© amenic181 / iStock / Getty Images Plus

Forschung Medizin

DEMENZ

Um Menschen mit Schluckbeschwerden zu helfen, wurde die neue Tebonin<sup>®</sup> konzent<sup>®</sup> entwickelt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Weiterentwicklung – Die neue Kompakttablette mit 240 mg Ginkgo-Extrakt EGb 761® ist zugelassen zur Verbesserung von altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen und der Lebensqualität bei leichter Demenz. Gerade die Demenz ist eine stark altersassoziierte Erkrankung. Sie tritt vor allem bei den über 70-Jährigen auf. Und gerade sie haben häufig Probleme orale Darreichungsformen zu schlucken. Die Akzeptanz, ein Arzneimittel einzunehmen und damit die Compliance und letztlich die Wirksamkeit leiden darunter, wenn das Schlucken einer Tablette oder Kapsel aufgrund von Mundtrockenheit oder Schluckbeschwerden unangenehm oder gar schmerzhaft ist.

Daher hat die Firma Dr. Willmar Schwabe eine ovale Tablette mit Filmüberzug und einem um 45 Prozent reduzierten Volumen entwickelt. Mit den Maßen 14,5 x 7,7 x 4,9 Millimeter und einem Volumen von etwa 0,28 Milliliter orientiert sie sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe. Es existieren mehrere Studien, die sich mit der Schluckbarkeit von einzeldosierten oralen Darreichungsformen und Problemen bei der Einnahme beschäftigen. Die größte Befragung wurde bereits 2013 an über 1000 Patienten in Allgemeinarztpraxen durchgeführt. Als häufigsten Grund für Schwierigkeiten beim Schlucken gaben die Befragten die Größe und die Beschaffenheit der Oberfläche an.

Form und Geschmack wurden seltener genannt. Besonders häufig führten Hart- und Weichgelatine-Kapseln sowie Oblong-Tabletten zu Problemen. In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde der Schluckvorgang analysiert. Hier zeigte sich, dass ein Filmüberzug das Schlucken deutlich erleichtern kann. Die Tablettengröße hatte einen geringeren Einfluss, kleinere Tabletten wurden aber erwartungsgemäß etwas leichter geschluckt. 2016 wurden 156 Kunden öffentlicher Apotheken ab 65 Jahren befragt, bei 11 Prozent von ihnen bestand eine diagnostizierte Schluckstörung (Dysphagie). Von den Befragten ohne Dysphagie gaben über zwei Drittel an, bei ovalen Tabletten auch mit einer Größe von 13 Millimetern Länge keine Probleme zu haben.

Diejenigen mit Dysphagie hingegen befürchteten bereits ab 11 Millimetern Schwierigkeiten. Beide Gruppen bewerteten die ovale Form besser. Auf Basis dieser und weiterer Literatur wurde die Kompakttablette entwickelt, ein nicht ganz einfaches Projekt, da Ginkgo-Extrakt in der Verarbeitung nicht unproblematisch ist. Die Tablette enthält nun unter anderem keine Lactose mehr als Füllstoff und ist damit auch eine gute Empfehlung für Personen mit Lactoseintoleranz. Unverändert ist die Dosierung mit 240 Milligramm Wirkstoff. Eine Bruchkerbe enthält die überzogene Kompakttablette nicht, denn ein Teilen ist nicht nötig. In einer kürzlich durchgeführten Befragung wurde 120 aktuellen Verwendern von Tebonin® konzent® die bisherige Tablette und die neue Kompakttablette zur Ansicht vorgelegt. In allen abgefragten Aspekten schnitt die Kompakttablette signifikant besser ab.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 05/2020 auf Seite 10.

Quelle
„Alles Ginkgo oder was? Was den Premiumextrakt EGb 761 so einzigartig macht!“ Pressekonferenz vom 3. März 2020 in Hamburg. Veranstalter: Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG.

×