Das Heft-Cover der Dezember-Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE. Ein Mann und eine Frau sind winterlich warm angezogen und trinken im Schnee ein dampfendes Getränk aus einer Tasse.© UZV
Ein wenig zu lang draußen gewesen und schon läuft die Nase – bilden Sie sich im Dezember zu Schnupfen fort!

Dezember-Ausgabe

DIE PTA IN DER APOTHEKE – JETZT DEZEMBER-AUSGABE LESEN!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Dezemberheft ist die letzte Ausgabe 2023. Die Fortbildung in diesem Monat dreht sich – wie sollte es zu dieser Jahreszeit anders sein – um Schnupfen. Außerdem erwarten Sie viele weitere Themen rund um den PTA-Beruf.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Liebe*r PTA,

ein kleines Weihnachtsgedicht für Sie: Advent, Advent, in den Apotheken brennt‘s, denn zu den verheerenden Bedingungen, gegen die sie im November demonstriert haben, kommt nun auch noch die Infektwelle mit erhöhten Kundenzahlen und Ausfällen im Team. (Zugegeben, es reimt sich nicht.)

Damit Ihre Kolleg*innen und Kund*innen schnell wieder gesund sind, finden Sie in der Dezember-Ausgabe viele Tipps rund um Erkältungen. Zum Beispiel die PTA-Fortbildung zu Schnupfen.

Sie möchten eine der letzten Ausgaben noch einmal lesen? Mit der DIE PTA App haben Sie alle Ausgaben und App-exklusive Zusatzinhalte immer zur Hand!

Themen im Dezember

Gehen Sie im Urlaub auch so gern in eine Apotheke, und fragen Sie sich dann, ob der Alltag dort Ihrem wohl ähnelt? Der Frage, wie Apotheken im Ausland sich von den deutschen Offizinen unterscheiden, widmet sich ein Schwerpunkt-Artikel.

Ein weiterer Themenschwerpunkt sind Essstörungen. Von Anorexie und Bulimie haben die meisten schon gehört. Aber was genau ist eine Binge-Eating-Disorder oder das Pica-Syndrom? Und wie kommt es überhaupt, dass jemand nicht mehr isst – oder nicht mehr damit aufhören kann? Sie erfahren es in der Dezember-Ausgabe.

Das Repetitorium endet im Dezember mit Teil 3 zum Thema Schlaf. Während Teil 1 sich um die Physiologie des Schlafs und Teil 2 sich um Schlafstörungen drehte, geht es nun um die verschiedenen Schlafmittel, wie sie sich unterscheiden und wann Sie nach Stufenplan welches Präparat empfehlen.

Ausgewählte Artikel der Dezember-Ausgabe finden Sie in der Rubrik Zeitschrift – das ganze Heft in der App.

Weitere Themen im Dezember:

  • Beschäftigungsverbot: Was passiert mit dem Resturlaub und anderen Ansprüchen, wenn PTA schwanger werden?
  • Arbeitszeugnis: der Unterschied zwischen einfachem und qualifiziertem Zeugnis
  • Tagträume: Was bringen sie uns und wann werden sie gefährlich?
  • Behandlungsoptionen bei Regelbeschwerden
  • Ernährung bei Gicht
  • Tierische Klimahelden: Wie die Ausscheidungen von Walen unser Klima schützen

Die neueste PTA-Fortbildung dreht sich um Schnupfen. Außerdem können Sie sich noch bis zum 31. Dezember zu Depressionen und Ängsten fortbilden. Für PKA geht es um Teedrogen. Hier geht´s zu allen aktuellen Fortbildungen.

Jetzt mitmachen: Aktionen für PTA im Dezember

24 Gewinnchancen für Sie: Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen und nehmen Sie am Gewinnspiel des Tages teil. Nicht verpassen!

Weil sie nicht zur Weihnachtsgans werden will, hat sie sich versteckt: Irgendwo auf den Seiten der Zeitschrift gilt es, eine Gans zu entdecken. Wer sie findet, soll sie bitte nicht braten; die Redaktion benötigt sie noch für die künftigen Ausgaben! Stattdessen sichern Sie sich mit der richtigen Seitenzahl des Gans-Verstecks die Chance auf eines von zwei Sets der exklusiven neuen PREMIUM-Serie von Lierac.

Hier finden Sie alle Informationen zur DIE PTA-App.
Hier geht es zu ausgewählten Artikeln der aktuellen Ausgabe.
Hier gelangen Sie zu den aktuellen Fortbildungen
und hier zu den Gewinnspielen.

Liebe*r PTA,
die Redaktion von DIE PTA IN DER APOTHEKE wünscht Ihnen viel Freude mit den neuesten Artikeln. Die nächste Ausgabe erscheint im Januar, bis dahin werden Sie auf www.diepta.de mit aktuellen Nachrichten versorgt.

Kommen Sie gesund durch die Feiertage– und denken Sie an den DIE PTA-Adventskalender!

×