GEFÄHRLICHE NÜSSE

Cashewnüsse lösen oft schon bei der ersten (bewussten) Aufnahme eine allergische Reaktion aus. Im Vergleich zur Erdnussallergie verläuft diese häufig schwerer.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Zum Teil scheint minimaler Kontakt wie Berühren der Nuss oder Einatmen des Aerosols auszureichen, um Symptome auszulösen, heißt es in dem Vortrags von Dr. Katrin End von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Dresden anlässlich des 5. Allergiekongresses. Auch Todesfälle seien bei Kindern und Erwachsenen bereits beschrieben.

Die Ärztin berichtet von anaphylaktischen Reaktionen bei drei Kleinkindern – das jüngste 14 Monate alt. Alle drei entwickelten nach oraler Aufnahme einer Cashewnuss innerhalb von Minuten Symptome, eines sogar pfeifende Atmung und Atemnot. Dieses Kind reagierte so stark, dass es kaum noch ansprechbar war. Den drei Patienten wurde jeweils ein Notfallset mit Antihist­aminikum, Kortikosteroid und Adrenalinautoinjektor verordnet. Quelle: www.medical-tribune.de

×