Das Heft-Cover der April-Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE. Ein gedeckter Tisch mit weißer Tischdecke steht auf einer Wiese, auf der Lavendel blüht. Auf dem Tisch ebenfalls eine Vase mit einem Strauß Lavendel. Daneben stehen die Schwerpunktthemen: Arzneimitteltherapie im Alter und Venen- und Krampfaderleiden. Der Titel der PTA-Fortbildung lautet Diäten, Fasten, Übersäuerung.© UZV
Lassen Sie sich von der druckfrischen April-Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE zu Venen- und Krampfaderleiden informieren!

April-Ausgabe

DIE NEUE AUSGABE VON DIE PTA IN DER APOTHEKE – GARANTIERT KEIN APRIL-SCHERZ

Das Osterwochenende liegt gerade erst hinter Ihnen, da haben Sie bereits einen neuen Grund, um sich zu freuen. Die druckfrische Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE liegt bereit. Werfen Sie einen Blick in das frühlingshafte Heft, die kostenlose App oder die Artikel-Highlights im Web.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Liebe*r PTA,
der Frühling ist da: Die Temperaturen steigen, die Kleidung wird luftiger – ja, manche Hosen oder Röcke wird sogar bereits kürzer. Das ruft bei vielen Kund*innen die Themen Besenreiser und Krampfadern auf das Programm – oft erste Anzeichen für eine venösen Erkrankung.

Damit Sie Ihre Kund*innen mit einer fundierten Beratung optimal unterstützen können, widmet sich die April-Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE Venen- und Krampfaderleiden ganz besonders. Verschaffen Sie sich einen Überblick über dieses und weitere spannende Themen sowie Aktionen im Heft.

Die komplette April-Ausgabe lesen Sie kostenlos in der DIE PTA-App.

Schwerpunkte im Heft

Eines der Schwerpunkt-Themen im April sind Venen- und Krampfaderleiden. Diese beginnen meist mit feinen Besenreisern, entwickeln sich häufig zu Krampfadern weiter und weisen auf eine tiefer liegende Venenschwäche hin. Der Lebensstil spielt dabei eine bedeutende Rolle. Informieren Sie sich über mögliche Behandlungsoptionen, präventive Maßnahmen und holen Sie sich wertvolle Tipps für die Beratung.

Zwischen 20 und 25 Prozent der Menschen in Deutschland sind derzeit 65 Jahre oder älter. Viele von ihnen sind von Multimorbidität und Polymedikation betroffen. Weil es in dem Zusammenhang vermehrt zu Wechsel- und Nebenwirkungen kommen kann, frischen Sie mit dem zweiten Schwerpunkt-Artikel Ihr Beratungs- und Hintergrundwissen auf. Durch die Beratung in der Apotheke können Sie mit Interaktionskontrollen Risiken erkennen und gegebenenfalls Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin halten.

Der erste Teil des neuen Repetitoriums widmet sich intensiv den essenziellen Nährstoffen. Sie müssen dem Körper zugeführt werden. Doch in welchen Mengen? Wann liegt eine Unterversorgung vor? Welche Personengruppen sind besonders mangelgefährdet? Und welche Präparate können Sie Ihren Kund*innen guten Gewissens empfehlen?

Weitere interessante Themen im April-Heft:
● Kosmetik und Nachhaltigkeit
● Drei Optionen: Abstillen
● Arzneimittel in der Schwangerschaft
● Nachhaltiger Kleiderschrank

Spannende Aktionen

Venenleiden beginnen oft ganz harmlos: Die Beine sind schwer, geschwollen, spannen oder krampfen. Mit der Zeit können Sie dann eine gefährliche Eigendynamik entwickeln. Unterstützen Sie Ihre Kund*innen frühzeitig! Machen Sie mit beim Wissens-Check, beantworten Sie die drei Abschlussfragen richtig und gewinnen Sie mit etwas Glück eine Venenwippe. Wie passend…

Halten Sie außerdem einmal mehr Ausschau nach der Gans im Heft. Auf einer der Seiten hat sie sich versteckt. Wenn Sie die richtige Seitenzahl einsenden, landen Sie ganz automatisch im Lostopf. Zu gewinnen gibt es diesmal eins von insgesamt vier Exemplaren der Warmies® MINIS Forest Friends. Viel Glück!

Fortbilden und punkten!

Auch im April haben Sie wieder die Möglichkeit, an einer Fortbildung teilzunehmen. Belohnt werden Sie dafür mit einem Punkt der Bundesapothekerkammer (BAK) oder Prämien-Punkten vom DeutschenApothekerPortal (DAP).

Akkreditierte Fortbildungen

DAPs-Punkte sammeln

  • Diäten und Fastenkuren: PTA-Fortbildung, 1 BAK-Punkt
  • Pilzerkrankungen: PTA-Fortbildung, 1 BAK-Punkt
  • Warenpräsentation: PKA-Fortbildung, 1 BAK-Punkt

 

  • Gut beraten zu Eisenmangel: Achtung! Fertig? Schlau!, 100 DAPs-Punkte
  • Blasenentzündung: Achtung! Fertig? Schlau!, 50 DAPs-Punkte
  • Erkältung: Achtung! Fertig? Schlau!, 50 DAPs-Punkte
  • Lebensmittelintoleranzen: E-Learning, 100 DAPs-Punkte
  • Sport und Gesundheit: E-Learning, 100 DAPs-Punkte

 

Viel Freude beim Lesen, Fortbilden und Mitmachen wünscht Ihnen
die Redaktion von DIE PTA IN DER APOTHEKE

 

×