© Kai-Uwe Wudtke / DHU

Original sucht Originale

IMMER DABEI, IMMER ENGAGIERT

Judith Friedrich ist eine der zwölf Botschafter*innen für die Schüßler-Salze der DHU, die im November 2019 beim Finale der großen Casting-Aktion „Das Original sucht Originale“ auf Mallorca ausgewählt wurden. Sie repräsentiert die Nummer 8, Natrium chloratum.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Judith ist die jüngste der zwölf Botschafterinnen. Als sie letzten November ausgewählt wurde, ging sie noch zur PTA-Schule. Das heißt aber nicht, dass sie lieber im Hintergrund geblieben wäre. Sie hat Spaß daran, sich einzubringen und zu zeigen, was sie kann – sie ist überall dabei. Ihre Überzeugung von Schüßler-Salzen möchte sie an ihre Kunden weitertragen: „Ich habe noch nicht so viel Praxiserfahrung, freue mich aber schon jetzt auf die Zeit, wenn ich die Schüßler-Salze empfehlen darf“, erzählte sie während des Workshops auf Mallorca. Besonders reizen sie die herausfordernden Fälle: „Die Salze sind eine Supersache, wenn man mit der üblichen Therapie mal nicht weiterkommt oder bei Kindern und Schwangeren, bei denen man viele der gängigen Medikamente nicht abgeben darf“. Sie schätzt besonders, dass Schüßler-Salze traditionsreich und gleichzeitig für viele Kunden Neuland sind. „Ich möchte die Kunden fragen, wo es denn genau zwickt und wie ich sonst noch weiterhelfen kann. Wenn ich dann was Neues ausprobieren kann, bin ich in meinem Element. Das ist mein Thema und mit den Schüßler Salzen muss ich keine Angst haben, etwas falsch zu machen“, verrät sie.

Genauso präsent ist ihr Schüßler-Salz: Die Nummer 8, Natrium chloratum, steht schließlich in jedem Haushalt. Das Salz wirkt ausgleichend auf den Wasser- und Nährstoffhaushalt. Dadurch spielt es bei vielen Stoffwechselvorgängen eine Rolle. So kann man es einsetzen, um den Wasserfluss zu reduzieren, beispielsweise bei Fließschnupfen, Durchfall, starkem Schwitzen oder tränenden Augen. Andererseits ist es auch das Salz der Wahl, um den Flüssigkeitshaushalt nach oben zu regulieren, wenn Trockenheit Beschwerden bereitet: Trockene Haut oder Schleimhaut, Kopfschuppen, trockener Stuhl oder auch Arthrose mit Gelenkknacken kommen für eine Empfehlung in Frage. Judiths Tipp: „Trockene Augen waren bei meiner Famulatur bei vielen unserer Kunden ein Thema. Da ist die Nummer 8 eine gute Add-on-Empfehlung zu den Augentropfen, die sie vom Arzt verordnet bekommen oder sie können sie selber kaufen.“ Natrium chloratum ist überall aktiv und immer präsent. Genau wie seine Botschafterin Judith.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/xwvaj6ZwCf8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

Sabine Breuer,

Apothekerin/Chefredakteurin

×