camembert, z.B. 11 % Fett absolut

So wird der Hefeteig gemacht
180 bis 200 ml lauwarmes Wasser in eine Tasse füllen und die Hefe hineinbröseln. Alternativ Trockenhefe ins warme Wasser geben, mit einem Löffel umrühren. Bei frischer Hefe dauert es etwas länger, bis sie sich aufgelöst hat. Wer frische Bio-Hefe verwendet, muss etwas kräftiger rühren, da sie klebriger ist als herkömmliche Bäckerhefe. Für den Teig Weizenmehl, Salz und Rapsöl in eine Schüssel geben. Wenn sich die Hefe im lauwarmem Wasser komplett aufgelöst hat, in die Schüssel mit dem Mehl gießen. Mit den Knethacken des Mixers zu einem Teig rühren. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Hefeteige gehen besonders gut, wenn sie zum Beispiel auf der Heizung stehen, auf einem Kamin oder im warmen Heizungskeller. Ich schalte dazu gerne den Backofen auf 50 Grad Umluft an und stelle die abgedeckte Schüssel in den Ofen. Außerdem wird der Ofen ja eh später zum Backen gebraucht.

Nun geht’s an den Pizza-Belag
Während der Hefeteig Zeit und Wärme zum Gehen bekommt, lässt sich der Pizza-Belag entspannt vorbereiten. Es reicht im Grunde genommen aus, eine viertel Stunde vor Ende der Gehzeit damit zu beginnen. Dann steht alles direkt bereit, wenn der Pizzateig fürs Blech ausgerollt wird. Zuerst die Zwiebeln abziehen, kalt abwaschen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. Das Waschen mit kaltem Wasser hilft dabei, dass die Augen beim Schneiden nicht so doll tränen. Wichtig ist auch ein sehr scharfes Messer. Denn je weniger Saft beim Schneiden austritt, desto weniger treibt er die Tränen in die Augen. Nun die Erdbeeren mit Blüte in stehendem, kalten Wasser waschen. Dann erst die grünen Blätter abschneiden und halbieren. Rosmarinzweige waschen, auf einem Küchenkrepp trocknen und von den Stielen zupfen. Statt Tomatensauce gibt es bei der Erdbeer-Pizza eine Joghurt-Frischkäsesauce. Dazu Naturjoghurt mit Kräuterfrischkäse, Kräutersalz und frisch gemahlenem Pfeffer mischen. Zum Schluss den fettreduzierten Camembert in kleine Stückchen schneiden.

So wird aus Hefeteig, Erdbeeren und Camembert eine leckere Pizza
Ist der Teig schön aufgegangen? Dann kommt er raus dem Ofen oder weg von seinem warmen Platz. Den Backofen auf 180 Grad Umluft hochschalten. Dann geht’s ans Ausrollen. Am besten geht das mit einem Nudelholz mit Silkonbeschichtung auf einer Silikonbackunterlage. Mein Tipp: Besonders praktisch ist es, wenn die Silikonbackunterlage die Größe des Backblechs hat. So braucht es kein zusätzliches Backpapier und der ausgerollte Teig lässt sich ganz leicht samt Backunterlage aufs Blech legen. Außerdem spart es so unnötiges Mehl, was man sonst zum Ausrollen von Hefeteig braucht, da er oft etwas klebt. Den fertig ausgerollten Pizzateig aufs Blech legen und gleichmäßig mit dem Kräuterjoghurt bestreichen. Dann die dünnen Zwiebelringe gleichmäßig darauf verteilen. Nun kommen der fettarme Camembert und zum Schluss die halbierten Erdbeeren gleichmäßig auf den Pizzateig. Anschließend wird das Blech in den vorgeheizten Backofen geschoben. Hier darf die Erdbeerpizza 10 bis 15 Minuten backen, dann ist sie fertig. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und mit den Rosmarinnadeln bestreuen. Anschließend in Stücke schneiden, den wunderbaren Duft schnuppern und dann einfach nur noch genießen – lecker.

Alternativer Pizza-Belag statt Erdbeeren
Leider gibt es ja nicht das ganze Jahr so köstliche und qualitativ gute Erdbeeren wie jetzt. Die Pizza lässt sich ganz einfach auch mit anderen Früchten wie Nektarinen, Aprikosen, Pfirsichen, Ananas oder Pflaumen backen. Wer noch etwas Grün obenauf mag, streut frischen Rucola darauf. Ich kann sagen, das schmeckt einfach nur gut. Die Pizza mit Erdbeeren und Camembert lässt sich auch prima einfrieren, falls überhaupt ein Krümel übrigbleibt.

Wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten

×