Aufgeschlagene Zeitschriften und der Schriftzug "DIE PTA IN DER APOTHEKE - Ausgabe 11/2021"© UZV

November-Ausgabe

NOVEMBERNEBEL LICHTEN

Novembertage sind oft neblig, dunkel und kühl – perfektes Wetter, um es sich drinnen gemütlich zu machen und zu lesen, am besten die Artikel der neuen Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE. In diesem Monat warten wieder spannende Themen auf Sie.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Wie konnte BioNTech eigentlich so schnell den mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 entwickeln? Diese Frage beantwortet das Buch „Projekt Lightspeed“. Alexandra Regner verrät, warum es sich lohnt, die Geschichte von Özlem Türeci und Uğur Şahin zu lesen: sie gibt einen Ausblick auf das, was die beiden noch planen – personalisierte Krebstherapien, bei denen der Körper sich sein individuelles Medikament selbst herstellt. Und das Buch beschreibt, welche Hindernisse sich dem Biotechnologieunternehmen in den Weg stellten und wie die Gründer kreativ wurden, um diese zu überwinden - bis schließlich die ultratiefgekühlten Impfstoffbehälter aus den Produktionsstätten rollten.

Wenn man nicht gerade barhändig einen solchen Behälter berührt, sind Erfrierungen hierzulande und heutzutage selten – oder? Leider stimmt das nicht. Wintersportler sind gefährdet, aber auch Menschen, die auf gefrorenen Gewässern einbrechen, und Obdachlose. In „Attacke durch Väterchen Frost“ erfahren Sie, wie Erfrierungen entstehen, welche Schweregrade man unterscheidet und wie man den Schäden vorbeugen und sie behandeln kann.

Die Schwerpunktthemen behandeln im November drei große Felder Ihres Beratungsalltags: Die akkreditierte PTA-Fortbildung „Schnupfen im Anmarsch“ dreht sich um Rhinoviren, chronischen und akuten Schnupfen und darum, was Sie Ihren Kunden empfehlen können. Auch, wenn deren Schleimhäute sich an Nasenspray gewöhnt haben und sie davon loskommen möchten. In „Auftritt für tierische Apothekenkunden“ finden Sie alles zu Arzneimitteln für Tiere, von der Rechtslage über Humanmedizin bis hin zu Beratungstipps. Schließlich ist ein Drittel Ihrer Kunden Haustierhalter! Und „So bleibt kein Auge trocken“ beschäftigt sich mit den Ursachen und Behandlungsoptionen beim Sicca-Syndrom. Teil 2 der Repetitoriums-Reihe „Frauengesundheit“ dreht sich um die Schwangerschaft, Teil 3 folgt im Dezember.

Bleiben Sie mit uns beratungsaktiv!
Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis.

×